TIPP 2: Portrait Archiv (PA)

  • Der 2. Tipp betrifft ein Projekt, das vor einiger Zeit bereits in der Zeitschrift für Computergenealogie vorgestellt wurde:


    Das Portrait Archiv (PA) unter dem Patronat der Zentralschweizerische Gesellschaft für Familienforschung Luzern (ZGF).


    Es handelt sich dabei um ein "Projekt zum Aufbau einer Datenbank für Personen-Porträts unserer Vorfahren. Ziel des Portrait Archiv ist die Erfassung von Personenbildern mit Namens- und Lebensdaten für uns und die Nachwelt."
    (Die Sammlung wird zwar von der Zentralschweiz aus lanciert; vom Projekt her gibt es jedoch keine Regionen- oder Landesgrenzen. Die üblichen Datenschutzbestimmungen müssen natürlich beachtet werden.)
    Aktuell enthält die Datenbank 164.875 Portraits. (Aktualisierung 11.06.2018: 222.471 Portraits)


    Wie der Betreiber der genpas-Seite (Tipp 1) sind auch die Betreiber dieser empfehlenswerten Homepage sehr freundlich und antworten schnell auf evtl. Fragen.

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikoHungerige ()

  • Hallo


    Der Link dazu befindet sich bereits seit dem Start des Projektes im Unterforum Schweiz (sogar oben angepinnt).


    Wichtig zu erwähnen ist, dass dort vor allem Fotos und Daten von Leidhelgeli (Totenzettel/Sterbebildchen) eingestellt werden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke für den Hinweis! :)


    Zu den "Leidhelgelis": Die Betreiber meinten, dies sei in der Tat die ursprüngliche Absicht des Projekts gewesen, inzwischen habe es sich aber auf Ahnenportraits ganz allgemein ausgeweitet.
    Die meisten dort zu findenden Portraits sind auch inzwischen keine Sterbebildchen mehr, sondern "normale" Familienfotos.
    Und sie weisen schon auf der Eingangsseite darauf hin, dass das Projekt nicht (mehr) nur die Schweiz betrifft.


    Viele Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikoHungerige ()

  • Hallo


    Komisch ich bin nie über diese Änderung informiert worden und als ich kürzlich wieder mal auf der Website war ist mir das auch nicht aufgefallen.
    In der Gegend wo ich forsche habe ich mir sehr viele Einträge genauer angeschaut, da sind ziemlich sicher fast ausnahmslos Leidhelgeli dabei.


    Aber wenn man wirklich jedes Portraitfoto einstellen darf, könnte ich da noch jede Menge Fotos liefern aus meiner grossen Sammlung,
    die ich erst kürzlich beträchtlich erweitern konnte. Ich weiss ja zum Glück wer da abgebildet ist und kenne auch die Daten zu allen Personen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    die Betreiber freuen sich bestimmt darüber.
    Ich habe ca. 20 normale Portraitfotos eingestellt.


    Viele Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET