Familienforschung SÜß / SUESS in Sachsen - Anhalt

  • Ich gebe Unterstützung bei der Erstellung einer Familiengeschichte zum 80. Geburtstag eines "SÜß"


    Wir sammeln alle Daten zu


    Süß aus Börgitz Landkreis Stendal.


    August Süß der 1855 in Buchholz ( es gibt 48 Buchholz in Deutschland )geboren wurde zog gen Börgitz,


    wo 6 Söhne ( alle Kriegsteilnehmer im WK I - 2 (Otto und Richard Süß stehen in Börgitz auf dem Gedenkstein der Gefallenen)


    und 2 Töchter geboren wurden.


    Noch mit 80 Jahren trug er 1935 in Börgitz den "Altmärker" (Tageszeitung) aus. Die letzten Jahre verbrachte er beim


    jüngsten Sohn, Hermann SÜß * 1895-1984 ( Maurer und Schlachter, auch Filmvorführer, wie dessen Sohn Paul) in Börgitz.


    Eingeheiratete Ehefrauen: FRANKE (Ruth), POPPEI,(Anna Klara-Lotte) RUSCH (Emma aus Gr. Möringen), SCHULZ (Marie) und STUTE (Anna)



    Wir sind über jedes Detail, auch Fotos zur "SÜß-Familiengeschichte" erfreut. Laut eines Sohnes des o.g. August,


    (Gustav SÜß oo mit Hermine und 1968 verstorben in Stendal im Altersheim), der im WKII in Magdeburg lebte) besaß er einen Stammbaum, der auf einen "Nadelmacher aus Wien


    als Patriarchen verweist ! Leider hatte dieser Gustav nur einen Sohn ( wohl Benno, meint sich jemand zu erinnern), der im Krieg gefallen ist ! Wo verblieb jedoch der Stammbaum ? Befragungen aller lebenden Familienmitglieder, die in einer Facebookgruppe verbunden sind, blieben leider erfolglos.


    Ich hoffe auf möglichst viele Antworten und sage schon jetzt


    DANKE ;)

  • Hallo,


    in Buchholz ( Stendal) ist ein am 20.11.1855 geborener Carl August Süss am 19.12.1855 getauft worden; Eltern Carl Andreas Gottlieb S. und Dorothea Elisabeth, geb. Hassel( an anderer Stelle Gassert).
    Heirat wäre dann am 28.5.1849 in Orpemsdorf, Natterheide gewesen.


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • bei ancestry gibt es in dem Index, in dem auch die Angaben aus meinem ersten Beitrag stehen, noch eine Heirat 1872 eines Carl August mit denselben Eltern, der dann aber 1849 geboren sein soll ( Heirat in Ostinsel Nahrstedt ).


    Thomas

  • DANKE Thomas,


    das ist ja prima, der 20.11. stimmt, da ich den aus dem Artikel zum 80. Geburtstag schon hatte, zumal ich bereits schon zwischenzeitlich befürchtete, dass es nicht dieses Buchholz sei, sondern ein Zuzug aus Annaberg-Buchholz möglich wäre, wo seit hunderten Jahren SÜß-Familien siedelten. Der Ortsbürgermeister hatte mir schon am 12. Sept. diese Urkunde avisiert, doch mehrfach vergessen. Auf alle Fälle sind wir nun ein Stückchen weiter, was Eltern und Herkunftort betrifft. Die Kirche von Orpensdorf werde ich auf alle Fälle in Bälde aufsuchen, weil architektonisch völlig anders ! Forschst Du evtl. auch in Buchholz oder nach Süß? Von der Buchholzer Kirche habe ich mehrere Fotoserien erstellt. Falls Du daran interessiert bist, dann kann ich Dir gerne Fotos senden. Überhaupt würde für mich ein Telefonat von Interesse sein, da sich einige Fragen ergeben und ich Dich um die Urkunden bitten will. Ich habe bei ancestry nur noch die Basismitgliedschaft, zumal ich ein "Zeugen- und Patenfetischist" :) Die Frage der Gattin läßt sich so evtl. auch erklären. Der 2. Carl August ist auch ein Rätsel, welches zu lösen ist.


    Beste Grüße


    Jörg Glewwe


    HP: GLEWWE-Familienarchiv

  • Danke Thomas, ja Magdeburg, Buchholz und Nahrstedt, aber auch Stendal, da am 5.11.1856 eine verh. SÜSS beerdigt wurde ( Dom St. Nikolaus ). Ich danke Dir für diese Hinweise im Namen der altmärkischen SÜß.


    Was mir nicht 100 % klar ist: Die von Dir genannte Heirat (SÜß oo HASSEL )vom 28.05. 1849 erfolgte in Natterheide (hier starb 1874 dann Carl Andreas Gottlieb SÜHS (54-jährig, andere Schreibweise!) oder in Orpensdorf ? Wenn Du mir das noch bitte sagen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar! MFG Jörg Glewwe


    P.S. Orpensdorf besitzt eine sehr schöne und markante Rokoko-Kirche ähnlich der in Berlin-Buch.

  • Hallo,


    so sieht das bei a....y aus:
    Name: Carl Andreas Gottlieb Sühs
    Death Age: 54
    Event Type: Beerdigung (Burial)
    Birth Date: 1820
    Death Date: 27 Mrz 1874 (27 Mar 1874)
    Burial Date: 31 Mrz 1874 (31 Mar 1874)
    Burial Place: Sachsen (Saxony), Deutschland (Germany)
    Parish as it Appears: Natterheide
    City or District: Orpensdorf, Ostinsel, Priester u Saalkreis


    bzw.
    Name: Karl Andreas Gottlieb Süss
    Gender: männlich (Male)
    Marriage Age: 29
    Event Type: Heirat (Marriage)
    Birth Date: abt 1820
    Marriage Date: 28 Mai 1849 (28 May 1849)
    Marriage Place: Sachsen (Saxony), Deutschland (Germany)
    Father: Johann Gottlieb Süss
    Mother: Anne Dorothee Elisabeth Süss
    Spouse: Dorothee Elisabeth Gassert
    Parish as it Appears: Natterheide
    City or District: Orpensdorf, Ostinsel, Priester u Saalkreis
    Page Number: 6


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Nachdem ich heute da Kirchbuch von Buchholz bei Stendal für die Jahre 1849 und 1855 einsehen konnte, haben sich 2 Dinge gezeigt, bestätigt bzw. nicht bestätigt.


    1. Die 1855er-Geburt des Carl AUGUST SÜß (SÜHS) am 29.11.1855 um 14 Uhr hat sich in Buchholz bestätigt (Taufe: 19.Dez.1855) (Eltern wie oben)


    In Ergänzung hier noch die Taufpaten:


    1. Junggeselle Christian GOERNEMANN


    2. Junggeselle Friedrich HENNING


    3. Junggeselle Johann MAINZER


    4. Jungfer Wilhelmine PETERS


    5. Jungfer Dorothea SEEGER


    Leider fand sich im Jahr 1849 die erhoffte SÜß-Geburt ( siehe oben ) in Buchholz nicht !

  • Hallo Jörg,


    bist Du an allen SÜß Leuten aus Sachsen-Anhalt interessiert, oder nur an denen, die Du in Deinem Beitrag erwähnt hast ? Wenn ja, hätte ich da auch noch etwas beizusteuern.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Liebe Gabi, ich/wir haben noch große Lücken bei der Süß-Erforschung, da sich die Spuren einiger SÜßen nach der Geburt verlieren. Es gibt Verbindungen zu Süß-Namenträgern, deren Wurzeln in Burg und in Blankenburg liegen. Auch in Schönhausen an der Elbe sollen einst SÜß gesiedelt haben. Die eventuellen Verbindungen sind noch nicht bekannt. Darum freue ich mich über jeden SÜß-Namenträger! Eventuell lassen sich ja gemeinsame Wurzeln finden und so vorhandene Stammbäume verschmelzen?! Einige der in Sachsen-Anhalt lebenden SÜß stammen aus der Gegend um Annaberg-Buchholz und Schlehma.


    Darum freue ich mich über jede Süß (Sühs) - Nennung in Sachsen-Anhalt. Ich gehe davon aus, dass es auch viele andere SÜß-Forscher oder Namenträger interessieren wird. Darum: Immer her damit, wer SÜß-Nennungen in seinem Bestand hat. DANKE!

  • Lieber Jörg,


    Das 6.Kind von Otto Willke und Auguste Luise Emma Reckling hieß


    xxxx WILLKE * 31.12.19xx in Rathenow ~ 18.03.19xx in Hohennauen, soll vor kurzem verstorben sein. War Arbeiterin in der Pharmazeutischen Handlung in Thale.


    oo mit ERWIN SÜß * 06.03.1927 in Thale/Harz + nach 1980, war Isolierer


    deren Kind: xxxxx SÜß * xxxx in Thale


    Die Familie wohnte in der Margarethenstr.6 in Thale/Harz. Was aus dem Reinhard geworden ist, weiß ich z.Z. nicht, sollte ich es noch herausbekommen, werde ich es Dir mitteilen. Er müsste ja dann wissen, wer sein Großvater väterlicherseits gewesen ist.


    Vielleicht kannst Du ja irgendwann mal damit etwas anfangen.


    LG Gabi


    Namen und Daten noch lebender Personen habe ich aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht.
    MfG, Henriette52, Moderatorin

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Prellerovius,


    ich möchte Dich bitten, hier aus Datenschutzgründen keine Daten von noch lebenden Personen einzustellen.
    Diese Daten habe ich in Deinem Beitrag entfernt.
    Besser wäre es, solche Daten dann per PN oder Mail weiterzugeben.

  • Ich danke GABI für die Infos und Henriette52 ob der "Obichtigkeit" wie der Sachse sagt. Leider kam die Entfernung etwas zu früh für mich. ;) Gabi, vielleicht kannst Du mir die Daten direkt schicken ? Danke :)

  • Nun, nach einer Pause sei dem Interessierten mitgeteilt. Meine SÜß-Sippe stammt aus der in der Überschrift genannten Gegend um Stendal. Die Schreibweise war sehr unterschiedlich
    SÜß, SÜHS und SÜSS.


    Seit gestern ist eine Herkunft aus Wien belegt. Mich interessieren darum alle vor 1800 in Wien geborene SÜß, SÜSS und auch SÜHS.


    Gern würde ich mit einem SÜß/SÜSS-Forscher in Verbindung treten. Freue mich über jeden Namenträger mit WIEN-BEZUG !


    Soll heißen: Immer her mit den SÜßen ! ;-) :danke:


    P.S. Suche alle Nennungen zu GLEWWE und GLEWE vor 1820 in Hinterpommen. USA-Auswanderer sind erfasst. Bei den wenigen Halberstädtern und Magdeburgern tue ich mich noch immer schwer.

  • Hallo Jörg Glewwe,


    ich bin erst jetzt auf Deine Süß-Forschung gestoßen. Ich habe ebenfalls eine Linie Süß, allerdings in Thüringen. Meine Ahnen stammen aus Treffurt. 1710 wurde ein Christophel Sust Neubürger in Treffurt. Die Schreibweisen sind : Süß; Suß; Sust und Susz.
    Ich vermute stark, daß der Name von dem Ort Susz in Thüringen herkommt. Ich habe nämlich in meiner AL etliche Familiennamen, die Thüringer Ortsnamen entsprechen.


    Mit frdl. Grüßen!
    Juanita