Ahnenforschung in Ostpreußen

  • Hallo,
    durch Zufall habe ich jetzt entdeckt, dass sowohl in ancestry als auch in Archion dieselben Kirchenbücher veröffentlicht wurden.
    Bei mir betrifft es Kirchenbücher aus dem Kreis Wehlau in Ostpreußen. Die Bücher stehen nur mit Index unter "Hessen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1661-1957" und mit Scans der Kirchenbücher unter "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1564-1971".
    Der Unterschied zwischen den beiden Portalen ist der, dass man bei Ancestry über den Index bis auf Seite und Person suchen kann, während bei Archion die Personen im gesamten Buch erst gesucht werden müssen.
    Ancestry bietet den download als jpg-Datei, die man sehr gut zoomen kann und Archion bietet einen pdf-download, je nach Bildausschnitt was man gerade ausgewählt hat.
    Mein subjektiver Eindruck ist der, das die jpg-Dateien besser sind.


    Jetzt erklärt sich vielleicht auch , warum bei Archion die Daten aus dem EZA in Berlin nicht mehr so schnell zur Verfügung gestellt werden, wie es ursprünglich mal verkündet wurde.


    Bei beiden Portalen ist eine "Benutzungsgebühr" erforderlich.


    lg
    Hannelore

    Einmal editiert, zuletzt von HG.neumann () aus folgendem Grund: Korrektur bei Index und Scans

  • Hallo Hannelore,


    zu Deinem vorletzten Satz: Ich meine mal, das ist nicht die Schuld von Archion sondern vom EZA. Schau Dir mal bei Archion unter den News die neuen Digitalsates an, Archion stellt jedenTag massenweise neue Kirchenbuchseiten zur Verfügung, und das würden sie wohl auch tun, wenn sie sie schon vom EZA hätten.
    Ich habe mir z.B. auch angewöhnt, die Einträge, die ich brauche vom PC abzufotografieren, dann kann ich sie anschl. so bearbeiten, wie ich sie haben möchte.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

    Einmal editiert, zuletzt von Prellerovius ()

  • Hallo Gabi,
    ich verfolge die Einspielungen bei Archion schon sehr aufmerksam. Im letzten Sommer wurden auch über 1000 Kirchenbücher vom Evangelisches Zentralarchiv in Berlin eingespielt. Aber das ist eben noch lange nicht alles, was digitalisiert werden soll. Im Januar 2016 sagte mir ein Mitarbeiter vom EZA bis Ende des Jahres 2016 ist alles online, dann brauchen Sie nicht mehr nach Berlin zu kommen. Jetzt haben wir Februar 2017 und im letzten Newsletter von Archion steht:


    Was kommt als nächstes?
    Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin (Anmerkung - das ist nur Berlin und teilweise Brandenburg)
    Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
    Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin


    Also dauert es mit den EZA-Kirchenbüchern, die ja unter anderem auch Ost- und Westpreußen beinhalten wohl noch länger und wenn man dann sieht, dass ancestry genau dieselben Kirchenbücher einspielt bekommt man schon die Ahnung, dass bei Archion wohl der Druck für die östlichen Gebiete nicht mehr so groß ist.
    Im übrigen sind es wirklich identische Abbildungen, da die Quelle die Filme der von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher ist Kann man am Vor- und Nachspann der Filme eindeutig erkennen.


    lg
    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    na dann frag doch am besten bei Archion nach, warum das so ist. Im übrigen finde ich, dass bereits sehr sehr viele Kirchenbücher aus Ost-und Westpreußen aus dem EZA dort vorhanden sind.
    Auch ohne Ancestry und Archion brauchte man nicht extra nach Berlin kommen, man konnte sich auch per Mail Anfrage die entspr. Kopien aus den Kirchenbüchern zusenden lassen, habe ich öfter mit Erfolg praktiziert. Kostet natürlich auch entspr. je nach Zeitaufwand, ist aber immer noch billiger als dorthin zu fahren.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Hannelore,

    Mein subjektiver Eindruck ist der, das die jpg-Dateien besser sind.

    Das kann durchaus in deinem Beispiel so sein, ich kenne sie nicht.
    Ich habe in einer anderen Region (Baden-Württemberg) anderes vorgefunden.
    Da sind ganz deutlich von Ancestry uralte Filme digitalisiert worden, während die Archion-Bilder von wesentlich besseren Vorlagen ausgegangen sind.
    Fast unlesbare Bilder beim einen sind wunderbar lesbar beim anderen.


    Man darf das also nicht pauschal bewerten (hast du ja auch nicht!), sondern im Einzelfall die besseren Bilder wählen. Wenn man denn bei beiden angemeldet ist ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    ja, so wie es aussieht, werden Archion die Scans der Originalkirchenbücher zur Verfügung gestellt, deshalb die wesentlich bessere Qualität. Bei den meisten Bildern sieht man auch am unteren linken Rand immer einen Fingernagel, d.h. da blättert jemand wirklich die Kirchenbücher durch. Aber wie ich schon schrieb, bin ich dazu übergegangen, die einzelnen Teile der Seiten, die man per Zoom entspr. verändern kann, abzufotografieren und nach dem Bearbeiten und Audrucken wieder zusammenzusetzen, dann ist man nämlich nicht anf den Bildausschnitt angewiesen, den Archion zum Herunterladen zur Verfügung stellt. Dieser verkleinert die Seiten leider oft so, dass man die Einträge nicht mehr so gut lesen kann. Macht zwar mehr Arbeit, aber es lohnt sich. Finde ich jedenfalls.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)