Neuenkirchen + Bevergern (beide Kreis Steinfurt): Epping, Bruning(s) (bzw. Brüning) und viele weitere - inklusive des bekannten Wissenschaftlers Franz JOSEPH Wilhelm EPPING

  • Hallo zusammen :)


    Ich suche und biete Informationen über Personen aus Neuenkirchen. Einige meiner Verwandten aus Neuenkirchen sind in die Niederlande ausgewandert. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, wenn ich da eine ganze Liste von allen Personen online stelle, die ausgewandert sind oder ob es sinnvoller wäre, wenn ich gelegentlich schaue, ob jemand nach einer der Personen sucht. Falls es Sinn macht, bitte ich um Info ob es unter NRW am besten aufgehoben ist oder unter Länderforschung -> Benelux.


    Hier zumindest mal eine Aufzählung von allen Nachnamen aus Neuenkirchen, zu denen ich Informationen habe, falls jemand was brauchen sollte:
    Epping, Schohues, Winkeler, Thomes, Elfering, Kaulingfreks, Artmann, Brüggemeyer, Bruning(s) (bzw. Brüning), Pelß, Hüsing, Raue, Rabbers, Rein(c)ke, Reckers, Kösters, Schirlücken, Althoff, Naber(s), Wilmes, Puppe, Kreyen (bzw. Kreien), Aistrup, Wischmans, Budde, Otto, Schlatmann, Grothaus (Gro(e)thues), Albers, Schräder, Schmitz, Wilme(r)s, Brink, Terbeck, Löbbers, Ströninck, Schulte, Floetmann, Neyers, Tieman(s), Leusman, Klumpers, Teigels, Tocken, Rengers, Bröcker, Beckmann, Stürmann, Niekämpfer, Ströing, Nienkemper, Lindeman, Hofstée, Helmken, Thieman(n), Feldkamp, Stüting, Ströing, Rohling, Fremann, Pelster


    Nachfolgend eine etwas längere Aufzählung (bis in's Jahr 1520) von Personen, deren Vorfahren ich suche. Ich beschränke mich auf die ältesten ein bis zwei mir bekannten Generationen. Beim Namen Bruning kommen auch die Schreibweisen Brunings und Brüning vor. Auch bei ein und der selben Person. Der Einfachkeit halber werde ich jetzt hier immer "Bruning" schreiben.



    Herman(n) He(i)nrich Joseph Epping; geb. 12.02.1783 in Bevergern; gest. 21.09.1855 in Neuenkirchen
    -> verheiratet in erster Ehe mit Anna Maria Catharina Franzisca Epping geborene Bruning; geb. 01.02.1777 in Neuenkirchen; gest. 19.06.1818 in Neuenkirchen
    5 gemeinsame Kinder
    - darunter Heinrich Jo(e)seph Epping; geb. 04.11.1807 in Neuenkirchen; gest. 26.10.1850 in Neuenkirchen
    -> verheiratet in zweiter Ehe mit Maria Elisabeth Epping geborene Schohues; geb. 04.10.1794 in Neuenkirchen; gest. 09.07.1849 in Neuenkirchen
    7 gemeinsame Kinder


    oben genannter Heinrich Jo(e)seph Epping war in erster Ehe verheiratet mit Elisabeth Epping geborene Artmann; geb. 1807; gest. 07.12.1835 in Neuenkirchen
    gemeinsamer Sohn ist der in der Überschrift genannte Wissenschaftler (https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Epping)
    - Franz Joseph Wilhelm Epping; geb. 01.12.1835 in Neuenkirchen oder Bevergern; gest. 22.08.1894 in Schloss Exaten (Niederlande) - Priester, Jesuit, Altorientalist, Astronomiehistoriker, Astronomieprofessor, Mathematikprofessor, Mitglied der Leopoldina - hat zeitweise in Ecuador gelebt
    Von dem Wissenschaftler weiß ich ja die Vorfahren - hab ihn nur der Vollständigkeit halber genannt, falls jemand nach ihm sucht. :)


    Henrich Bruning; geb. 1520; verheiratet mit Adelheid Bruning; geb. 1520
    die gemeinsamen Kinder sind alle in Neuenkirchen auf die Welt gekommen
    - darunter Lubbert Bruning; geb. 1569 in Neuenkirchen; verheiratet mit Gertrud Bruning; geb. ca. 1580 in Neuenkirchen
    deren Sohn wiederum war Berndt Bruning; geb. 1608 in Neuenkirchen; gest. ca. 1660 verheiratet mit Grete Bruning; geb. 1610 in Neuenkirchen; gest. 1660 in Neuenkirchen
    deren Sohn wiederum war Henrich Bruning; geb. 1632 in Neuenkirchen; verheiratet mit Aleit Bruning; geb. 1632 in Neuenkirchen
    deren Tochter wiederum war Enneke Bruning; geb. 1652 in Neuenkirchen; gest. 1683 in Neuenkirchen
    diese wiederum hatte einen Sohn (vermutlich unehelich, daher Nachname der Mutter) mit Hermann Rabbers; geb. ca. 1625 in Neuenkirchen (also deutlich älter als die Mutter des gemeinsamen Sohnes); gest. 30.01.1681 in Rheda (Kreis Gütersloh):
    unehelicher Sohn: Hermann Bruning; geb. 1671 in Neuenkirchen; gest. 08.12.1747 in Neuenkirchen


    Johan Reincke; verheiratet mit Anna Reincke; geb. in Neuenkirchen
    - Sohn war Bartolomey Reinke; geb. 1605 in Neuenkirchen, gest. 03.07.1695 in Neuenkirchen; verheiratet mit Gertrudis Reinke verwitwete Reckers geborene Kösters
    - Tochter Margaretha Reinke; geb. 1600 in Neuenkirchen


    Gerard Naber; verheiratet mit Anna Naber
    - Tochter Anna Naber; geb. 1671 in Neuenkirchen
    - Tochter Margarethe Kreien geborene Naber; gest. 10.08.1752 in Neuenkirchen; verheiratet mit Herman Kreien; geb. 1683 in Neuenkirchen; gest. 15.09.1722 in Neuenkirchen
    - Tochter Elisabeta Nabers; geb. 15.02.1681 in Neuenkirchen


    Johan Grothaus; verheiratet mit Elisabeth Grothaus geborene Albers; gest. Mai 1749 in Neuenkirchen
    - Sohn Baltasar Grothues; geb. 05.02.1702 in Neuenkirchen; gest. 27.11.1775 in Neuenkirchen; verheiratet mit Anna Gertrud Grothues geborene Schräder; gest. 27.08.1761 in Neuenkirchen
    - Sohn Johannes Hermanus Grothues; geb. 10.11.1705 in Neuenkirchen
    - Tochter Catarina Elisabeta Grothues; geb. 08.10.1710 in Neuenkirchen


    Herman Wilmes; gest. 24.12.1754 in Neuenkirchen; verheiratet mit Alheid Wilmes geborene Terbeck
    - unter den Kindern ein Sohn Lucas Wilmes; geb. 08.08.1712 in Neuenkirchen; gest. 08.10.1761 in Neuenkirchen; verheiratet mit Margarethe Wilmes geborene Floetmann; gest. 23.03.1771 in Neuenkirchen


    Henrich Tiemans; gest. 22.06.1724 in Neuenkirchen; verheiratet mit Catrina Tiemans geborene Leusman; gest. 15.11.1722 in Neuenkirchen
    - unter den Kindern ein Sohn Lambert Tieman; geb. 28.09.1695 in Neuenkirchen; gest. 20.11.1771 in Neuenkirchen


    Berndt Klumpers; verheiratet mit Margaretha Klumpers geborene Brink
    - unter den Kindern eine Tochter Catharina Klumps; geb. 19.12.1705 in Neuenkirchen; gest. 22.09.1758 in Neuenkirchen


    oben genannte Lambert Tieman und Catharina Klumps hatten 9 gemeinsame Kinder, die aber alle den Nachnamen der Mutter erhalten haben (Klumps)
    Ob die beiden verheiratet waren, weiß ich nicht. Bei 9 Kindern aber vermutlich ja schon.... Hat es das damals eventuell schon gegeben, dass der Mann den Namen der Frau angenommen hat?


    eine weitere Person (diesmal keine, auf die man stolz sein kann), von der ich die Vorfahren weiß, aber vielleicht der ein oder andere Interesse daran haben könnte:
    Franziskus Augustin Bernahard Rohling: https://de.wikipedia.org/wiki/August_Rohling
    geb. 15.02.1839 in Neuenkirchen; gest. 23.01.1931 in Salzburg (Österreich); Antisemit und Professor, dem die Lehrerlaubnis entzogen wurde.
    Vater: Hermann Joseph Leopold Rohling; geb. 03.01.1813 in Neuenkirchen; gest. 1859 in New York City (USA)
    Mutter: Catharina Elisabeth Rohling geborene Fremann; geb. 1808


    mfg Peter Alois Riedl