Suche Schomaker/Schomacker aus Lingen und Umgebung

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich ja Glück und jemand von euch forscht auch zu diesem Namen. Ich suche weitere Informationen zur folgenden Familie:


    (katholisch)


    Adelheid Schomacker, geb. 25.4.1851 in Lingen (Ems), verh. 7.5.1872 in Lingen mit Franz Voges, Schlosser aus Celle; verstorben 1926 in Lingen.


    Eltern (vermutlich)
    Heinrich Schomaker
    Lucie oder Charlotte Schäfer


    Geschwister (vermutlich)
    Maria Schomaker – verh. August Maltz in New Jersey
    August Schomaker – ebenfalls ausgewandert


    Ich vermute, dass der Vater oder ein naher Verwandter als Schlachter gearbeitet hat.


    Ich werde das hier aktualisieren, wenn ich mehr herausfinde, und freue mich über Kontakte.


    Viele Grüße,
    Micha

  • Ich forsche zwar nicht nach dem Namen, komme aus aber Lingen. Ich kann aus meinen Unterlagen schon sagen, das ein Sterbeeintrag für Adelheid Schomaker, verh. Voges unter Nr. 45/1926 im Lingener Standesamtsregister vorhanden ist. Ich hab hier in einer Index-Liste auch eine Trauung am 7.5.1872, als Ehemann ist aber ein Christian Hans Georg Voges angegeben -vielleicht aber auch nur ein Fehler des Abschreibers.
    Im online-OFB Lingen gibt es einen August Schomaker * 14.5.1869 mit den Eltern Heinrich Schomaker und Charlotte Schäfer. Die Quelle stammt dort allerdings aus den ev-ref. Sterberegister. Woher stammt denn deine Info über die Eltern der Adelheid Schomacker?

  • Bei den katholischen Taufen in Lingen hab ich noch folgende gefunden:
    *25.7.1854 Josephina Eltern:Schlachter Heinr. Schomaker und Lucia Schäfer
    *25.11.1856 Johann Hermann Eltern:Schuster Heinr. Schomaker und Lucie Schäfer
    *13.12.1857 Johann Franz Eltern:Schlachter Johann Hermann und Maria Kath. v.d.Haar
    *23.3.1859 Johann Bernard Eltern:Schlachter Heinrich Schomaker und Charlotte Schäfer
    *30.1.1860 Heinrich Julius Eltern: Schlachter Heinrich Schomaker und Luise Schäfer
    *23.3.1860 Bernard Heinrich Eltern:Schlachter Hermann Schomaker und Cath. v.d.Haar


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    vielen Dank für deine Antworten!


    Christian Franz (nicht Hans) Georg Voges und Adelheid Schomaker sind meine Ururgroßeltern. Franz ist am 23. Februar 1930 verstorben, Adelheid am 8. April 1926 (Auskunft Stadtarchiv). Sie hatten 10 Kinder (1874 - 1893), wobei ich von allen außer der ältesten Tochter Elisabeth die Auszüge aus dem Geburtsregister vorliegen habe. Alle wurden in Lingen geboren, wo der Vater Schlosser im EAW war, außer dem 1877 geborenen Sohn Heinrich Franz, der in Leer zur Welt kam. Dessen Taufpate war der Schlachter Bernhard Heinrich Schomacker aus Lingen.


    Von diesen Kindern sind einige nach Amerika gegangen:
    1892 bzw. 1897 Heinrich Franz Voges, "Butcher" geht zu seinem Onkel August Marx nach New Jersey
    1910 Maria Elisabeth (Mimi) geht zu ihrer Tante Mrs. A. Maltz nach New Jersey
    1912 reisen die Cousinen / Cousins Lucia Niehues, Lilly (Lisette) Voges und Franz Schomaker gemeinsam zu ihrem Onkel August Maltz nach New Jersey. Vater von Franz Schomaker ist Julius Schomaker.
    1933 schickt Agnes (Voges) Ernst ihren 16jährigen Sohn aus erster Ehe zu ihrer Schwester Mimi nach Amerika. 1938 wird ihre 2. Ehe annulliert.
    1947 reist Agnes (Voges) Ernst nach Amerika.


    Für New Jersey habe ich die Verbindung August Maltz und Mary Schomaker gefunden, wobei als Eltern für Mary Heinrich Schomaker und Lucie Schäfer angegeben sind.
    Wenn nun Mary (Schomaker) Maltz die Tante von Lisette ist, dann müsste Adelheit ja ihre Schwester sein, ergo ebenfalls Tochter von Heinrich Schomaker und Lucie Schäfer. Das Charlotte? beruht auf dem OFB.
    Einen August Schomaker habe ich in unmittelbarer Nachbarschaft der Familie Maltz ausgemacht, da gab es auch was zu den Eltern, das finde ich gerade nicht.


    So habe ich mir das bisher zusammengereimt, aber ich muss das noch überprüfen. Die Kirchenbücher sind m. W. in Meppen einsehbar.


    Herzlicher Gruß,
    Michaela

  • Richtig, die Kichenbücher sind als Digitalisat in Meppen einsehbar.
    Ich hab die o.g. Taufen aus den Nebenbüchern im Stadtarchiv - die liegen dort aber erst ab 1854-1875vor.
    Die schreiben wir von den Lingener Familienforschern z.Zt. ab, aber das dauert noch etwas. Laut einem Namensindex fand ich von 1854-1875 insgesamt 31 Schomaker-Taufen, da hab ich aber nicht die Namen der Eltern.

  • Danke für deine Mühe! Hast du vielleicht das Taufdatum von Elisabeth Voges *1874? Das ist die älteste Voges/Schomaker-Tochter, fiel leider noch nicht in die Standesamtzeit.
    Ich hoffe, ich schaffe es bald mal ins Meppener Archiv.
    Viele Grüße,
    Micha

  • Ich war heute nachmittag eh im Stadtarchiv und hab mir den Traueintrag im Nebenbuch angesehen:
    oo am 07.05.1872 in Lingen
    Bräutigam: Voges, Franz Georg, lediger Schlosser auf dem Bahnhof zu Lingen *04.05.1846 in Celle
    Eltern: Maurer Johann Heinrich Voges und dessen Ehefrau Wilhelmina, geb. Niemann


    Braut: Schomaker, Anna Adelheid unverehelichte Haustochter zu Lingen *24.04.1851 in Lingen
    Eltern: Schlachter Bernhard Heinrich Schomaker und dessen Ehefrau Lucia Dorothea, geb. Schäfer


    Zeugen: Anton Classen und Louise Schomaker, beide zu Lingen


    Gruß


    Helmut Rier

  • Hallo Helmut, nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
    Es ist toll, dass ich nun eine Bestätigung für die Eltern von Adelheid habe. Dass ihr Vater Schlachter war, ist auch gut; es bestätigt mir, dass der von mir in den USA gefundene Heinrich Voges tatsächlich der richtige ist. Die anderen Söhne sind nämlich Lokführer geworden und mich hatte das verunsichert, dass einer plötzlich "butcher" ist.

  • Lieber Helmut Rier,


    ich suche Anna van Benthem geb. 5.12.1861 in Lingen, wahrscheinlich die Uroma meines Schwiegervaters.
    Verheiratete Breuer, bisher weiß ich von 4 Kindern.
    Ihre Eltern waren Franz Wilhelm oder Friedirch Ludwig van Benthem und Maria Gebina Evers, geheiratet am 22.01.1850.


    Dank im voraus,


    Birgit