Suche in Würzburg

  • Liebe Familienforscher,
    wer kann mir helfen in Würzburg eine Heiratsurkunde zu finden und eventuell im Archiv zu besorgen. Es handelt sich um Helene Reusch, geb. am 27.09.1879, verheiratet mit Georg Wegener, geb. am 7.2.1877. Beide sind in Würzburg geboren und gestorben. Aus diesem Grunde wird auch die Hochzeit in Würzburg gewesen sei. In Verbindung mit Helene Reusch suche ich auch nach deren Eltern Karl Reusch und Barbette Scheerer. Sollte jemand im gleichen Stammbaum forschen, würde ich mich über einen Kontakt freuen. Da ich im Rheinland wohne habe ich keine Möglichkeit in Würzburg im Archiv selber zu suchen. Sollten Kosten anfallen, werde ich diese selbstverständlich bezahlen.
    Danke schon mal im Voraus für jede Unterstützung.


    Ulfried.

  • Hallo Ulfried
    Ich hoffe ich bin jetzt nicht falsch dran aber gab es nicht ab 1876 die Standesämter. Würde mich da erst an das zuständige
    Standesamt wenden.


    Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    danke für den Hinweis. ich weiß nicht wie die Suche in Bayern funktioniert, aber hier bei uns kann ich im Archiv alles finden, was jemals aufgeschrieben wurde. Ich werde aber mal nach dem zustäncigen Standesamt suchen.
    Liebe Grüße
    Ulfried

  • Welche Religion hatten die beiden denn?
    Könnte mit der Info zwar keine Heiratsurkunde auftreiben, aber ggf. mal in den KBs schauen.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo Ulfried,


    Du brauchst doch nur das Stadtarchiv Würzburg anschreiben: http://www.wuerzburg.de/de/the…tlung-Nachlasssachen.html


    Das Problem in Würzburg ist, dass im März 1945 im Prinzip alle Bestände verbrannt sind. Wenn Du Glück hast, gibt es einen nachbeurkundeten Eintrag. Ansprechpartnerin ist Frau Blank.


    JPS: mit den Kirchenbucheinträgen sieht es fast genauso aus.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Ulfried,


    da muss ich dann leider passen. Hab zur Zeit einen Archion Zugang noch für ein paar Tage und hätte dort nachsehen können, falls sie evangelisch gewesen wären

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)