Hallo aus Berching :)

  • Hallo zusammen! :)
    Mein Name ist Peter Alois Riedl und ich komme aus Berching - im 3-Bezirke-Eck Oberpfalz, Oberbayern, Mittelfranken. Unsere kleine Stadt mit vollständig erhaltener mittelalterlicher Stadtmauer ist vor allem durch seinen Rossmarkt bekannt - das größte Wintervolksfest Bayerns.


    Ich betreibe seit etwa 9 Monaten Ahnenforschung. Mir ist während eines längeren Krankenhausaufenthaltes langweilig geworden und brauchte eine Beschäftigung. ^^ :) Vor mir haben schon meine Großmutter müttlericherseits und ein Großonkel väterlicherseits geforscht (beide schon verstorben).
    Meine Vorfahren stammen größtenteils aus Bayern (hier hauptsächlich Mittelfranken und Oberpfalz). Eine Linie geht aber auch nach Neuenkirchen (Kreis Steinfurt) im 3-Länder-Eck Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Niederlande. Dies ist auch ausgerechnet die Linie, die ich bisher am weitesten zurückverfolgen konnte - bis zu meinen Urururururururururururururgroßeltern (13 mal "ur" ;) ). Beide im Jahr 1520 geboren. Die kürzesten Linien gehen hingegen nur bis zu meinen Ururgroßeltern. Darunter z. B. eine Linie aus Nürnberg, bei der die ganzen Unterlagen im zweiten Weltkrieg bei einem Fliegerangriff verbrannt sind....


    Bisher sind mir 129 Vorfahren bekannt (also von denen ich in direkter Linie abstamme). Insgesamt umfasst mein Stammbaum etwa 1900 Personen. Darunter nur Verwandte und Ehepartner von Verwandten - ansonsten keine weiteren Verschwägerungsgrade.