Franz Nickel - Verlustliste 1. WK - passt?

  • Hallo,


    in der Ahnentafel meiner Frau gibt es 3 aufeinander folgende Personen die Franz Nickel/Nicklaus hießen.


    1. Franz Nicklaus (* und + unbekannt jedoch vor 02.11.1873)
    2. Franz Amand Joseph Nicklaus, genannt Nickel (* 24.01.1846 in Malkwitz + unbekannt oo 02.11.1873)
    3. Franz Joseph Nickel (* 17.02.1883 in Malkwitz + 24.11.1921 in Malkwitz)


    Ich habe hier einen Eintrag in der Verlustliste des 1. WK gefunden und frage mich - handelt es sich um den 3. Franz Joseph Nickel?
    http://des.genealogy.net/search/show/563562


    Ich habe den Taufschein des 3. Franz Nickel (+ den seines Vaters) sowie die Sterbeurkunde


    Wie wahrscheinlich haltet Ihr es, das es sich um die gleiche Person in der Verlustliste handelt? Gibt es Möglichkeiten dies zu verifizieren?

  • Hallo, anders als beim 2. Weltkrieg, für den die WASt noch Informationen zu einzelnen Soldaten bereithält, gibt es vom 1. Weltkrieg praktisch keine Unterlagen mehr. Du kannst versuchen, auszuschließen, dass es einen weiteren Franz Nickel in Malkwitz gab. Dazu müsstest du die relevanten Geburtsjahrgänge durchforsten. Es wäre theoretisch ja sogar möglich, dass Franz Nickel 1903 einen Sohn bekommen hat, der auch Franz Nickel hieß. Der hätte dann auch das richtige Alter für eine Kriegsteilnahme. Wenn sich aber kein weiterer Franz Nickel findet, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der richtige. Anderer Ansatz: Eventuell lässt sich eine Ortschronik aufstöbern, in der die Weltkriegsteilnehmer genannt werden.

  • Moin Ollil,


    nach welchem Kriterium hast Du denn in den VL gesucht, ich nehme mal an nach FN, VN.
    Geh noch mal in die Eingabe und gib nur den Geburtsort ein, durch Schreibfehler oder Verdreher
    kann es schon mal passieren das ein und dieselbe Person noch ein weiteres Mal in den VLs aufgelistet ist.
    Ein Versuch kann nicht schaden, ich suche grundsätzlich über die Eingabe Geburtsort.


    Ich bin der Meinung das Franz Nickel (3) der in der VL ist. Geburtsjahr 1883 > Wehrdienst 1903 dann kann das mit
    dem Uffz. 1914 schon passen. Zumal er ja auch Angehöriger eines Res.Inf.Rgts war.


    Ja leider sind die Kriegsstammrollen aus dem preuß. Militärarchiv 1945 bei einem Bombenangriff auf Potsdam und
    vernichtet worden somit ist es schwierig eine passende Info zu bekommen.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • OK, wir haben uns misverstanden - den einen Nickel finde ich da auch - aber keinen anderen Nickel - ich hatte dich so verstanden, als ob du noch mehr Nickel gefunden hättest - hab ich aber falsch verstanden ;)