Newie = Nehen = Neber?

  • Hallo allerseits,


    unter meinen Vorfahren habe ich Familien, die mit Nachnamen Newie, Nehen und/oder Neber genannt wurden.
    Was ich gerne wüsste (außer der Bedeutung, die mich durchaus auch interessieren würde) ist die Frage, ob es sich bei allen drei Nachnamen im Grunde um den gleichen handelt, oder ob das grundsätzlich verschiedene Namen sind.


    Hintergrund meiner Frage: zumindest bei einer meiner Vorfahrenfamilien habe ich festgestellt, dass eindeutig identifizierbare Familienmitglieder sowohl in den Kirchenbüchern, als auch in Lehnsakten mal mit dem einen, dann mit dem anderen Nachnamen bezeichnet wurden - in einem Fall, der meine letzte direkte Vorfahrin einer dieser Linien betraf, ging es seltamerweise sogar so weit, dass sie selbst in ihrem Heiratseintrag zu einer Zeit als "Newie" bezeichnet wurde, in der ihre Eltern und (auch durch Patenschaften) gesicherten Geschwister "Nehen" genannt wurden...
    Weil ich mir durchaus vorstellen könnte, dass bei der Benennung auch der Dialekt eine Rolle gespielt haben könnte: die Familie hat in der Region Halberstadt gelebt und die Aufzeichungen, die ich über sie habe, reichen vom 16. - 18. Jh.


    Gruß
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,



    es deutet alles auf die Herkunft „Neffe“ hin. Nicht unbedingt der Neffe, sondern auch allgemein Verwandter, laut Namenskundeatlas im MA auch Enkel, Vetter, Onkel, Neffe.
    „neveschaft = Verwandtschaft“
    Bahlow: Neffe, mnd, mhd. Neve,
    Neben, Nebe, siehe Neffe.


    Für Nehen sehe ich in diesem Zusammenhang den gleichen Ursprung. Habe aber keine Belege gefunden.


    Der Name „Newie“ , wahrscheinlich ausgesprochen Newi-e, könnte mit dem französisieren der Namen zusammen hängen. Ich weiß nicht, wann das war, aber zu einer gewissen Zeit war es modern die Namen zu ändern.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula