Adreßbuch Breslau 1930 und 1936

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand helfen. Meine Versuche die online gestellten AB von Breslau zu öffnen sind leider gescheitert, komme nur bis zu einer bestimmten Seite und dann geht nichts mehr. Ich suche das zuständige Standesamt in Breslau für nachfolgende Straßen:


    1927 Schrotgasse 14


    1930 Goethestr. 34 und Schillerstr. 13


    1935 Kaiser Wilhelmstr. 24


    Kann man bei den zuständigen Standesämtern die Heiratsregister von 1930 online einsehen?


    Grüße
    wozi

  • Hallo Wozi,


    warum Du die Adressbücher von Breslau nicht vollständig lesen kannst, weiß ich leider nicht. Vielleicht solltest Du das dafür benötigte Djvu-Programm nochmal ganz neu installieren.


    Ich habe im AB von 1935 mal nachgeschaut, dort sind im IV. Teil (Seite 1326 ff) die Straßen und die zuständigen Standesämter aufgeführt:
    Schrotgasse 14: Standesamt 3
    Goethestraße 34: Standesamt 2
    Schillerstraße 13: Standesamt 4
    Kaiser-Wilhelm-Straße 24: Standesamt 4


    Ich wüsste nicht, dass man die Heiratsregister von 1930 schon online sehen kann.

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für Deine Bemühung. Ich habe mir die online AB - Genwiki vor längerer Zeit angesehen und auch das Programm WinDjView 2.1 dazu installiert. Danach ging es mit der Suche gut voran. Ein anderes Programm kenne ich nicht. Bei meiner jetzigen Suche komme ich langsam auf eine bestimmte Seitenzahl und dann ist Schluss. Meine Anfrage bzgl. des AB 1930 hatte ich im Forum gestellt, in der Hoffnung, dass jemand das originale Buch besitzt. In Breslau wurden wohl die Zuständigkeitsbereiche der Standesämter mehrmals geändert? Ich habe mich zu meiner Personensuche an das Standesamt in Wroclaw gewendet, aber sie können die Suche erst durchführen, wenn ich das zuständige Standesamt benenne.


    Danke und Gruß
    Wolf