Archiv duchsuchen in Pyritz online ?

  • Hallo Jenny,


    bei Gedbas steht bei Wilhelm Filenius in der Spalte Tod "nach Oktober 1892" und dann als Quellenangabe die Nr. eines Heiratseintrages: daraus schließe ich, dass er im Oktober 1892 bei einer Heirat erwähnt wird und demnach erst danach verstorben ist. Durch solche Angaben kann man, wenn ein Sterbeeintrag gesucht wird, das Sterbedatum einschränken.


    Ich bin dann mal auf die genannte Seite gegangen. Wenn Du weiter nach unten scrollst, siehst Du auf der linken Seite, dass das Standesamt Pyritz (Urzad Stanu Cywilnego Pyrzycach rot unterlegt ist. Dann stehen dort 3 Möglichkeiten: "Ksiegi malzenstw" sind die Heiratseinträge. Wenn Du diese anklickst, öffnet sich ein neues Fenster mit den vorhandenen Jahrgängen. Auf Seite 2 findest Du unter der Signatur-Nr. 65/639/0/02/39 das Jahr 1892. (Eigentlich kannst Du auch bei "Rok od" und "do" das Jahr eingeben und "szukaj" (suchen) eingeben, dies klappte aber bei mir nicht). Wenn Du nun auf die Signatur klickst, öffnen sich die Heiratseinträge. Unter der Nr. 44 (Seite 5, Bild 87 und Bild 88) findest Du eine Heirat und dort ist Wilhelm Filenius als Zeuge aufgeführt.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen :)

  • Hallo Jenny,


    super, dass es geklappt hat :)


    Ich habe jedes Register angeklickt, bei dem ersten Eintrag das Bild geöffnet und mir dort die Jahreszahl angeschaut (und dann weiter durchprobiert, bis ich das Jahr 1892 gefunden hatte) ;) ;)