Hallo aus Berching :)

  • Hallo zusammen! :)
    Mein Name ist Peter Alois Riedl und ich komme aus Berching - im 3-Bezirke-Eck Oberpfalz, Oberbayern, Mittelfranken. Unsere kleine Stadt mit vollständig erhaltener mittelalterlicher Stadtmauer ist vor allem durch seinen Rossmarkt bekannt - das größte Wintervolksfest Bayerns.


    Ich betreibe seit etwa 9 Monaten Ahnenforschung. Mir ist während eines längeren Krankenhausaufenthaltes langweilig geworden und brauchte eine Beschäftigung. ^^ :) Vor mir haben schon meine Großmutter müttlericherseits und ein Großonkel väterlicherseits geforscht (beide schon verstorben).
    Meine Vorfahren stammen größtenteils aus Bayern (hier hauptsächlich Mittelfranken und Oberpfalz). Eine Linie geht aber auch nach Neuenkirchen (Kreis Steinfurt) im 3-Länder-Eck Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Niederlande. Dies ist auch ausgerechnet die Linie, die ich bisher am weitesten zurückverfolgen konnte - bis zu meinen Urururururururururururururgroßeltern (13 mal "ur" ;) ). Beide im Jahr 1520 geboren. Die kürzesten Linien gehen hingegen nur bis zu meinen Ururgroßeltern. Darunter z. B. eine Linie aus Nürnberg, bei der die ganzen Unterlagen im zweiten Weltkrieg bei einem Fliegerangriff verbrannt sind....


    Bisher sind mir 129 Vorfahren bekannt (also von denen ich in direkter Linie abstamme). Insgesamt umfasst mein Stammbaum etwa 1900 Personen. Darunter nur Verwandte und Ehepartner von Verwandten - ansonsten keine weiteren Verschwägerungsgrade.
    Einige Linien (mit denen ich teilweise sogar nur ein Urururururururgroßelternpaar gemeinsam habe) konnte ich bis in die Gegenwart verfolgen - daher die hohe Personenzahl. Viele Verwandte aus Neuenkirchen sind unabhängig voneinander im 19. Jahrhundert in die Niederlande ausgewandert. Und wirklich zahlreiche von diesen niederländischen Verwandten betreiben ebenfalls Ahnenforschung. Von den Niederländern sind wiederum welche nach Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Schottland, Kanada, USA, Bangladesch, Indonesien und Australien ausgewandert. Und einer hat immerhin zeitweise in Ecuador gelebt. Sprich: Ich werde hier in Zukunft wohl in sehr vielen Bereichen des Forums anzutreffen sein. ^^ Bisher habe ich nur meine bayerischen Informationen reingestellt - sowohl um selber mit der Forschung weiter zu kommen, als auch anderen zu helfen. Das andere folgt in den nächsten Tagen.


    Vier relativ bekannte Verwandte sind in meinem Stammbaum:
    - Die Profischwimmerin Christiana Feodora Elisabeth Epping aus Fürth (meine Urgroßmutter). Sie war schon mitten in den Planungen, im Jahr 1924 als erste Frau der Welt den Ärmelkanal zu durchwimmen, als sie mit meiner Großmutter schwanger wurde - das war dann das Ende ihrer Karriere
    - Ein Jesuit, Altorientalist, Astronomiehistoriker und Mathematiker: https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Epping (mein Halburururgroßonkel ^^)
    - Der Neumarkter Torschmied Veit Jung, der die Stadt vor dem Untergang bewahrt haben soll: https://de.wikipedia.org/wiki/Veit_Jung (mein Ururururururgroßvater - den hat mein Großonkel vor ein paar Jahrzehnten schon herausgefunden)
    - Und leider auch ein Antisemit: https://de.wikipedia.org/wiki/August_Rohling (mein Urururgroßonkel vierten Grades)


    Viele Grüße,


    Peter Alois Riedl

  • Hallo Peter,


    herzlich willkommen im Ahnenforschungsforum. Es ist toll, wenn man schon einen so großen und soliden Grundstock an Ahnen hat.
    Ich hatte ebenfalls das Glück, von meinem Großvater in der väterlichen Stammlinie Ahnentafeln, Urkunden, Fotoalben und vieles mehr zu bekommen.


    Ich rate Dir allerdings zur Vorsicht (grins ;) ) in diesem Forum. Denn es macht süchtig.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Forscherkontakte.


    Liebe Grüße aus Bonn
    Helga57

  • Hallo Peter,


    ich heiße Dich hier bei uns im Forum recht herzlich willkommen!


    Dafür, dass Du erst seit 9 Monaten Ahnenforschung betreibst, bist Du schon ganz schön weit gekommen. Toll!
    Wie ich gesehen habe, hast Du Dich auch bereits im Forum umgesehen und die ersten Beiträge geschrieben.
    Die Antworten werden sicher nicht lange auf sich warten lassen.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei unserem gemeinsamen Hobby und hier im Forum nette Forscherkontakte.

  • Vielen Dank! :) Das mit der Sucht ist leider schon geschehen. ^^ Bin seit Ende Februar 2016 berufsunfähig und das mit der Umschulung lässt wohl noch etwas auf sich warten (wahrscheinlich erst ab September). Daher habe ich etwas zu viel Zeit. ^^ Durch die Forschung meiner Großmutter und meines Großonkels war die Basis von bis zu 10 Generation schonmal gegeben. Mein Großonkel väterlicherseits hat die Informationen von der Stadt Neumarkt bekommen. Meine Großmutter müttlerlicherseits musste nur die von Generation zu Generation weitergereichten Urkunden sortieren.


    Mütterlicherseits habe ich die über 1300 Dokumente und Bilder aus Ordnern meiner Großmutter bereits digitalisiert. Derzeit nur mit fortlaufender Nummer benannt. Ich muss mir noch ein System überlegen, wie ich schnell alle Dokumente, die eine bestimmte Person betreffen, finden kann. Eventuell für jede Person ein Dokument, in dem dann die ganzen zugehörigen Nummern aufgeführt sind. Väterlicherseits liegt noch vor mir. Da werde ich aber wohl etwas Abstriche machen müssen, da ich nicht viele tausend Urlaubsfotos meiner Großeltern digitalisieren möchte. Gleiches gilt für die Dokumente müttlerlicherseits die jünger als etwa 1970 sind. Ab diesem Zeitraum steigt die Fotozahl halt einfach exponentiell an und ist einfach nicht mehr überschaubar. ^^


    Im Internet konnte ich auch schon einige Dokumente finden. Vor allem die Niederländer scheinen es mit Datenschutz nicht so genau zu nehmen. Da kommt es nämlich sogar vor, dass man Geburts- und Heiratsurkunden noch lebender Personen findet. Dass ich mittlerweile bei der 16. Generation angelangt bin, liegt auch daran, dass aus Neuenkirchen erfreulicherweise ein paar Leute einen Megastammbaum der gesamten Stadt erstellt haben und mir die Infos von meinen Verwandten gegeben haben. Bisher nur aus Dokumenten und Listen entnommene Informationen. Ich hoffe aber, dass ich auch noch Kopien von den Orignaldokumenten bekomme. Kommt natürlich auch darauf an, was das dann kosten würde. Hier deren Homepage: http://www.schmittwilken.net/


    Ist teilweiße schon interessant bzw. kurios, was man so rausfindet: Eine Frau mit 17 Kindern (der Mann hatte sogar noch ein weiteres Kind mit seiner ersten Frau, die aber kurz nach der Geburt des Kindes gestorben ist); eine Frau, die sich von zwei Ehemännern scheiden lassen hat, den dritten Ehemann überlebt hat und dann noch ein viertes mal geheiratet hat. Eine Frau hat sich von ihrem Mann scheiden lassen, dann den Cousin des Mannes geheiratet und sich von dem auch wieder scheiden lassen. Ein Mann hat seine Frau in Deutschland sitzen lassen und ist nach Amerika abgehauen. Der ist seit über 100 Jahren nicht mehr auffindbar. Ich glaube, dass nicht mal seine Frau gewusst hat, wohin er genau abgehauen ist, da er nur über seinen Anwalt mit ihr kommuniziert hat (immerhin hat er ihr das Haus und alles weitere überlassen). Eine mögliche Spur führt nach Kansas City. Vielleicht finde ich ihn mithilfe des Forums ja noch. ^^ Lebend natürlich nicht mehr - sein Plan, unterzutauchen, ist aufgegangen. ^^ Bei der Hochzeit seines Sohnes ist er nochmal nach Deutschland gereist und war Trauzeuge. Als Wohnort hat er damals aber nur "Amerika" angegeben. ^^

  • Hallo PAR
    hallo erst mal willkommen im Forum und kansst wirklich stolt darauf sein, so viele Familienmitglieder gefunden zu haben
    betreffend Kansas schau doch mal in das dortige National archiv /Bibliothek nach, eventuell gibt es auch dort einige ältere Friedhöfe, es lohnt sich mal bei find a grave nachzusehen, die Friedhöfe würde ich nach "cementrys"+Name abklasppern, resp eine dr dort ansässigen Kirchenarchive. Einen Nachruf könnte es auch gegeben haben , vielleicht in einer Zeitung.
    Vielleicht taucht seinName in irgendeiner Schiffahrts-passagierliste aus
    was die Ahnen aus Steinfurt angeht, es besteht die Möglichkeit, daß diese möglicherweise offen einhusehen sind, rwespektive in einem Höfebuch verzeichnet sind. Für deine niederländischen Vorfahren müßtest du eine NL-Seite aufschlagen, wie http://www.wiewaswie.nl
    Eine Suche wird dort immer spannend
    ich wünsch dir dabei viel Glück
    hans

  • Hallo Hans,


    danke für deine Antwort! :)
    Die von dir genannten Listen habe ich abgeklappert. Leider ohne Ergebnisse für meinen nach Amerika ausgewanderten Vorfahren. Das Problem ist: Er wollte wohl auch zu Lebzeiten schon nicht gefunden werden. ^^
    Für meine Vorfahren in Neuenkirchen im Kreis Steinfurt habe ich wie oben schon erwähnt schon Infos aus Listen und Dokumenten bekommen. Ich hoffe nun, dass ich vielleicht auch noch Kopien davon bekommen kann. Öffentlich einsehbar habe ich da bisher noch nichts gefunden. Im Archiv der Stadt Steinfurt sind nur die Dokumente aus der Stadt Steinfurt selbst und ein paar umliegenden Orten, die früher selbstständig waren und mittlerweile zu Steinfurt gehören. Allerdings auch nur bis ins späte 19. Jahrhunderts zurück. Ich bräuchte hauptsächlich ältere Dokumente. In Neuenkirchen sind die aber ja auf jeden Fall vorhanden. Von Bervergern, woher ein Vorfahre von mir stammt, habe ich Listen frei einsehbar online gefunden. Die jüngste ist allerdings von 1750. Hier bin ich aber erst bis 1783 mit meinen Forschungen. Da bräuchte ich also eine Liste, die ein paar Jahrzehnte jünger ist. Ich finde zwar einige Nachnamen, die zu Vorfahren von mir passen (auch Vorfahren, bei denen ich bisher nur welche in Neuenkirchen gefunden habe). Aber es ist eben diese Lücke von ein paar Jahrzehnten vorhanden, wegen der ich nicht herausfinden kann, wie ich mit denen verwandt bin. Die Liste an sich ist eigentlich sehr gut aufgebaut. Da ist genau einsehbar wer alles zusammen in einem Haus gewohnt hat. Von meinem Vorfahren, der in Bevergern geboren ist, finde ich den Nachnamen aber nur in deutlich älteren Listen (die jüngste von 1713), nicht aber in der Liste von 1750, was ich etwas seltsam finde.
    Bei den niederländischen Verwandten handelt es sich nicht direkt um Vorfahren von mir, sondern um Tanten/Onkel entfernten Grades, die gemeinsame Vorfahren mit mir haben. Da von meinen niederländischen Verwandten viele Ahnenforschung betreiben, habe ich da schon jede Menge Zweige in die Gegenwart verfolgen können. Falls Bedarf besteht, könnte ich auch eine Liste mit allen mir bekannten Personen online stellen, die in die Niederlande ausgewandert sind. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist oder ob ich lieber den Benelux-Bereich dieses Forums im Auge behalten soll, falls jemand nach einer dieser Personen suchen sollte. Eine Liste von Personen, die von den Niederlanden wiederum in ganz andere Länder ausgewandert sind, könnte ich auch online stellen (wobei von diesen einige noch leben, die ich dann natürlich nicht online stellen darf). In Sachen Niederlande bin ich also eher der Informationsgeber und weniger der Informationssucher. :)

  • Ein Mann hat seine Frau in Deutschland sitzen lassen und ist nach Amerika abgehauen.


    Das habe ich schon des öfteren in Ahnenforschungsforen gelesen. Wenn Du den Namen und die Dir bekannten Daten des Mannes in das Unterforum "Auswanderung/Nordamerika" einstellst, dann freuen sich sicher einige, Dir zu helfen. Ist doch spannend! (Auch wenn seine Frau das damals sicher gar nicht toll fand.)

  • Hallo zimba123 :)
    Das habe ich schon gemacht. Ich habe auch Tipps bekommen, wo ich noch suchen könnte. Waren aber leider keine Treffer dabei. Habe dort auch noch nähere Infos dazu aufgezählt.