Mehringen in Schwaben

  • Guten Tag,


    Ich suche ein Ort namens "Mehringen in Schwaben" oder ist es Metzingen ? laut eine urkunde wo mein Vorfahren Wiser (Wieser / Wisser) Joseph den Bürgereid im Jahr 1723 im Elsass Schwört.



    Er soll um ca. 1700 geboren sein, seine Nachfahren leben zum grossen teil im Bezirk Haguenau im Elsass.



    Danke für jede Hilfe

  • Hallo Brocker,


    es tut mir leid, dass Du noch keine Antwort auf Deine Frage erhalten hast. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Du als Foren-Sprach "Französisch" gewählt hast - und damit können Deine Beiträge nur diejenigen sehen, die ebenfalls ein Häkchen bei "Französisch" gesetzt haben.


    Da Du offenbar sehr gut Deutsch sprichst, stell die Sprache doch auf "Deutsch".


    Ich werde in der Lesehilfe einen Link zu Deinem Beitrag platzieren, denn ich bin mir auch nicht sicher, ob es Mehringen oder Metzingen heißt. Falls Du inzwischen neue Erkenntnisse hast und der Fall gelöst ist, gib bitte kurz Bescheid.

  • Es handelt sich wohl um Mehringen. Im Hinblick auf die Angabe "Schwaben", lies hier:


    "Die fränkischen Könige überließen das herrenlose Land anderen germanischen Stämmen, so auch den, aus Süddeutschland kommenden Schwaben. Gegen 577 erfolgte die erste Teilung des Gebietes. In diese Zeit fällt die Ortsgründung Mehringens, im damaligen Schwabengau. Typisch für die schwäbische Herkunft ist die Endung des Ortsnamens auf -ingen. Aus diesem Teil des Schwabengaues wurde später das Herzogtum Anhalt, zu dem Mehringen über Jahrhunderte gehörte."


    Quelle: https://www.mehringen.de/geschichte

  • Gute Tag,


    Danke für die Information, das heisst jetzt in Sachsen-Anhalt Forschen ?


    Warum kann ich wenn ich Angemeldet bin keine Einträge lesen nur wenn ich abgemeldet bin???


    Wegem Deutsch... ich bin Elsässer :thumbup:und meine Frau ist aus Brandenburg

  • Das liegt vermutlich an der Sprache, die Du hier im Forum gewählt hast. Bitte überprüfe einmal folgendes:


    Klicke in der Navigation auf der linken Seite auf "Profil bearbeiten" (Edit Profile).
    Klicke dann oben auf den Reiter "Einstellungen" (Paramètres) >> "Allgemein" (Général)..


    Setze dort Häkchen bei Deutsch, Französisch und evtl. Englisch und Norwegisch und Du siehst alle Beiträge. Außerdem kannst Du oben im Dropdown die Sprache wählen, in der die Navigation etc. angezeigt werden soll.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.