WÖDE / WOEDE aus der Altmark ( Lückstedt/Kossebau, Arendsee, Seehausen und Stendal)

  • Liebe Mitstreiter,


    die Vorfahren meiner Mutter trugen den in der Altmark seltenen Namen WÖDE bzw. WOEDE. Sie kamen nach meinen Erkenntnissen um 1850 aus Lückstedt (Kirche Kossebau) und zogen über das Remontedepot Arendsee gen Seehausen, wo mein Urgroßvater um 1920 als Hausmeister im Rathaus wohnte. Sein Fachwerkhaus "Am Kaland"6 mit Blick auf den Kirchhof ist heute Geschichte, da dort heute ein "Altersgerechtes Wohnen" gebaut wurde. Es gab verwandtschaftliche Beziehungen zu WINKELMANN und FRIEDRICH in Seehausen. Da es immer nur selten mehr als ein oder 2 Kinder gab und auch der Name sehr selten war, interessieren mich alle WÖDE-Nennungen vor 1900, auch und gerade auch als Taufzeugen, Einheiraten, Einwohnerlisten und Militärgestellungen. VIELEN DANK


    Jörg Glewwe


    GLEWWE-Familienarchiv

  • Wo könnte ich Input gebrauchen ?


    Friedrich Christian WÖDE * 19.03. 1843 in Lückstedt (westl. von Osterburg) ~ 29.04.1843 ( KB Lückstedt in Kossebau)


    Beruf: Kutscher


    + 1908 in Seehausen ( oo mit Johanne Wilhelmine DRABAN )


    Vater: Grundsitzer Friedrich Christian WÖDE


    Mutter: ?


    1. Ich suche weitere Lebensdaten des Vaters und den Namen der Mutter


    2. Johanne Wilhelmine DRABAN Wer verfügt über weitere Lebensdaten ?

  • Hallo Jörg,


    Heirat Wöde -Radewald:
    Name: Marie Dorothee Radewald
    Gender: weiblich (Female)
    Marriage Age: 26
    Event Type: Heirat (Marriage)
    Birth Date: abt 1813
    Marriage Date: 7 Jul 1839
    Marriage Place: Heiligenfelde, Sachsen (Saxony), Deutschland (Germany)
    Father: Johann Christian Radewald
    Mother: Christine Radewald
    Spouse: Friedrich Christian Woede
    Parish as it Appears: Heiligenfelde
    City or District: Heiligenfelde
    Page Number: 1
    Author: Evangelische Kirche Heiligenfelde (Kr. Osterburg)


    Friedrich Christian * ca 1795 ( Alter 44 ) Vater Johann Friedrich W Mutter Marie Elisabeth geb Stapeln (?)
    1. Heirat mit einer Catharina Maria Neumann * ca 1788 ( Alter 27),( V Andreas Erdmann Neumann M Anna Margaretha geb Schultz) in Heiligenfelde 5.3.1816
    Sterbeeintrag Kossebau Friedrich Christian 20.2.1795 - 25.8.1868


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Allerdings hat a....y auch noch diesen:
    Name: Friedrich Christian Woede
    [Friedrich Christian Adermans]
    Event Type: Taufe (Baptism)
    Birth Date: 20 Jan 1816
    Baptism Date: 2 Feb 1816
    Baptism Place: Hannover, Deutschland (Germany)
    Father: Christian Michael Adermans
    Mother: Maria Dorothea Woede
    Legitimacy: Unehelich
    Parish as it Appears: Lückstedt
    City or District: Kossebau, Lostau, Lüchow u Wittenmoor
    Author: Evangelische Kirche Lostau (Kr. Jerichow I)
    Hmmm

  • Na prima, da will er mal früh ins Bett gehen und nun ist er so aufgekratzt, weil Du mich dazu "zwingst" alles sofort zu wichten und mit vorhandenen Belegen( habe 450 Woede/Wöde) zu vergleichen ! DANKE ! Im Ernst, natürlich freue ich mich gewaltig. Die Ehe "WÖDE oo RADEWALD" (bei mir Radenwald) war mir durch die Geburt schon bekannt, sonst jedoch nur, dass Friedrich Christian Wöde Grundsitzer in Lückstedt war ! ( Ich besuchte darum die nette Dame in Kossebau, die mir Einblicke in das Kirchbuch gewährte. Wir kamen jedoch dort nicht weiter, zumal die Spur gen Arendsee (Remonte-Depot) führte, wo am 2.01.1878 Hermann Otto WÖDE geboren wurde, der später eine Ida Marie Benecke heiratete. Von Ihnen habe ich alles, auch einige Fotos aus Jugend und Seniorenzeiten) Doch nun haben wir Geburt und Eltern ! Wow, nun bin ich beim 4. Uropa angekommen !!! Ich melde mich, wenn sich das entstandene Bild verdichtet hat ! DANKE Thomas!

  • Inzwischen führt die Spur über mehrere Generationen bis vor 1700 nach Heiligenfelde in der Altmark. Gerne gebe ich Auskunft an eventuelle Wöde/Woede-Forscher. Hier noch schnell eine Ergänzung zur Info von rotssaki.


    Friedrich Christian Wöde


    * 29.02.1795 in Heiligenfelde


    Vater: Johann Friedrich Wöde ( Schulze in Heiligenfelde)


    Achtung: Inzwischen sind weitere Vorfahren bekannt, die sämtlich als Schulzen (Lehnschulzen) fungierten. Auskunft kann erfragt werden.


    Übrigens war schon der Vater des am 16.06.1684 getauften PÜaul Wöde in Heiligenfelde Schulze und mit einer Reckling verheiratet!


    (weitere bekannte Vorfahren waren alle Lehn - Schulzen oder Kirchenvorsteher in Heiligenfelde) ich danke neben rotssaki auch besonders der Sybille Bruß für die tolle Unterstützung) Hinweis für Forscher, die eine Verbindung zu Heiligenfelde haben:


    Leider gibt es keine Dorfchronik mehr, wie ich vom Ortsbürgermeister erfahren habe.