Familie Schlüter in Hornburg (Kr. Wolfenbüttel) und mögliche frühe Hinterlassenschaften der Familie

  • Hallo allerseits,


    wie ich kürzlich über Lehnsregister herausgefunden habe, war ein Johannes Schlüter, Vetter eines meiner Schlüter-Vorfahren aus Schlanstedt um 1614 herum Bürgermeister in Hornhausen und laut Bürgerbuch der Stadt Hornburg bereits in den 1580er Jahren als Bürger in der Stadt ansässig.


    Ich habe mittlerweile den (wenn auch bisher noch nicht sicher belegten) Verdacht, dass die Schlüters auch vorher schon einen engen Bezug zu Hornhausen gehabt haben könnten, obwohl der Vater des Bürgermeisters (Andreas Schlüter) laut sicheren Quellen ebenso, wie meine Vorfahren in Schlanstedt gelebt hat.


    Was ich von euch gerne wüsste:


    1. gibt es ein irgendwo einsehbares Häuserbuch der Stadt Hornburg, über das man das Wohnhaus der Schlüters ermitteln könnte, wenn es das noch geben sollte?
    2. hat jemand von euch schon zu den Schlüters in Hornburg oder in Schlanstedt geforscht?


    Mit einer Familie, zu deren Vorfahren der Bürgermeister gehört und die ihre Ahnen online gestellt hat, hatte ich mittlerweile zwar schon Kontakt, aber sie wussten leider weder etwas über mögliche Hinterlassenschaften der Familie, noch waren sie mit dieser weiter zurück gekommen, als ich selbst.


    Gruß
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)