Verbleib von Joseph Haberkern aus Dollnstein (Lkr. Eichstätt in Oberbayern) in Kansas City (Missouri, USA)

  • Hallo zusammen. :)


    Ich versuche herauszufinden, was aus meinem Urururgroßvater Josef bzw. Joseph Haberkern geworden ist.
    Hier die Informationen zu ihm:


    geboren am 17.05.1844 in Dollnstein
    später Maurermeister in Kansas City (Missouri) - siehe Dokument anbei. Die deutsche Adresse, die in dem Dokument genannt wird (Dollnstein 6), entpricht heute der Papst-Viktor-Straße 11
    Ich habe einen Auszug aus einem Personenverzeichnis von Kansas City (Datei ist leider zu groß). In den Jahren 1883 und 1884 ist dort ein Joseph Haberkern aufgeführt. Aus dem Eintrag 1884 geht hervor, dass dieser in dem Hobelwerk, Rahmenhersteller (wahrscheinlich für Türen und Fenster), Türhersteller und Jalousienhersteller Richardson & Heins gearbeitet hat (1319 und 1321 Main Street). Ob es sich um den von mir gesuchten Joseph Haberkern handelt, weiß ich nicht. Hat ja eigentlich nichts mit seinem Beruf als Maurermeister zu tun, den er laut Dokument ja auch in Amerika ausgeübt haben soll. Zustätzlich zu seiner Arbeitsstelle steht noch die Angabe "r main sw cor 24th" mit dabei. Könnte eine Wohnadresse sein, auch wenn ich jetzt mit den Abkürzungen nichts anfangen kann. "Main" wird wohl für "Main Street" stehen, die es auch heute noch gibt. Im Eintrag 1883 steht keine Arbeitsstelle dabei, sondern nur "s. mason, r 1502 Oak". Eine Oak Street gibt es auch heute noch in Kansas City. Aufgrund anderer Adresse könnte es sich hier um einen anderen Joseph Haberkern handeln.
    Er hat wohl seine Frau in Deutschland zurückgelassen - Scheiden haben sie sich aber wohl nicht lassen


    Frau, Eltern und Kinder von Joseph Haberkern:
    Frau: Maria Barbara Haberkern geborene Hetzler; geb. 26.11.1837 in Dollnstein; gest. 05.02.1900 in Dollnstein
    Vater: Michael Haberkern; geb. 27.07.1797 in Dollnstein; gest. 17.02.1858 in Dollnsein
    Mutter: Walburga Haberkern geborene Sollweck; geb. 23.08.1811 in Dollnstein; gest. 16.08.1887 in Dollnstein
    Sohn: Matthias Haberkern; geb. 31.03.1870 in Dollnstein; gest. 09.09.1944 in Dollnstein (edit: Sterbejahr ist natürlich 1944 und nicht 1844)
    Sohn: Joseph Haberkern; geb. 05.05.1872 in Dollnstein; gest. 31.10.1872 in Dollnstein

  • Hallo


    Hast du schon bei familysearch nach der Passagierliste und den Volkszählungen (Censuslisten) gesucht?
    Wenn sie vorhanden sind müsstest du sie dort alle im Original einsehen können.


    Ansonsten könntest du evtl. in einer der vielen Datensammlungen bei Missouri Digital Heritage fündig werden.


    Hier sind zum Beispiel die Sterbeeinträge vor 1900 und Sterbeurkunden von 1910-1965
    https://s1.sos.mo.gov/records/…es/archivesdb/birthdeath/


    "r main sw cor 24th" = main street, southwest corner = Hauptstrasse, Südwestecke


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke für deine Antwort! :)


    Auf Missouri Digital Heritage habe ich jetzt mal gesucht und einen Joseph Haberkorn gefunden. Da passt aber das Geburtsdatum nicht zusammen (10 Jahre jünger und Monat und Tag passen auch nicht - also auch Schreibfehler ausgeschlossen). Ich habe vier Kobinationen probiert: Joseph bzw Josef Haberkern bzw Haberkorn. Bei familysearch kommen gleich mehrere Joseph Haberkorn (also auch mit o statt e geschrieben). Da passen die Informationen aber auch nicht zusammen.... Ich bin zusätzlich noch auf myheritage und ancestry angemeldet. Von einem Mitglied auf ancestry stammt das Dokument im Anhang und die Einträge im Personenverzeichnis von Kansas City. Dieses Mitglied ist auch ein Nachfahre von Joseph Haberkern. Er ist bisher aber auch nicht weitergekommen, obwohl er schon viele Jahre Ahnenforschung betreibt (er ist eine Generation älter als ich). Auf myheritage ist ein anderer Nachfahre angemeldet. Aber dieser hat auch nur die gleichen Urkunden, die ich habe. Eine Heiratsurkunde von Joseph Haberkerns Sohn habe ich noch. Da war der Vater Trauzeuge und die Wohnorte der Trauzeugen sind auf der Urkunde angegeben. Da steht als Wohnort bei ihm nur "Amerika". ^^ Immerhin scheint er also mindestens einmal nochmal nach Deutschland zurückgekehrt zu sein.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,
    mal eine Frage, hast du denn schon mal die bayrischen kriegsstammrollen durchgesehen? Da Joseph ab 1872 nach USA gegangen sei, dann müßte er doch auch am 70. krieg teilgenommen haben.
    Es kann doch auch sein, daß er dann von dort aus zum nächsten Seehafen und dann nach Übersee ging. Wenn er Glück gehabt hat, ging er auf ein französisches Schiff, und da kann es sein, daß dann Joseph im französischen anders geschrieben wird. Gibt es denn ein Soldbuch? Normalerweise haben sich die Soldaten vor dem Einzug bei ihrer Gemeinde abgemeldet, gibt es noch in Dollstein eine Spur, es ist ja gerade um die Zeit der Erstellung der Standesämter, ist da er da schon mit aufgelistet?
    Aber es ist wirklich spannend, auf eine Zigarette zu verschwinden.
    hans

  • Hallo


    Egal von welchem europäischen Hafen er abgereist ist, er müsste auf jeden Fall in den Listen vom Ankunftshafen auftauchen.
    Die Frage ist nur in welchem Hafen er in den USA angekommen ist, ich würde am ehesten auf New Orleans tippen.
    Aber gerade von New Orleans weiss ich nicht genau, welche Zeitspannen die online Passagierlisten umfassen.


    Mir war völlig entgangen, dass Dollnstein in Bayern liegt. Falls er im Militär oder sogar im Krieg 1870/71 war,
    dann kann man evtl. noch etwas im Kriegsarchiv in München finden. Evtl. wird man auch in den Verlustlisten
    zum Krieg von 1870/71 fündig, die auch Verwundete enthalten. (Siehe oben unter DES oder bei Bavarica)


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Peter,


    das wird zwar nicht mit den Einträgen in den Adressbüchern passen, aber könnte das hier nicht seine Auswanderung nach Amerika sein ?


    Name: Joseph Haberkern
    Arrival Date: 29 Aug 1887
    Birth Date: abt 1845
    Age: 42
    Gender: Male
    Ethnicity/ Nationality: German
    Place of Origin: Germany
    Port of Departure: Amsterdam, Netherlands
    Destination: United States of America
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: Zaandam


    Das Dokument der PL habe ich.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Vielen Dank für die zahlreichen Infos, wo ich noch nachschauen könnte. :)
    Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.


    whorlbeck:
    Bei diesem Joseph Haberkern würde ja schonmal der Zeitraum der Geburt hinkommen. Könntest du mir das Dokument eventuell zukommen lassen? :)