Eintrag gesucht (Passagierliste)

  • Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach dem Passagierlisten-Eintrag von Conrad Hungrige, der von Istrup in Ostwestfalen mit seiner Famile in die USA auswanderte.
    Sein Schiff kam in Philadelphia, PA, an. Leider kann ich von keinem meiner "genealogischen Cousins" in den USA die genauen Daten zu seiner Auswanderung erhalten (selbst das Einreisejahr ist nicht klar), sodass ich sehr an dem entsprechenden Passiergierlisten-Eintrag interessiert bin.


    Folgende Daten habe ich bereits von ihm:


    Conrad Hungrige (getauft als Johann Conrad* Hungerge)
    * 12.11.1820 in Haus Nr. 47 in Istrup (heute Brakel)
    + 06.01.1906
    # 19.01.1906 Haycock Cem., Bucks Co., PA


    1. Ehe vor 1857 mit Elisabeth Erb aus Baden
    - 1 Sohn: Charles Philippus (* 1857)
    2. Ehe am 03.03.1862 in Haycock, Bucks, PA, St. John The Baptist Church mit Magdelina "Lena" Reich (1838 - nach 1900) aus Niederhausen (Baden)
    - 4 Kinder: Conrad, Jacob, Franzisca und William


    Conrads Eltern waren
    1) Joannes Henricus Antonius* Hungeringe (1779-1836) aus Istrup und
    2) Maria Agnes Kröger (1789-1852) aus Rheder
    (Die Namen seiner Eltern sind bei Ancestry falsch angegeben; hier werden zwei Linien vermischt.)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit diesem Eintrag weiterhelfen könnte!
    (email: FamilieHungerige [AT] public[MINUS]files [PUNKT] de)


    Viele Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

    Einmal editiert, zuletzt von HeikoHungerige ()

  • Hallo Heiko


    Hast du denn schon bei familysearch nachgeschaut und dort z. B. alle Volkszählungen angeschaut, in denen sie auftauchen sollten?
    Bei familysearch kann man die meisten Dokumente auch im Original einsehen, so auch Volkszählungen und Passagierlisten,
    und das kostenlos und ohne Registrierung.


    Oder falls sie sich haben einbürgern lassen, könntest du mal nach den Dokumenten zur Naturalization suchen.
    Wenn du Glück hast, enthalten diese Ankunftsdatum, Ankunftshafen und den Namen des Schiffes.


    Oder du könnstest nach Zeitungsartikeln suchen, vor allem nach Obituaries (eine Mischung aus Todesanzeige und Nachruf)


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ja, bei Familysearch hatte ich schon vor einiger Zeit gesucht. Und habe gerade nochmal nachgesehen.
    Es finden sich zu Conrad Hungrige bzw. Hungridge ein paar Dokumente (Sterbeurkunde, Census, Heiraten der Kinder).


    Der Passagierlisteneintrag mit Ankunftshafen Philadelphia ist nicht dabei.


    Viele Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Nachtrag:
    Im Census von 1900 ist als Year of Immigration 1860 angegeben,
    sonst finde ich aber keine weiteren Hinweise (z.B. Schiffsname).
    VG
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET