• Hallo,


    ich habe jetzt etwas Ordnung in meine Münster-Verbindung gebracht und hoffe, der Durchblick ist jetzt etwas
    besser als zuvor:


    MÜNSTER, Metta, * 06.1758, get. 28.06.1758 oo 01.10.1775 THORMÄHLEN, Martin (Hof 4), Hainholz - Elmshorn
    Vater: MÜNSTER, Hinrich, ev. Voigt, * 29.08.1715 in Bevern - Vater: MÜNSTER, Peter - Mutter: Alcke Lenter
    Mutter: SIBBERN, Elisabeth - Vater: Hans Sibbern - Mutter: Anna ?


    MÜNSTER, Hinrich war in 1. Ehe am 04.06.1741 mit
    Metta oder Abel Thormählen verw. Engelbrecht verehelicht, * 05.07.1716, + 12.05.1742.


    Wer die Eltern von Metta oder Abel Thormählen waren, geht aus meinen Unterlagen leider auch nicht hervor.


    Kinder des Hinrich Münsters:


    Hans (auf Hof 383 ) oo Abel Kröger, 2. Ehe 1786 mit Anna Thams
    Peter oo Anna Margaretha Massß(en) in Hainholz- Elmshorn
    Hinrich oo Rebekka verw. Carstens
    Abel oo Kröger, Hößel
    Anna * 19.11.1746 (auf Hof 474, + 03.02.1798 oo 97.11.1763 Otto Schlüter, Ellerhoop, * 03.01.1728
    Elisabeth oo Hans? Sommer, Langelohe
    Geesche (auf Hof 365) oo Peter Sommer, Seth, * 11.04.1745
    Metta, * 06.1758, oo 01.10.1775 Thormählen, Martin (auf Hof 4), Hainholz - Elmshorn.


    Bei Anna und Metta müsste die Mutter Elisabeth Sibbern sein.


    Vielleicht helfen ja jemandem von euch diese Angaben weiter, das wäre schön.
    Quelle: Familienforscher Elmshorn.



    Über die Familie SIBBERN fehlen mir leider weitere Angaben, wo könnte man diese noch suchen?


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen


    viele Grüße


    von Petra

  • Danke Petra,


    ich hab´s notiert.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hans Münster, * 1759 - Vater: Hinrich Münster - Mutter: Elisabeth Sibbern
    1. Ehe mit Abel Kröger, * 1756, + 11.05.1786
    2. Ehe mit Anna Thams am 24.11.1786 - Vater Joh. Thams


    Kinder:


    Elisabeth Münster oo Claus Schlüter in Langelohe
    Hinrich Münster, II * 13.03.1783, + 28.07.1841
    oo 20.11.1807 mit Geesche Möller, * 09.12.1788 (von Hof 590), + 05.08.1858 - Vater Claus Möller, Vollhufner in Seeth
    und der Agneta geb. Kröger (von Hof 334)
    Metta Münster oo 1810 mit Claus Gries, * 01.08.1778, (auf Hof 376)


    Dies sind alle Angaben zu Münster, Hinrich und Elisabeth, geb. Sibbern und deren Abkömmlinge, welche
    mit derzeit vorliegen.


    Vielleicht habe ich ja damit jemandem geholfen?


    LG
    von Petra

  • Hallo Petra,


    ich habe mir erlaubt, das Thema "Noch folgendes gefunden:" zur Familie Münster hierher zu verschieben und die Themen zusammen zu fassen.


    Es wäre gut, wenn Du - wenn es um den gleichen Familiennamen und die gleiche Region geht - nicht immer ein neues Thema aufmachst, denn so hat man alles auf einen Blick und jeder kann sehen, was die anderen vielleicht ergänzt haben.

  • Hallo,


    Eltern der Elisabeth Sibbert * 7.7.1923 in Barmstedt(*) 10.7.1735 Barmstedt sind
    oo 19.Oct.1719/21 Barmstedt
    Hanß Sibbert, Juvenis hieselbst mit Jgf. Anna Rühmans von Bockholtz.


    Elisabeth ist das einzige Kind. Hans S. * 21.2.1695 in B., + bereits am 27.11.1723 in Barmstedt.
    Eltern des Hans sind Hinrich Sibbert und Elisabeth geb. Leves, wohnhaft in Barmstedt.
    Woher Hinrich Sibbert kam ist nicht bekannt. Vermute Ksp. Kaltenkirchen.


    Elisabeth Leves kam aus Elmshorn und ihr erster Mann war Johann Krohn, in Barmstedt.


    Anna Reumann * 13.10.1695 in Bokholt, Eltern: Detlef Reumann und Metje Sommer.


    Gruß Micha

  • Ich bin sehr beeindruckt über dein enormes Wissen in Sachen Ahnenforschung.


    Jetzt ist für mich wieder eine Lücke geschlossen. Herzlichen Dank nochmals.


    LG Petra

  • Moin zusammen,


    einen Timm Sibbert habe ich aus Mönkloh. Eingeheiratet in meine Wagner-Linie, oo 1711.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    Dein Timm Sibbert in Mönkloh: Hast du da weiteres? Mich interessiert die oo des Sohnes? Timm S. mit Wagner die du nennst.


    Vater von "deinem" wird Timm Sibbert * 1657 errechnet, in Mönkloh sein.
    Dieser hat Tochter Abelke * um 1685 in Mönkloh, welche oo 20.07.1707 in Bramstedt, Jasper Stammerjohann * 1681 Hitzhusen.
    Beide leben um 1719 in Ellerau. Johann ST. ist dort Schäfer, und die Eheleute wohnen auf Johann Michelsen seinen Hof.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Catharina Wagner, Tochter des Jürgen aus Seeth Hof 278, ist die Enkelin meiner Vorfahren Cordt Wagner und Gesche Hoyer.


    Kommando zurück bei oo 1711, da bin ich in eine falsche Reihe gerutscht.
    Timm Sibbert und Catharina heiraten am 16.11.1677. Sonst keine Daten.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Micha,


    leider habe ich nur das Ehe Datum der Beiden mit dem Hinweis Timm Sibbert, Mönkloh.


    Ich habe diese Angaben aus zweiter Hand, und nicht weiter verfolgt, weil es eine Nebenlinie betrifft.


    Aber noch etwas: bei der Eheschließung wird Catharina Wagner mit Hof 299 genannt. Ihr Großvater, mein Urahn, noch auf Hof 278. (er wird 1610 mit 1 Mark Dienstgeld in Lutzhorn genannt) Dazwischen wurde der Hof wohl verkauft.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Heute möchte ich mich einmal bei all denen, die mich tatkräftig bei meiner Suche
    nach einigen Vorfahren unterstützt haben, herzlich danken.


    Liebe Grüße an Ursel, Günter, Micha, Brokdorf etc.


    von


    Petra :danke: