Sackgasse beim Geburtseintrag von Johann Wilhelm MÜLLER aus Heidelberg (1719)

  • Hallo liebe Foren-Gemeinschaft!


    Ich suche im Kirchenbuch von Heiliggeist Heidelberg eine Eintrag zu Johann Wilhelm Müller im Taufbuch 1692 bis Aug. 1761 – leider bisher ohne Erfolg, wobei ich sowohl das betroffene als auch Kirchenbücher benachbarter reformierter Kirchengemeinden in Heidelberg wie z.B. St. Peter, Klosterkirche sowie Handschuhsheim - teileweise mehrfach - nach dem entsprechenden Geburts-/Taufeintrag zu Johann Wilhelm Müller durchsucht habe.


    Johann Wilhelm Müller Bürger und Weingärtner zu Heidelberg ist immer, zusammen mit seiner Ehefrau Susanna Catharina Wolf (Geburtsdatum und Herkunft unbekannt), bei all seinen Kindern als Vater eingetragen.


    Kinder:
    Anna Margaretha Müller *06.11.1748
    Quelle: Taufregister (KB) Q322: MÜLLER Anna Margaretha (1748) (Taufbuch 1692-Aug. 1761, Heilliggeist Heidelberg, Seite 337, Archion-Bild-Nr. 177)
    Philipp Jacob Müller *09.08.1755
    Quelle: Taufregister (KB) Q315: MÜLLER Philipp Jacob (1755) (Taufbuch 1692-Aug. 1761, Heilliggeist Heidelberg, Seite 375, Archion-Bild-Nr. 196)
    Johann Philipp Gottlieb Müller *05.01.1759
    Quelle: Taufregister (KB) Q316: MÜLLER Johann Philipp Gottlieb (1759) (Taufbuch 1692-Aug. 1761, Heilliggeist Heidelberg, Seite 459, Archion-Bild-Nr. 245)
    Magdalena Müller *10.08.1761
    Quelle: Taufregister (KB) Q171: MÜLLER Magdalena Louisa (1761) (Taufbuch 1761-1800, Seite 1, Karlsruhe, Kirchenbuch-Film-Nr. 595R)
    Anna Catharina Müller 25.10.1764
    Quelle: Taufregister (KB) Q157: MÜLLER Anna Catharina (1764) (Taufbuch 1761-1800, Seite 25, Kirchenbuch-Film-Nr. 595)
    Philipp Wilhelm Müller 30.10.1768
    Quelle: Taufregister (KB) Q175: MÜLLER Philipp Wilhem (1768) (Taufbuch 1761-1800, Seite 54, Kirchenbuch-Film-Nr. 595)



    Auch konnte ich keinen Traueintrag von Johann Wilhelm Müller und Susanna Catharina Wolf finden, was die Vermutung nahelegt, dass die Heirat ggf. außerhalb von Heidelberg stattfand?



    Die Eltern von Johann Wilhelm (Joachim Müller *25.05.1682 Heidelberg und Anna Catharina Schumm *09.10.1696 Heidelberg) haben am 19.04.1719 Heiliggeist HD geheiratet. Jedoch konnte ich zwischen 1719 bis 1728, den Geburtsjahren seiner Geschwister sowie nach der 2. Ehe mit Barbara NN und deren gemeinsamen Kind Philipp Jacob Müller (*03.04.1729) bis weit in die 1740iger Jahre keinen Geburts-/Taufeintrag zu Johann Wilhelm finden.


    Da seine Konfirmation voraussichtlich 1733 im 15. (Lebens-)Jahr stattfand, wäre er in Abhängigkeit des Monats seiner Konfirmation (den ich nicht feststellen konnte) um 1718/1719 geboren. Das wiederum würde zur Heirat der Eltern im Jahre 1719 passen, wobei ich zur Sicherheit (ggf. wegen einer vorangegangenen Ehe) auch von 1718 bis 1700 alle Einträge durchgesehen habe.


    1744 ist er im o.g. KB (Archion-Bild-Nr. 167) noch als Pate – ohne die Nennung einer Ehefrau – eingetragen, was darauf schließen lässt, dass er 1744 noch nicht verheirate war (das erste nachweisbar Kind wurde 1748 geboren).
    Wobei des Weiteren noch eine Jungfrau Anna Catharina aus Adelsheim bei dem Pateneintrag genannt wird.


    Aus meiner Sicht gibt es nun zwei Möglichkeiten, warum der Geburtseintrag nicht zu finden ist:
    a.) Die Geburt/Taufe von Johann Wilhelm wurde schlicht weg nicht im Kirchenbuch eingetragen – sei es durch das Versäumnis der Eltern und durch die Nachlässigkeit des Pfarrers.
    b.) Oder ich habe doch, trotz mehrmaliger Recherche den Eintrag doch übersehen, da evtl. unleserlich oder der Name nicht korrekt eingetragen wurde.



    Habt ihr ggf. ähnliche Erfahrungen? Was könnte ich noch unternehmen um den Eintrag zu finden?
    Ich habe bisher nur in Kirchenbüchern geforscht. Gab es evtl. für 1719 schon Standesbücher für Heidelberg? Meines Wissens nicht - leider habe ich hiermit jedoch noch keine Erfahrungen.

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

  • Hallo Michael,


    vielleicht wurde die Mitpatin Anna Catharina aus Adelsheim seine spätere Ehefrau und sie haben
    in Adelsheim reformiert geheiratet.


    Die reformierten Kirchenbücher von Adelsheim mit Filmnummer 1182 sind noch nicht bei ARCHION
    online einsehbar.


    Da heißt es nur abwarten :( oder in das ev. Archiv Karlsruhe, Blumenstr. fahren. :)
    Der Archivar freut sich auf deinen Besuch.


    Gruß
    Joachim

    Dauersuche zu Andreas Michler *1714, kath., Mutter Ludovica Eleonora, Geburtsname nicht bekannt

  • Hallo Joachim,


    danke für den Hinweis. Das wäre auch noch eine Überlegung, dass Johann Wilhelm zur Zeit des Pateneintrag 1744 zu der genannten "Mitpatin" und Jungfrau Anna Catharina eine Beziehung hatte und sie später, ggf. ins Adelsheim heiratete.
    Zumindest die Vornamen beider Frauen sind ja fast gleichlautend, so dass evtl. aus einer "SusAnna Catharina" auch eine "Anna Catharina" werden kann.


    Es ist jedoch schon seltsam, dass eine Patin, die zudem noch unverheiratet ist, ohne ihren Vater erwähnt wurde - als Tochter des xy Bürger zu z.B. Adelsheim. Bei ähnlichen Eintragungen, die ich bisher gefunden hatte, war bei denen unverheirateten Paten oder Patinen immer ein Hinweis auf den Vater vorhanden.


    Ich denke aber, eine Verlobung wäre doch erwähnt worden oder?


    Gibt es denn Erfahrungen, ob man "damals" im Heimatort der Braut heiratete?



    P.S. Sehe gerade beim Archiv KA den Hinweis mit Stand Dez. 2016, dass alle Filme bis Nr. 1086 als Dateien dem Kirchenbuchprotal Archion zur Verfügung gestellt worden sind - knapp vor 1182 :S

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

    Einmal editiert, zuletzt von GenMichel ()

  • Hallo Michel,


    meine Recherchen ergaben folgendes:


    1733 Konfi Johann Wilhelm Müller, 15 Jahre; errechnet *1717/1718
    = Geburt vor der Heirat 1719 Johann Jacob Müller mit Anna Catharina Schumm;
    Wurde er unehelich als Johann Wilhelm Schumm geboren ?
    http://www.archion.de/p/c15c89f6ab/


    Seine Ehefrau Susanna Catharina Wolf verstarb am 02.02.1789, Geburtsdatum wurde mit * 02.02.1727 angegeben,
    als EF des Johann Wilhelm Müller, Weingärtner. J.W. Müller müßte demnach noch gelebt haben.
    http://www.archion.de/p/91d3cbc80c/
    Zu Wolf habe ich nichts gefunden.


    Die "Mitpatin" in 1744 Anna Catharina aus Adelsheim heißt wie bekannt Sch.... und ist nicht seine Ehefrau.
    http://www.archion.de/p/64d19fbcdb/


    Gruß
    Joachim

    Dauersuche zu Andreas Michler *1714, kath., Mutter Ludovica Eleonora, Geburtsname nicht bekannt