STAPELFELDT Walter, Reinsbüttel/Wesselburen

  • Hallo Zusammen,


    ich suche Informationen zur Ahnenreihe von Walter Stapelfeldt *15.06.1914 in Reinsbüttel +30.07.1940 in Toul/Frankreich. Er war verheiratet und wohnhaft in Meldorf. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich suchen kann. Ich bin ziehmlich neu in der Materie und für Hilfe dankbar.


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Charly1965,


    zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!


    Wie bist Du denn mit Walter Stapelfeld verwandt? Du bräuchtest als erstes seine standesamtliche Geburtsurkunde, aus der
    seine Eltern hervorgehen. Da diese Urkunde noch dem Datenschutz unterliegt, bekommst Du sie aber nur, wenn Du in direkter
    Linie mit ihm verwandt bist.
    Vielleicht ist Dir auch das Heiratsdatum und -ort bekannt? Falls die Heirat mindestens 80 Jahre her ist, könntest Du die
    Heiratsurkunde im zuständigen Standesamt bzw. Archiv bestellen, aus der ebenfalls die Eltern hervorgehen.

  • Vielen Dank für das freundliche Willkommen.


    Er ist mein Großvater. Leider ist von der Linie meines Vaters nur Walter Stapelfeldt bekannt, sonst nichts und auch niemand in der Familie den ich noch fragen könnte. Deshalb ist es auch so schwierig irgendwelche Informationen zu bekommen. Ich denke, die Eheschliessung ist dieses Jahr genau 80 Jahre her, aber welches Standesamt ist mir unbekannt, da kann ich nur Meldorf vermuten.

  • Wenn Walter Stapelfeld Dein Großvater ist, steht Dir seine Geburtsurkunde auf jeden Fall zu. Bestelle diese dann doch im zuständigen
    Standesamt. Das sollte im Amt Büsum-Wesselburen sein: http://www.amt-buesum-wesselburen.de/index.php?menuid=19


    Bestelle unbedingt eine unbeglaubigte, vollständige Kopie des originalen Geburtseintrags mit allen Randvermerken. Ansonsten bekommst
    Du eine neu ausgestellte Urkunde, die längst nicht alle Informationen enthält.
    Vielleicht hast Du Glück und auf der Geburtsurkunde gibt es einen Randvermerk zu der Hochzeit des Großvaters.