Hermann Heinrich Loyen oo Angeline Fisser

  • Hallo und guten Tag ,
    ich suche zu Hermann Heinrich Loyen geb 1825 Spork/Suderwick/resp Dinxperlo-Gelderland und der Ehefrau Angeline Fisser (genannt Hütte) aus Spork/Suderwick. Er stammt aus einer Dinxperloer-Suderwicker Holzschuhmacherfamilie ab.Da die Familien oft wenige Mittel hatten, war schnell der einfacvhe Grenzübertritt gaschafft, zumal Schuster und Holzschuhmacher ein wandernes Gewerbe waren.
    beide haben sich in Spork verheiratet am 26.07.1856 und sind dann mit einer Schwester Johanna Fisser im Juni 1857 in die USA emigriert.(jedoch ohne Consens-staatliche Genehmigung)
    Gibt es eine Möglichkeit, ab diese vom Amsterdam abgereistz sind, bzw, sind diese drei in New York angekommen?
    Was noch auffällt, Johann und Angeline haben sich in Utah angesiegelt und Johanna Fisser, ebenfalls aus Spork/Suderwick in Clevland, gibt es dazu ev. Volkszählungen,
    gibt es zu den gesuchten irgendeinen Census in den USA?
    danke
    hans

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans.Grunwald () aus folgendem Grund: Schesterh/name/CensusNAME

  • Hallo Hans


    Also in Utah finde ich Hermann Heinrich Loyen und seine Frau Angeline Fisser nicht in den Volkszählungen der Jahre 1860 und 1870.


    In Ohio gab es eine Johanna Fisser, die mit einem Bernard Demming verheiratet war. Die beiden hatten mind. sechs Kinder:


    Margaret Koster oo Martin Koster, *04.08.1859 Cleveland, Ohio, +18.06.1947 Cleveland, Ohio?
    Katherine Cullen oo James Cullen, *02.11.1860 Cleveland, Ohio, +16.04.1927 Cleveland Ohio, () 19.04.1927 St. Mary's Cemetery
    John Deming oo Jennie Deming, *15.10.1864 Ohio, +12.03.1924 Cleveland, Ohio, () 14.03.1924 St. Mary's Cemetery, Cleveland
    Bernard H. Demming, *1866 Cleveland, Ohio, +18.08.1912 Chicago, Cook County, Illinois, ()19.08.1912 Cleveland, Ohio
    Henry Deming, *15.08.1870 Chagrin Falls, Ohio, +16.03.1941 Cleveland, Ohio, () 20.03.1941 St. Mary's Cemetery, Cleveland
    Mary Elizabeth Marshall, *08.11.1876 Cleveland, Ohio, +13.05.1952 Cleveland, Ohio?


    Ich habe jetzt mit jedem dieser Namen einzeln gesucht, aber ich finde nichts in den Volkszählungen der Jahre 1860 und 1870.
    1880 gibt es ein Ehepaar Bernard und Johanna Demming in Cleveland, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Gesuchten sind.


    https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:33S7-9YBH-9HBZ


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Hans,


    bist Du sicher, dass der Name Hermann Heinrich Loyen richtig ist ?
    Einen Hermann Heinrich Loyen finde ich nämlich dort 1825 + / - 5 Jahre nicht.
    Oder hatte er noch einen Zwillingsbruder ?


    Name: Johannes Loyen
    Gender: Male
    Birth Date: 30 Aug 1825
    Baptism Date: 31 Aug 1825
    Baptism Place: Sankt Michael Katholisch,Suderwick,Westfalen,Prussia
    Father: Geradus Loyen
    Mother: Aleyda Van Lent


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Erst einmal danke für die Suche, aber
    Hermann ist ohne Certifikat ausgewandert
    lt myheritage gibt es einen Lojen siehe SVENJA;
    in der Chronologie von Heinrich Weber, stadtarchiv Bocholt und später Druck für die Stadtbücherei HEINRICH WEBER==Erbgang und Pächterfolge auf den Höfen und Kotten der Bauernschaft Suderwick in Bocholt==wurde aus ihm Hermann Heinrich Lojen, bei myheritage ist er aber als Johann Lojen benannt. Wie kann jemand ohne Consens ausreisen? im Grenzbereich Aalten-Bocholt waren die Schuster immer unterwegs und mit den wenigen Habseligkeiten ganz schnell mal die Grenze übertreten. Lt Heinrich weber ist er im Juni 1857 ausgewandert mit seiner Frau, die er zuvor 56 geheiratet hatte, --Die westlich von Bocholt gelegenen Seehäfen wären Den helder, Amsterdamm , Vlissingen, Rotterdamm,und Emden, also kürzer bis nach Hamburg. ich bin nur stutzig daß er einmal Hermann Heinrich Lojen hieß und dann bei myheritage Johann Heinrich Lojen. wenn er 1830 geboren wäre, hätte er mi 26 geheiratet und mit 27 Lj ausgewandert.
    Höfekarte;
    JOHANN Wilhelm Lojen ist Schuster und Tagelöhner, er ist am 15.09.1783 in Dinxperlo gebohren und am 4.01.1859 gestorben. Johann W. ist mit der Suderwickerin Theodora Ostendarp (06.02.1791 - 1847 verheiratet. Die beiden haben 7 Kinder, von denen sich vier verheirateten. Sohn Hermann Heinrich Lojen wanderte ohne Consens im Juni d.J. 1857 nach Amerika aus. Sein Bruder JOSEPH Wilhelm Lojen (31.10.1824 -29.04.1878 verheiratet mit Gerharda Geuring ( 26.12.1815 -24.12.1887. Joseph ist Holzschumacher. .. Sein Sohn Wilhelm 12.09.1850-03.01.1892-
    dies in kürze
    hans

  • Hallo Hans


    Aus welcher Quelle stammt denn die Information, dass sich Hermann Heinrich oder Johannes Loyen mit Angelina in Utah niedergelassen haben soll?


    Ich habe in der Volkszählung von 1880 einen Jan Van Loyen und seine Frau Angelar gefunden, die ebenfalls in Cleveland, Cuyahoga, Ohio wohnten.
    Allerdings stimmt das Alter des Mannes nicht wirklich und er hat auch einen ganz anderen Beruf (was jedoch durchaus möglich sein könnte).


    Ganz zu unterst auf der Liste findet man das Ehepaar Van Loyen:
    https://familysearch.org/ark:/…GYBH-94ZC?i=28&cc=1417683


    Auf der nächsten Seite folgen ganz oben die drei Kinder:
    https://familysearch.org/ark:/…9YBH-9HYD?i=29&cc=1417683


    Ich glaube in den Ohio County Births 1841-2003 bei familysearch findet man die Geburtseinträge von mehreren Enkeln unter dem Namen Loyen.
    Die beiden Söhne findet man auch im Jahr 1900 in der Volkszählung in Cleveland mit ihren Frauen und Kindern.
    Der Sterbeeintrag des Sohnes William erwähnt die Namen der Eltern: John Loyen und Angela Fischer!


    Gruss
    Svenja

  • hallo
    Svenja1978
    @worlbeck
    hier meine Quellen, Johann wurde in Bocholt getraut, übereinstimmende Q-Angabe vom Kirchenbuch St georg in Bocholt mit family search, nur in der Höfeliste tauchte er plötzlich als Hermann Heinrich auf.
    zu der Höfeliste muß ich folgendes noch bemerken, sie wurde erstellt von Herrn Schäfer, seinen Nachlass gelangte zu dem Stadtarchif und erst wesentlich später wurde diese von nur 2 Sponsoren der breiten Öffentlichkeit zugänglich.
    Wegen ihm habe ich auch noch http://www.gelderland.nl , http://www.Stamboomnederland.nl und http://www.wiewaswie.nl abgesucht,
    dazu machte ich eine Abfrage beim Nationalen Archiv, ich bekam eine Kommulation vom Archiv und Ancestry und family search über ihn
    aber wie es im Leben so ist hat sich innerhald von 6 h dies schon gelöst
    also alle, die sich auf Suche gemacht haben, recht herzlich Dank für die besondere MÜHE
    hans