Aus Zwillingsschwester wird ein Bruder?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe hier (Berlin, Garnisonkirche) ein Zwillingspaar Max Leopold Albert und Marie Minna Charlotte, * 27.02.1866.


    Dazu fand ich zwei verwirrende Sterbeeinträge.


    1. "Max Leopold Albert", Sohn des Unteroffiziers Carl Albert Dix ... und Ehegattin Albertine Wilhelmine geb. Wolf, stirbt am 08.04.1866, 1 Monat 12 Tage alt, an "Schwäche" (Eltern wie im Taufeintrag der Zwillinge)
    2. "Carl Albert" Zwillingssohn des Unteroffiziers Carl Albert ... (usw. wie bei 1.), stirbt am 17.05.1866, 3 Monate alt, an Schlagfluß,


    Alle Einträge sind problemlos zu lesen, da schließe ich Fehler aus - kann aber auch Bilder einstellen, wenn es sinnvoll erscheinen sollte.


    Da hat sich der KB-Führer - warum auch immer - ziemlich vertan und im zweiten Eintrag vermutlich versehentlich die Vornamen des Vaters eingetragen.
    Ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
    Soll ich den ersten Eintrag als richtig akzeptieren und den zweiten der Marie zuordnen (natürlich mit einem adäquaten Hinweis)?


    Wie würdet ihr das handhaben?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,
    noch eine Idee: als alter Hase hast du dir sicher schon Gedanken über die Paten gemacht, bzw. deren Geschlecht. Das wäre zwar kein Beweis, aber ein starkes Indiz.
    Ansonsten, auf jeden Fall so, wie du vorgeschlagen hast. Auch wenn die Paten bei einem Zwilling nur Onkel oder Kollegen wären und beim anderen nur Tanten oder Kollegengattinnen.
    Erläuterung ist unumgänglich.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    wahrscheinlich stehe ich mal wieder auf dem Schlauch, aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Paten und dem fragwürdigen Sterbeeintrag nicht.


    Max' Paten sind jeweils zwei aus der Vater- und der Mutterfamilie, Marie hat einen Paten aus der Mutterfamilie und zwei "externe" Bekannte / Freunde, jedenfalls nicht Familie.
    Und mit Angaben wie "Herr Wolf" oder "Frl. Dix" ist eh nicht so schrecklich viel anzufangen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • ich dachte, wenn du dir anhand der Paten 100%ig sicher bist, daß der ~Eintrag kein Irrtum ist, Dann muß ja der 2. zwingend ein Irrtum sein, denn die Angaen im Sterbeeintrag passen perfekt zu denen Im Taufeintrag. Mich würde das beruhigen.
    Dann würde ich mit gutem Gewissen das Sterbedatum dem Mädchen zuordnen und auch so eintragen. NATÜRLICH mit entsprechender Anmerkung.
    Ich muß das manchmal bei Paten machen. Dann trage ich, wenn alle Indizien auf eine Person hinweisen, die Person ein, und mache eine Anmerkung.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Kann man an so einem Taufeintrag zweifeln?



    Da hatte der KB-Führer ganz sicher "keinen im Tee" :D


    Inzwischen habe ich geprüft, ob es überhaupt einen (mir bekannten) Carl Albert gibt - außer dem Papa der Zwillinge -> negativ.
    Ja, dann werde ich den Carl Albert mal einer Geschlechtsumwandlung und einer Namensänderung unterziehen ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Kann man an so einem Taufeintrag zweifeln?


    Ein Traum von einem Taufeintrag :thumbsup:
    Da steht einer Geschlechtrumwandlung nichts mehr im Wege.


    Aber im Ernst: ich würde es - wie schon gesagt - auch so machen.
    viele Grüße
    gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Jörg,


    ich denke auch, dass die Zwillingsschwester verstorben ist und versehentlich der Vorname des Vaters eingetragen wurde. Man weiß ja, wie das ging: schnell eine Notiz gemacht, nicht richtig zugehört, falsch oder missverständlich notiert und die Daten erst später ins KB eingetragen. Oder derjenige, der die Meldung überbrachte, machte falsche Angaben oder...

  • Ich danke euch für die Stellungnahmen, ich werde also meiner ersten Idee folgen.
    Für die Anmerkung werde ich mir vielleicht einen speziellen Kommentar überlegen.


    @ Jens: da hab' ich wohl etwas geschlampt, natürlich hast du recht. Da der gute Mann sonst überall "Carl" geschrieben wurde, habe ich am Sonntag nicht weiter drauf geachtet.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)