Familienname: Bonin

  • Hallo,
    leider hänge ich bei meiner Ahnenforschung im Jahr 1900 fest. ( ich habe keine namentlich erwähnten Vorfahren von meinem Uropa )
    Meine Familie stammt aus der Region ( Schubin - Bromberg ).
    Dort häufen sich die Nachnamen 'Bonin'. Laut meinem Opa hieß die Familie irgendwann im Jahr 18xx ' von Bonin '.
    Verfolge ich den Ursprung zurück, gelange ich nach Frankreich in das Jahr 16xx-17xx, dort sind viele Menschen vor hungersarmut geflüchtet, darunter auch die Familien Bonin. Einige zog es nach Italien und die meisten gingen über West , Nord und Ostdeutschland nach Polen. Deshalb erklärt sich auch der Familennamen Verlauf im heutigenTelefonbuch.
    Liege ich richtig, oder weiss jemand mehr? Danke!

  • Hallo Bonin1,


    eventuell führt Dich der Name Bonin eher in die Woiwodschaft Westpommenrn, denn ein Adelsgeschlecht Bonin hatte seinen Stammsitz mindestens seit dem 13. Jahrhundert im Landkreis Dramburg bei Köslin. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bonin_(Adelsgeschlecht).


    Zum Namen Bonin in Frankreich sagt die Etymologie France:
    Bonin Diminutif de Bon (voir Bo) fréquent en Saône-et-Loire. (= Koseform von Bo, häufig vorkommend im Départment Saône-et-Loire).
    Bo Adjectif catalan équivalent du français "bon", avec plutôt le sens de courageux, vaillant (latin bonus). Il a dû être utilisé comme nom de personne médiéval. (= katalanisches Adjektiv, welches dem französischen "bon" {deutsch. gut} entspricht, meist im Sinne von "mutig", "tapfer". Der name ist mittelalterlichen Ursprungs).


    Gruß
    Detlef

    2 Mal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Hallo,
    im Nachbarforum hat man bereits 2 Generationen zurück eingestellt.
    Nur als Hinweis, bevor hier ebenfalls jemand sucht.
    Ob der Name vom Adel oder den Hugenotten abstammt, läßt sich doch nur durch intensive
    Ahnenforschung feststellen. Hier ist meiner Meinung nach der Fragesteller gefordert.

  • @zimba Ich habe leider keine namentlich erwähnten Personen die sich auf Otto Bonin beziehen.
    Würde ich wissen wer seine Eltern / Geschwister oder sonstiges waren, könnte ich weiter nachdem Ursprung suchen.
    Kirchenbücher finde ich leider nicht, oder kennst du dich da besser in diesem Gebiet aus?


    @Tempelritter was meinst du mit Nachbarforum? Da müsstest du mir mal auf die Sprünge helfen. Ich habe schon einige durch, aber bisher niemanden gefunden der sich mit Bonin beschäftig.


    @detlef danke, dann muss ich mal deren Stammbaum suchen und die gelisteten Ortschaften eingrenzen.


    @ Josef dort habe ich leider nichts passendes gefunden.