Familie Berkefeld aus Bilshausen, Kreis Göttingen bzw. Hamburg-Harburg

  • Mein Urgroßvater ist Carl Berkefeld, geboren 12.03.1861 in Bilshausen, gestorben 14.05.1918 in Berlin.
    Carl Berkefeld hatte mindestens 10 Geschwister, von denen 4 das frühe Kindesalter überlebt haben und deren Lebensweg mir nur zum Teil bekannt ist:
    - Berkefeld, Friedrich, geboren etwa 1850

    Er heiratete Anna Katharina Maria Tries (Datum unbekannt) und hatte mit ihr mindestens 5 Kinder.

    Er starb am 17.04.1892 in Harburg/ Elbe.

    Beruf Korbmacher

    - Berkefeld, Theresia, geboren am 28.10.1852 in Bilshausen
    Sie heiratete am 26.08.1873 in Harburg/ Elbe Georg Friedrich Jeve und bekam mindestens 4 Kinder.

    Sie starb nach 1930 in Berlin.
    - Berkefeld, Anna Margarethe, geboren am 07.02.1858 in Bilshausen
    Sie heiratete am 13.04.1878 in Harburg Heinrich Thomas Machens und bekam mindestens 5 Kinder.
    Sie heiratete am 13.04.1878 in Harburg/Elbe Heinrich Thomas Machens und hatte mit ihm mindestens 5 Kinder.

    Sie starb am 25.01.1951 in Stade.

    - Berkefeld, Hermann, geboren am 22.01.1860 Bilshausen
    Mehr als das Geburtsdatum ist mir nicht bekannt.

    Früh verstorbene Geschwister nur zur Vervollständigung:

    - Berkefeld, Rosalia, geboren am 26.04.1854 in Bilshausen, gestorben in Bilshausen am 05.03.1855- Berkefeld, Heinrich, geboren am 09.02.1856 Bilshausen, gestorben am 06.05.1856 in Harburg/Elbe während einer Geschäftsreise der Eltern.

    - Berkefeld, Anton, geboren am 05.03.1857 in Bilshausen, gestorben am 13.04.1857 in Bilshausen

    - Berkefeld, Elise, geboren am 07.02.1858 in Bilshausen, gestorben am 25.11.1858 in Bilshausen

    - Berkefeld, Andreas Joseph Heinrich, geboren am 15.05.1865 in Harburg/ Elbe, gestorben am 17.06.1865 in Harburg/ Elbe

    - Berkefeld, Friedrich Wilhelm, geboren am 04.11.1866 in Harburg/ Elbe, gestorben am 29.08.1869 Harburg/ Elbe

    Die Eltern dieser 11 Kinder waren Heinrich Berkefeld, geboren am 30.07.1823 in Bilshausen, gestorben vor 04.1890 in Harburg und
    Louise, geb. Fahlbusch, geboren 01.08.1828 in Bilshausen, gestorben in Stade am 13.02.1910.
    Die Eltern von Heinrich Berkefeld waren Georg Berkefeld und Elisabeth, geb. Heinemann.
    Die Eltern von Louise Fahlbusch waren Philipp Fahlbusch und Catharina, geb. Macke.
    Sowohl Heinrich Berkefeld, als auch sein Vater Georg Berkefeld als auch Philipp Fahlbusch waren Korbmacher.
    Heinrich Berkefeld hatte als Korbmacher intensive Geschäftsbeziehungen nach Harburg (heute Hamburg, damals Provinz Hannover).
    In Harburg lebte etwa zur gleichen Zeit sein Bruder Korbmacher Stephan Berkefeld, geboren am 10.12.1825 in Bilshausen, gestorben vor 29.04.1870 in Bilshausen.
    Ich bin für jede weitere Information zu diesem Teil meiner Familie dankbar.
    Th. Wickert

    4 Mal editiert, zuletzt von Th.Wi () aus folgendem Grund: Aktualisierung der Daten

  • Die ledige Fabrikarbeiterin Elisabeth Berkefeld aus Bilshausen bekommt am 20.5.1886 in Harburg den Sohn Emil Arnold. Dieser heiratet zum ersten Mal 1907, zweite Ehe 1925 und stibt 1931 in Harburg.

  • Irgendwie einzuordnen ist noch ein Friedrich B., der bei der Heirat Machens Berkefeld Trauzeuge war und wie die Braut in der Wilstorfer Str. 18a wohnte ( Alter 27, also etwa 1851 geboren).

  • Der etwa 1847 geborene Eisenbahnzugführer G F Jeve, geb Harmsdorf Krs Bleckede ( Eltern Lehrer Johann Karl Jeve, zuletzt whft Celle, Karoline Dorothea geb Stolz, letzter Wohnort unbekannt, verstirbt am 27.5.15 im Krankenhaus Westend in Charlottenburg.Wohnung Charlottenburg, Kaiserin-Auguste-Allee 39. Anzeigender: Lehrer Louis Jeve, Nakel Krs Wirsitz.
    Ein Sohn Carl Georg Josef Jeve, geb 17.11.1875 Harburg. Gestorben Kiel 1928 ( No 153 ).


    Thomas

  • Vielen herzlichen Dank für die Beiträge!
    Zu den genannten Einzelheiten kann ich noch etwas beitragen:
    Friedrich Berkefeld ist mir bekannt. Ich weiß, dass er in Harburg lebte, ebenfalls Korbmacher war, vor 1901 gestorben ist, und dessen Tochter Elisabeth am 15.08.1880 in Harburg geboren wurde. Durch den Beruf des Korbmacher war ich mir schon sicher, dass er zur Familie gehörte, einen Nachweis und den genauen Zusammenhang kenne ich nicht. Der Hinweis auf die Hochzeit Berkefeld-Machens ist hier ein weiteres Indiz. Danke!
    Die von micheline angesprochene Elisabeth Berkefeld kann ich nicht zuordnen. Mit Sicherheit ist es nicht die Tochter von Stephan Berkefeld. Stephan Berkefelds Tochter Elisabeth wurde am 01.07.1859 geboren, heiratete am 20.07.1888 Heinrich Meyer, genannt Wiese, und starb am 02.02.1905. Ihr Leben ist gut dokumentiert und nichts weist auf mehr Kinder als ihre Tochter Paula hin.
    Als Tochter von Friedrich Berkefeld kommt die von micheline genannte Elisabeth aufgrund der Daten nicht in Betracht. Ein neues Fragezeichen in meiner Familiengeschichte! Trotzdem Danke!
    Georg Friedrich Jewe ist mir bekannt. Er wurde am 25.03.1847 in Harmsdorf geboren (Quelle: Ortsfamilienbuch Harburg/Elbe). Kopien seiner Geburtsurkunde, der Heiratsurkunde (+Scheidung) und der Geburtsurkunden der drei Kinder Karl Georg Josef, Ella und Erna Emilie Anna liegen mir vor. Trotzdem Danke!
    Grüße
    Th. Wickert

  • Warum hier immer wieder ein Quellcode "durchschlägt", den ich gar nicht eingegeben habe, ist mir ein Rätsel. Vielleicht kann mir hier mal jemand einen Tip geben, wie ich das verhindern kann.
    MfG
    Th. Wickert

  • Hallo Th. Wickert,


    gehe in Deinem Beitrag doch bitte mal auf "Bearbeiten". Es öffnet sich dann unten links ein Fenster "Einstellungen".
    Klicke das an und setze bitte ein Häkchen bei " Darstellung von BBCodes aktivieren ". Zum Schluß bitte noch auf
    "Absenden" klicken, damit die veränderte Einstellung auch abgespeichert wird. Danach sollte alles in Ordnung sein.