Standesamtunterlagen Bartenstein

  • Wer kann helfen und weiß, ob und wo man von einer Heirat in der Stadtkirche Bartenstein
    am 26.12.1929 zwischen Hermann Stepputat und Elise Charlotte Gutt (Gudd Gudt ?) eine Standesamturkundenkopie anfordern kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Steppu

  • Hallo,


    laut USC Bartoszyce Polen - alle Urkunden bis 1945 - verschollen.


    Anfrage - Zuständig


    KURIA METROPOLITALNA ARCHIDIECEZJI WARMIŃSKIEJ

    ul. Pieniężnego 22
    10-006 Olsztyn
    Polen


    tel. 89 524 71 40
    fax 89 524 71 72


    und


    Archiwum Państwowe w Olsztynie
    ul. Partyzantów 18
    10-521 Olsztyn
    przegródka pocztowa 412
    Polen



    tel: (89) 527-60-96
    tel: (89) 527-60-97
    fax: (89) 535-92-72
    e-mail: sekretariat@olsztyn.ap.gov.pl

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    2 Mal editiert, zuletzt von Genry ()

  • Danke Genry für Deine Nachricht,
    schade, ich war aber schon froh darüber, überhaupt herausgefunden zu haben, wann sie geheiratet haben und wo.
    Viele Grüße
    Steppu

  • Recht herzlichen Dank Genry für diese Link Tips,
    da werde ich mal schauen.
    Auch wenn man mal nicht weiter kommt, manchmal findet man doch noch etwas. Man müßte nur mehr Zeit haben.


    Danke von Steppu

  • Hallo Steppu

    Bei der Durchsicht der Geburtseinträge des Standesamtes Borken/ Pr. Eylau sind mir mehrere Steputat's aufgefallen.
    Eltern waren jeweils ein Peter Steputat und eine Käthe Reiter, der Wohnort war Lengen. Vielleicht passt es ja.



    Gruß Mec

  • Hallo Mec,


    das ist ja sehr interessant. Danke für die Namen, da versuche ich mal weiter zu suchen.
    Leider weiß ich nichts über die Eltern der Großeltern und deren Geschwister.
    Ich habe nur Daten zu den Geburten der Großeltern Hermann Gustav Stepputat * 07.08.1908 Blendowen und Elise Charlotte Gutt *01.02.1908 Althof, sowie Geburtsdaten meines Vaters sowie seiner Geschwister, also deren Kinder.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die von Dir Genannten zu meinen Stepputats irgendwie gehörten.


    Viele Grüße
    Steppu

  • Hallo Steppu,


    vielleicht ist auch Folgendes für dich interessant.
    Der berühmte Ostpreußische Schriftsteller Arno Surminski schreibt in seinem Buch JOKEHNEN - oder WIE LANGE FÄHRT MAN VON OSTPREUßEN NACH DEUTSCHLAND etwas über einen HERMANN STEPUTAT, einen KARL STEPUTAT und eine MARTHA STEPUTAT. Im Anhang des Buches steht etwas über den weiteren Verbleib dieser Personen.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Danke Gabi für den Hinweis,


    diese Buch mußte ich natürlich als Leseratte lesen und auch den Film haben wir gesehen, weil es ja unseren Nachnamen beinhaltet.
    Konnten noch keine Familienverbindung dazu finden, aber bei den vielen Stepputats.


    Viele Grüße
    Traudi