Voigt aus Hardisleben in Amerika

  • Guten Tag,
    in der letzten Zeit häufen sich bei meinen Forschungen die Hinweise auf Dokumenten, daß einer meiner Vorfahren (Herr Julius Friedrich Voigt geboren am 16.07.1822) zwischen 1848 und 1851 nach Amerika ausgewandert ist. Im Netz (Ancestry) findet man tatsächlich auch Hinweise auf "ihn". Allerdings sieht mir das doch sehr "zusammengetragen" aus, deshalb würde ich gerne einige Quellen überprüfen, tue mich aber sehr schwer. Da ist von einer Passagierliste die Rede, welche ich nicht finden kann. Er soll am 05.08.1851 in New York mit der "Fidelia" angekommen sein. Was mache ich falsch, bzw. wo kann ich suchen und welche Quellen könnte ich befragen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Liebe Grüße an alle
    Michael

  • Hallo Michael und Grit,


    die von Euch aufgelisteten Daten stammen wohl aus dem amerik. Stammbaum "Voight Family Tree"
    Was ist denn mit dem Geburtsort, der dort eingetragen ist "Andisleben" ? Kommt Euer Vorfahre auch
    von dort??


    Gruß Renate

  • Hallo Renate, ich denke es handelt sich um einen Lesefehler unserer amerikanischen Freunde. Unser Vorfahr wurde in Hardisleben geboren. Deshalb wären auch eventuell vorhandene Dokumente für uns interessant, dergleichen finde ich aber nicht in dem Baum. Kontakt mit dem Ersteller habe ich versucht auf zu nehmen. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Deshalb meine Bemühungen, einzelne Quellen des Baumes nach zu halten, z.B. die Einreisebelege. DESHALB MEINE AUSGANGSFRAGE.
    Liebe Grüße
    Michael

  • moin,


    der könnte vom Alter etc. passen --> link


    Name Friedrich Voigt
    Ereignistyp Immigration
    Ereignisdatum 1857
    Ereignisort New York City, New York, United States
    Geschlecht Male
    Alter 36
    Geburtsjahr (geschätzt) 1821
    Geburtsort Saxony
    Schiffsname Barke Amalie


    und später noch einer aus dem gleichen Ort, evt. für Dich auch interessant --> link


    Vorname Friedrich
    Nachname Voigt
    Letzter Wohnort Nenhaldensleben, Germany
    Ereignisdatum 17 Sep 1907
    Alter 25y
    Nationalität Germany-German
    Abfahrtshafen Bremen
    Ankunftshafen New York
    Geschlecht Male
    Familienstand S
    Schiffsname Grosser Kurfuerst


    gruß
    Helmut

  • Hallo Gemeinde,


    die Passagierliste ist tatsächlich existent. Nachdem ich sie bei ancestrx gefunden habe, habe ich sie auch bei familysearch gefunden.
    Er ist indexiert als P Yoght. Ich lese aber F Voght.


    Name: P Yoght
    Aufnahme­datum: 5. Aug 1851
    Geburtsdatum: ca. 1823
    Alter: 28
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Ethnische Herkunft/ Nationalität: German (Deutsch)
    Herkunftsort: Germany (Deutschland)
    Abreise­hafen: Liverpool, England
    Reiseziel: United States of America
    Ankunftshafen: New York, New York
    Name des Schiffs: Fidelia


    https://familysearch.org/ark:/…G5?mode=g&i=97&cc=1849782


    Da das Schiff von Liverpool abgefahren ist, muss er vorher von Deutschland nach Hull, England gefahren sein, warscheinlich aber nicht von Hamburg.
    Ich habe mal den Namen für Lesehilfe angehängt.


    Gruß Steffen

  • Hallo zusammen,


    hier passt für mich so einiges nicht zusammen.


    Der Vogt aus dem Ancestry Stammbaum kommt aus Andisleben, nicht Haldensleben, wie Renate schon angemerkt hat.


    Der Vogt (Yoght) in der Passagierliste, hieß P., aber nicht Julius oder Friedrich. Es gibt auch den englischen FN Yoght. Das muss mit Vogt gar nichts zu tun haben.


    @ Michael: Welchen Anhaltspunkt hast Du überhaupt, dass die Julius Friedrich Vogt ausgewandert ist? Hast Du die Geburt bereits im KB Haldensleben belegt oder stammt das Datum aus dem Ancestry Stammbaum?

  • Hallo Simone,
    mein Vorfahre kommt aus HARDISLEBEN, von dort habe ich mehrere Dokumente, welche auf eine Ausreise nach Amerika zwischen 1848-1851 hinweisen. z.B. Heiratsurkunde eines hier gelassenen Sohnes, Sterbeurkunde seiner hier gelassenen Frau, eine Ahnentafel mit entsprechenden Vermerk von 1943, eine mündliche Überlieferung, dass um 1935 rum Verwandte aus den USA zu Besuch in Schleiz waren. Ich halte einen Lesefehler oder Weitergabefehler beim Geburtsort, wenn es ein entsprechendes Dokument in den USA geben sollte, für nicht unmöglich. Der Ancestry-Stammbaum ist nur ein Versuch, irgendetwas Näheres zu erfahren, was ich aber auch belegen können möchte. Interessant ist in dem Baum aus Übersee auch, daß die Vornamen der Eltern von Julius dort (ADAM und MARIE) auch in den Vornamen meines Juliuses (Johann Adam und Marie Dorothea) vorkommen. Ideal und am Einfachsten wäre es wohl, wenn sich der Ersteller des Baumes dort melden würde. Aber da habe ich wenig Hoffnung.
    Liebe Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    wann hast Du denn die Erstellerin des STB angeschrieben ?
    Da sie erst gestern aktiv war, sollte sich doch die Gaye Reid melden.


    Die meisten anderen STB bei ancestry sind ja nur zu einem kleinen Teil abgekupfert.


    Und der STB von cx Voight scheint mir mittlerweile eine Stammbaum-Leiche zu sein. Wahrscheinlich 2004 erstellt und der Besitzer war länger als ein Jahr nicht aktiv.
    Da ist er sicher jetzt kein Mitglied mehr bei ancestry, hat aber seinen STB (leider) bei der Kündigung des Abos nicht gelöscht. Da erhält er dann auch von ancestry keine Nachricht mehr, dass Du ihn (?) angeschrieben hast.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Gemeinde,


    wenn die Namen Johann Adam Voigt und Marie Dorothea Lißt als Eltern passen, Johanna Dorothea Magdalena Herbst 1818-1857 als Ehefrau, und Karl August Wilhelm 1848-1904 als deutscher Sohn, sollte der " Vorsatz Familienstammbaum " von kleinekaffee bekannt sein.


    Im cx Voight Baum gibt die Besitzerin für sehr viele Fakten eine Bibel an, in der handschriftliche Notizen gemacht wurden. Diese Bibel gehörte der Mutter von Julius seiner amer. Frau.
    Woher soll diese alte Frau die Angaben haben, wenn nicht von Julius selbst.


    Quellenangabedaten
    Transkript
    New York -- Frederick Julius Voight landed Aug. 5, 1851, N.Y.Harbor, Julius Voight born 16 of the month nearing 1822 at Hondisleben Weimer Saxony, Germany He married Elizabeth Heckmann, Dr. Chas. Schaffer married them in Easton, Pa.
    Detail
    Record for Frederick Julius Voight
    Quelleninformationen
    Titel
    Charlotte (Buchecker) Heckmann Bible
    Anmerkung
    Inside Cover Annotations. Transcription of annotations used as evidence in Railroad Retirement claim by Frank J. Voight 1937. Transcribed via notary by Emma Carolina Louisa [Voight] Phillips of Dover, New Jersey.
    Informationen zur Sammlung
    Für diese Quelle wurde keine Sammlung festgelegt


    Die hier erwähnte " Landung " ist schon gefunden worden.


    Quellenangabedaten
    Transkript
    Elizabeth Zedmann was born December 2, 1829 -- Godfather Samuel Watleller and his wife Sarah [Julius Voight] married Elizabeth Heckmann, Dr. Chas. Schaffer married them in Easton, Pa. Elizabeth Francis Voight died March 13, 1879 8 O'clock at night.
    Detail
    Record for Elizabeth Frances Zedmann/Heckmann
    Quelleninformationen
    Titel
    Charlotte (Buchecker) Heckmann Bible
    Anmerkung
    Inside Cover Annotations. Transcription of annotations used as evidence in Railroad Retirement claim by Frank J. Voight 1937. Transcribed via notary by Emma Carolina Louisa [Voight] Phillips of Dover, New Jersey.
    Informationen zur Sammlung
    Für diese Quelle wurde keine Sammlung festgelegt


    Name: Eliza Heckman
    Art des Ereignisses: Marriage (Eheschließung)
    Heiratsdatum: 16. May 1853 (16. Mai 1853)
    Heiratsort: Easton, Northampton, Pennsylvania, USA
    Ehe­partner: Julius Voigt
    Konfession: Lutheran
    Organisationsname: St John´s Lutheran Church


    auch das stimmt laut KB Easten


    Quellenangabedaten
    Transkript
    The body of Julius Voight, formerly of this place, father of Henry Voight, the Chambers street saloon-keeper, was brought here to-day from Dover, and interred in the Phillipsburg cemetery.
    Detail
    21 June 1902, Pg 8, Obituary Julius Voight
    Quelleninformationen
    Titel
    Easton Express
    Informationen zur Sammlung
    Für diese Quelle wurde keine Sammlung festgelegt


    Wer Newspaper-Mitglied ist, kann sich überzeugen.


    Die 1. 8 Kinder sind auch mit dem richtigen Namen Voigt in Easton getauft worden. Die anderen 3 mit den Namen Focht, Vocht und Vought. An der Schrift ist zu erkennen, das der Pfarrer gewechselt hat.


    4 Kinder sind sind sogar am selben Tag getauft worden, was auch tatsächlich so im KB steht.


    Quellenangabedaten
    Transkript
    Julius Voigt - Eliza Charles William [Voigt] b. April 26, 1860 bap. April 21, 1867 Same parents Maria Charlotte [Voigt] b. July 24, 1862 bap. April 21, 1867 Same parents Augusta Matilda [Voigt] b. August 14, 1864 bap. April 21, 1867 Same parents George Philip b. Nov. 26, 1866 bap. April 21, 1867
    Detail
    Pg. 89 [Births, 1867 Cont'd)
    Quelleninformationen
    Titel
    Church Record of the German Reformed Congregation Easton Pennsylvania 1833 - 1885
    Herausgeber
    Name: Date: 1936;;
    Informationen zur Sammlung
    Name
    Easton Public Library, Easton, PA


    Hier ist so sauber recherchiert worden, das es kaum zu glauben ist, das das ein amerikanischer Stammbaum ist.


    Die alte Frau schreibt : Hondisleben Weimer Saxony


    Das kann nur Hardisleben im Herzogtum Weimar-Sachsen sein.


    von Wikipedia :
    Hardisleben ist eine Gemeinde im Landkreis Sömmerda in Thüringen. Sie gehört der Verwaltungsgemeinschaft Buttstädt an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Buttstädt hat.
    Hardisleben ging bei der Erfurter Teilung 1572 an das Herzogtum Sachsen-Weimar über.


    Noch eindeutiger geht es nicht !!!


    Julius heiratet als Schuhmacher, ist 1860 Schuhmacher, 1870 Arbeiter bei der Eisenbahn, 1880 Schuhmacher und 1900 ohne Beruf im Haushalt seines Sohnes John Adam ( wie der Name seines Vaters ) in Dover.


    ich habe fertig


    beste Grüße


    Steffen