Alois Fränzel oo Karolina Anna Schäfer aus Pirmasens

  • Wer forscht in gleicher Richtung?


    Suche die Vorfahren der Eheleute Alois Fränzel, * 27.09.1908 Pirmasens + 1976 ? oo vor 1938 ? "Karolina" Anna Schäfer, * 16.07.1912 Pirmasens + 2001 ?


    Eltern EF sind Jakob Schäfer oo (Karo)lina Flockerzi. Mehr nicht bekannt.


    Bedanke mich für jede Ergänzung.

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Mit etwas Glück sollten sich bei den Geburtseinträgen von Alois und Karolina Randbemerkungen zur Hochzeit und zum Todesfall sowie Kindern finden lassen.


    Hast Du in Pirmasens schon nach den Heiratseinträgen und den Sterbeeinträgen der beiden Paare gesucht?

  • Hallo Zimba 123,


    vielen Dank. Nein hab ich noch nicht, da ich für einen Freund den Stammbaum erstelle und somit kein direkter Nachfahre bin.

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo Forschermu,


    gibt es schon mehr Angaben zu Karolina Flockerzi? Da ich auch Vorfahrinnen dieses Namens habe, die mich aber (noch) nicht nach Pirmasens führen, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mich anschreiben.
    Vielen Dank
    :danke:Johanna 67

  • Hallo Johanna67,


    leider nein. Frohes Fest.


    Gruß


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo Straight-Potter,


    vielen Dank. Was wäre denn aus deinen Unterlagen passend zu meiner Anfrage? Bin für jede Ergänzung dankbar.


    Gruß und guten Start ins nue Jahr.

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hi,


    das FB Elmstein geht bis 1875. Ich fürchte ich benötige eine weiter Generation von dir bevor ich evtl. Daten für dich habe.
    Falls überhaupt. Eine Karolina die auf dich passen könnte habe ich nicht gefunden...


    Grüße
    Rouven

  • Danke Straight-Potter,


    mehr ist leider (noch) nicht da.


    Gruß und guten Rutsch

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • da ich für einen Freund den Stammbaum erstelle und somit kein direkter Nachfahre bin.


    Von Alois Fränzl kannst Du die Daten auch ohne direkt Nachkommenschaft bekommen, da er berets 30 Jahre tot ist.


    Könnte dieser Freund als direkter Nachkomme nicht wenigstens die Daten dieser Personen beschaffen, damit Du weiterkommst? Oder ist es ihm gar nicht wichtig? Oder soll die Ahnenliste eine Überraschung werden? Nun bist Du nach 10 Monaten immer noch nicht weiter... klingt für mich alles irgendwie unsinning, obwohl es so leicht wäre.

  • Folgende neue Infos:


    Die Eltern von Karolina Anna Schäfer waren: Jakob Schäfer, * 28.11.1891 in Pirmasens.


    Jakob Schäfer war verh. mit Lina Flokerzi. Eltern von Jakob Schäfer waren: Jakob Schäfer oo Anna geb. Wagner. Jakob War Fabrikarbeiter in Pirmasens.


    Vielleicht hilft das weiter.


    Forschergrüße

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Nach der Unterstützung einiger Mitforscher sieht das ganze nun wie in der Anlage ersichtlich aus. Grüne unterlegte Felder sind bestätigt, gelbe nicht (Quellen: Forscherhinweise, FamSearch, Ancestry usw.), diese Fehlstellen werden noch gesucht.


    @ Straight-Potter: Du hattest Elmstein bereits ins Spiel gebracht und ein FamBuch erwähnt. Könntest du schauen, ob daraus was bestätigen bzw. ergänzen kannst?


    Ansonsten bedanke ich mich für jede Ergänzung sowie die bisherige Hilfe. Manchmal ist Geduld nicht "irgendwie unsinnig".


    Forschergrüße

  • Guten Abend,
    sehe ich das richtig, dass die Linie bei Friedrich Flockerzi nicht weiter geht?
    Nach FB Elmstein:
    Flockerzi, Jakob Tagner, * 20.5.1813 Iggelbach + 6.5.1891 Iggelbach
    oo 12.9.1841 Elmstein
    Schneider, Maria Elisabeth * 9.10.1819 Iggelbach + 30.2.1904 Iggelbach
    9 Kinder
    9. Friedrich * 17.3.1861 Iggelbach oo 22.3.1888 Schneider Susanne aus Iggelbach


    Wenn nein, melde Dcih, im FB geht's noch weiter.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    vielen Dank.


    Ich suche zunächst die in dem Ausschnitt des Stabas noch offenen Stellen. Der Friedrich Flockerzi soll 1894 die Susanne Schneider 1901 im Elmstein bzw. Iggelbach verstorben sein. Diese Infos suche ich zunächst und natürlich die Infos über die Tochter Lina Flockerzi (* oo +).


    Alle weiteren Daten in die andere Richtung sind natürlich auch für die direkte Linie gerne willkommen.


    Gruß

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Sv
    Flockerzi, Johannes ref. Tagner * 22.6.1787 Iggelbach + 21.7.1830 Iggelbach
    oo 26.5.1812 Elmstein
    Burgdörfer, Maira Elisabetha ref., * 28.4.1788 Iggelbach + 6.2.1850 Iggelbach
    6 Kinder
    1. Jakob * 20.5.1813 Iggelbach


    Sv
    Flockerzi, Johann Adam ref., Holzmacher, Tagelöhner, Acketrer * 27.1.1763 Iggelbach + 16.3.1831 Iggelbach
    oo 5.9.1786 Elmstein
    Zimmermann, Maria Eva ref., * 5.4.1764 Iggelbach + 8.4.1849 Iggelbach
    10 Kinder
    1. Johannes * 22.6.1787 Iggelbach


    Sv
    Flockerzi, Sylvester ref., Ackerer Tagner * 23.8.1710 + 26.8.1788 Iggelbach, Schlaganfall
    oo 3.4.1742 Elmstein
    Nicklis, Maria Elisabeth * 11.11.1723 + 25.1.1784 Iggelbach
    11 Kinder
    10. Johann Adam * 27.1.1763


    Sv
    Flockerzi, Hans Philipp ref., * 11.7.1683 + 28.10.1757 Elmstein
    oo um 1708
    N. Maria Margarethe ref., * um 1685 + 13.1.1743 Elmstein
    9 Kinder
    1. Sylvester * 23.8.1710 (vermutet, Eltern nicht genannt)


    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    Spitze, danke vielmals.


    Kannst du mir folgende Infos noch bestätigen bzw. ergänzen?


    Sterbedaten Friedrich Flockerzi, + 08.02.1894 Elmstein o. Iggelbach


    Susanna Schneider, * 25.04.1862 + 28.09.1901 Iggelbach / Iggelbach


    Tochter: Lina Flockerzi, * * 16.05.1891 Elmstein o. Iggelbach + 24.04.1952 in ______


    Heirat mit Jakob Schäfer, * 28.11.1891 in Pirmasens + 19.12.1943 in Zweibrücken


    Dann wäre diese Linie vollständig.


    Grüße

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo Jogy,


    das wusste ich nicht, entschuldige. Dennoch herzliichen Dank!


    Gruß

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Werte Mitforscher,


    leider sind die entscheidenden Kirchenbücher von Rodalben (Taufen, Konfirmationen 1872-1913) nicht online zugänglich sondern verfilmt und nur in den Forschungsstellen der Mormonen einsehbar. Die Aufzeichnungen der Toten gehen nur bis 1940.


    Aber vielleicht hat eine Mitforschering/ein Mitforscher die Linie in seiner Ahnenreihe oder Zugriff auf die KB von Rodalben?


    Josef Fränzel, * 16.10.1882 in Rodalben (S. d. Peter Christian Fränzel oo Elisabeth Heininger) heiratet am 16.11.1907 in Rodalben die Franziska Weber (T. d. Philipp Weber oo Elisabeth Frank).


    Gesucht werden folgende Informationen:


    Sterbedaten: Josef Fränzel und seiner Frau Franziska Weber
    Geburtsdaten der Ehefrau von Josef Fränzel, Franziska Weber


    Ich bedanke ich mich für jede Ergänzung. Der aktuelle Gesamtforschungsstand ist als Anlage beigefügt.

  • Zwischenzeitlich habe ich das kirchliche Heiratsdatum der Eheleute Jakob Schäfer oo Karolina Flockerzi gefunden. Sie heiraten am 30.05.1914 in Pirmasens. Demnach ist die Ehefrau am 16.05.1891 in Iggelbach geboren.


    Nun suche ich noch auf diesem Wege, bevor ich das StA bemühe, die Geburtsinformationen zur Tochter des Ehepaares. Karolina Schäfer, * 16.07.1912 in Pirmasens, ob das Geburtsjahr 1912 ist oder evtl. 1914.


    Des Weiteren fehlt mir noch das Sterbedatum von Karolina Schäfer geb. Flockerzi (ein unbestätigter Hinweis wäre + 24.04.1952) in ?


    Vielleicht greift auch hier noch Kommissar Zufall. Ansonsten konnte alles anderweitig ermittelt werden.


    Ich danke vorab schon für jede Ergänzung.


    Forschergrüße

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller