Neumarkt i. d. OPf.: Ried(e)l, Kirchberger, Lang, Jung (inkl. "Torschmied" Veit Joseph Jung), Neumüller, Huber

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und betreibe erst seit 9 Monaten Ahnenforschung. Das ist mein erster Eintrag im Forum. Ich hoffe, ich mache alles richtig. :)
    Ich suche Vorfahren von folgenden Personen und biete natürlich auch selbst Informationen zu Personen mit den in der Überschrift genannten Nachnamen aus Neumarkt an. Nachfolgend zähle ich immer die ältesten beiden Generationen der mir bekannten Personen der jeweiligen Linie auf. Ich selbst bin mit allen Linien verwandt und habe auch Informationen, wie genau die alle untereinander verwandt sind, falls jemand was benötigt. Zum Namen "Ried(e)l" sei angemerkt, dass beide Schreibweisen (mit und ohne "e" vorhanden sind und die Personen erst ab den 1930er Jahren einheitlich "Riedl" in den Urkunden genannt wurden.


    Johann Jakob Ried(e)l; Konditoreibesitzer; Neumarkt Heugasse 1; geb. 25.07.1847 in Neumarkt, gest. 22.03.1931 in Neumarkt
    verheiratet mit Magdalena geborene Brenner oder Brönner; geb. 04.02.1846 in Ochsenfurt (Lkr. Würzburg); gest. 20.05.1912 in Neumarkt; die Mutter von ihr hieß Barbara mit Vornamen
    gemeinsame Kinder:
    - Johann Ried(e)l; hat die Konditorei seines Vaters übernommen; geb. 23.03.1874 in Ochsenfurt (also interessanterweise da, wo die Mutter herstammt, obwohl sie später alle in Neumart gelebt haben); gest. 03.05.1930 in Neumarkt (also noch vor dem Vater)
    - Marie; 06.04.1877 in Nürnberg (Hintergrund, warum in Nürnberg, ist mir unbekannt); gest. 16.04.1951
    - Regina Dörfler; geb. 02.08.1880; gest. 25.12.1915


    Wolfgang Kirchberger; Schmiedemeister (Schmiede von seinem Schwiegervater Kaspar Lang übernommen); Neumarkt Obere Marktstraße 2; geb. 1848 in Tännesberg (Lkr. Neustadt a. d. Waldnaab); gest. 21.03.1907 (Sterbeort unbekannt; aber vermutlich Neumarkt, da er dort ja gelebt hat)
    verheiratet mit Anna Katharina geborene Lang; geb. 02.01.1850 in Neumarkt
    gemeinsame Kinder:
    - Anna Maria Ried(e)l; geb. 26.01.1878 in Neumarkt, gest. 11.11.1909 in Neumarkt (verheiratet mit dem oben genannten Johann Ried(e)l geb. 1874)
    - Konrad Kirchberger; hat die Schmiede seines Vaters übernommen; geb. 05.01.1885 in Neumarkt; Sterbedatum unbekannt; letzte mir bekannte Erwähnung in einem Adressbuch: 1960


    Mutter der oben genannten Anna Katharina geborene Lang: Anna geborene Neumüller; geb. 29.03.1828 in Neumarkt; deren Eltern wiederum sind Friedrich Neumüller und Katharina geborene Huber; Anna geborene Neumüller war verheiratet mit Kaspar Lang; Schmiedemeister; Neumarkt Obere Marktstraße 2; geb. 03.03.1820 in Neumarkt
    Väterlicherseits kann die Lang-Linie bis zu den Urgroßeltern von Anna Katharina fortgesetzt werden:
    Johannes Lang; Schmied; verheiratet mit Maria Barbara; Sohn: Johann(es) Balthasar Lang; geb. 05.04.1774 in Neumarkt (der wiederum der Vater von Kaspar Lang war)


    Johann(es) Balthasar Lang war verheiratet mit Anna Maria Margaretha geborene Jung; geb. 26.01.1784 in Neumarkt


    nachfolgende Informationen sind alle nicht zu 100% gesichert:
    Eltern von Anna Maria Margaretha geborene Jung:
    - Vitus Josephus Jung; bekannt als Veit Joseph Jung - Neumarkter Torschmied - siehe fehlerhaften Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Veit_Jung ; ältester mir bekannter Besitzer der Neumarkter Schmiede in der oberen Marktstraße 2; geb. zwischen 1727 und 1731 vermutlich in Reistingen (Lkr. Dillingen an der Donau); gest. 07.11.1805 vermutlich in Neumarkt, da letzter Wohnsitz
    - Anna Elisabeth (zweite Ehefrau von Vitus Josephus Jung)
    Kinder von Vitus Josephus Jung und Anna Elisabeth:
    - Maria Agnes; geb. 14.05.1782
    - die oben schon genannte Anna Maria Margaretha
    - Maria; geb. 03.11.1785
    - Joseph Balthasar; geb. 11.09.1787; gest. 08.08.1824
    erste Ehefrau von Vitus Josephus Jung: Maria Elisabeth Jung; verwitwete Seitz; geborene Wittmann; geb. 1718; gest. 1781
    Vater von Vitus Josephus Jung: Georg Jung; Schmiedemeister (aber wahrscheinlich eben noch nicht in Neumarkt sondern in Reistingen)


    Zum Abschluss zur besseren Übersicht noch die Reihenfolge der Besitzer der Schmiede in der Oberen Marktstraße 2 (während der Hitler-Diktatur "Adolf-Hitler-Straße 2"):
    Vitus Josephus Jung -> vermutlich an Schwiegersohn Johann(es) Balthasar Lang -> an Sohn Kaspar Lang -> an Schwiegersohn Wolfgang Kirchberger -> an Sohn Konrad Kirchberger


    Alle genannten Personen (auch diejenigen ohne Sterbedatum) sind bereits verstorben.


    mfg Peter Alois Riedl