Gesucht: das Archiv der Grafen zu Wied

  • Hallo allerseits,


    bei der Durchsicht diverser Urkundenbücher aus dem Rheingebiet bin ich endlich auf eine Information gestoßen, die den Standort der Lehnsakten einer meiner Vorfahrenfamilie betraf: dort wurde angegeben, dass diese Akten im Archiv der Grafen zu Wied in Neuwied gelagert seien.


    Bei Online-Recherchen habe ich dieses Archiv aber leider nicht finden können...
    Weiß jemand von euch zufällig, ob das Archiv noch existiert, bzw. wo die dort ehemals gelagerten Akten hingekommen sein könnten?


    Es geht im konkreten Fall um eine adlige Vorfahrenfamilie von mir, deren Schwerpunkt im bergischen Land lag (und die im Mittelalter anscheinend Lehnsnehmer der Grafen zu Sayn und der Grafen von Berg gewesen waren). Die von mir gefundenen Angaben betrafen allerdings spätere Lehen der Familie, die sie von den Grafen zu Wied hatten.


    Grüße
    Giacomo Sbriglione

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Danke für den Tip!


    Die pdf hat mir leider nichts gebracht (dass sich unmittelbar von meiner Vorfahrenfamilie kein Archiv erhalten hat, war mir eh klar, weil ich Zugriff auf ein dünnes Heftchen einer Nachfahrin der Familie hatte, die eben dies beklagt hat und leider nur SEHR wenig an Informationen zu bieten hatte, aber es hätte sich ja irgendwo anders noch etwas finden können)...


    Auf jeden Fall habe ich den Verein angeschrieben in der Hoffnung, dass die mir weiterhelfen können.
    Außerdem scheint sich das Schloß zu Neuwied noch im Familienbesitz derer v. Wied zu befinden und diese Familie hat eine Internetseite (oder hat sie mal gehabt, weil sie nur als "Baustelle" gekennzeichnet ist, so dass man darüber keinen Kontakt aufnehmen kann.


    Aber mit etwas Glück hat ja jemand, der hier aktiv ist, noch direkte Kontaktdaten?



    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Danke Chris,


    ich habe mich umgehend beim Archiv gemeldet und kann nur hoffen, dass sie noch etwas für mich tun können: mir wurde am Telefon gesagt, dass der Leiter des Archivs schwer erkrankt und es unklar sei, ob das Archiv überhaupt weitergeführt werde....


    Ich kann nur hoffen, dass sie nicht dicht machen (und falls doch, dass das Archivgut anderweitig zugänglich gemacht wird) und kann dem Archivleiter nur die möglichst weitgehende Wiederherstellung seiner Gesundheit wünschen!


    Gruß
    Giacomo


    :danke:

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)