• Hallo Leute ,


    hat jemand Erfahrung mit der Seite von Ancestry ??


    Ich wollte es mal probieren, doch mich schreckt einfach ein Probeabo ab, weil ich schlechte Erfahrung mit so etwas gemacht habe.
    Ist dort mehr als bei Familysearch zu finden ?


    Danke
    Thoms

  • Hallo,


    in dem von Stern74 genannten Link ist die Verfahrensweise für ein Probeabo wirklich gut beschrieben.


    Aus Prinzip meide ich aber solche Angebote immer ... die mir keine Möglichkeit geben per Rechnung zu bezahlen. Klar - der Anbieter will hier selbst für ein Probeabo wenigstens ein paar Daten von mir haben ... KrediKarte, PayPal, EC-Karte. In diesem Fall sind für mich eine eigenen Daten wertvoller als das was der Anbieter mir bietet ;-) Da stellt sich die Frage: Wie viel sind meine persönlichen Daten wert? ...


    Und wenn ich 14 Tage zur Probe angeboten bekomme ... sollte die Kündigung auch zum Ende des Zeitraums greifen ... nicht zum Tag der Kündigungsabgabe. Aber auch das ist ja bewusst so vorgesehen damit man nach Möglichkeit die Frist versäumt ... und in ein Abo rutscht.


    Mir persönlich gefällt diese Vorgehensart nicht! Da aber die meisten damit keine Probleme haben ... wird sich daran auch nichts ändern. Würde niemand ein Abo abschliessen weil es keine Möglichkeit zur Zahlung per Rechnung gibt ... würde es diese Möglichkeit mit Sicherheit sehr schnell geben :)


    MfG Watf

  • Hallo,
    ich arbeite von Zeit zu Zeit mit ancestry und habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Wenn man einmal Kunde ist behält man sein Nutzerkonto und kann dies bei Bedarf kündigen und sich später wieder anmelden. Ich kündige regelmäßig über die Sommermonate und im Herbst melde ich mich wieder an. Auch ein upgrade in eine internationale Premiummitgliedschaft, wenn man z.B. seine Auswanderer nach USA mal suchen will, und dann wieder zurück in Deutschland ist jederzeit möglich.
    Man kann auch als nicht registrierter Nutzer eine Suche absetzen, bei den Treffern werden dann lediglich die Namen angezeigt aber noch keine genaue Datumsangaben. So kann man schon mal vorab prüfen ob es überhaupt Treffer gibt.
    Aber auch bei ancestry ist es so wie bei allen Portalen, wenn die Kirchenbücher nicht online sind, in denen man suchen muss, bringt mich auch die Mitgliedschaft nicht weiter.


    lg
    Hannelore

  • Richtig. Vorab sollte man prüfen, ob es überhaupt Aufzeichnungen zur Region gibt. Zwar geben die öffentlichen Mitgliederstammbäume auch oftmals gute Hinweise, jedoch sind diese Stammbäume mit Vorsicht zu genießen! Nicht jeder Ahnenforscher legt die gleiche Genauigkeit an den Tag und man findet oftmals falsche Stammbäume.


    Die Bestände von Ancestry werden hier aufgelistet:


    http://search.ancestry.de/search/cardcatalog.aspx



    Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Ancestry für Bayern (Kriegsstammrollen WK1) und die ehemaligen Deutschen Ostgebiete (Standesamtsbücher) gemacht. Da habe ich jeweils eine ganze Menge gefunden.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)