Lager Lechfeld (Kaserne / Lager) -> wie kann man hier weiter suchen?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Spuren meiner Urgroßmutter:
    Sophie Schober, katholisch, geb. 19. März 1898 in Scheyern. Sie lebte zwischen ca. 1915 und 1918 in Augsburg und war immer mal für ein paar Monate in Lager Lechfeld -> dies geht aus dem Auszug aus dem Melderegister in Augsburg hervor. Der letzte Eintrag darin ist vom 31.08.1918/01.09.1918 - hier ist ein Wegzug nach Lager Lechfeld vermerkt.


    Dies ist leider auch der letzte Hinweis, den ich über den Verbleib meiner Urgroßmutter habe. In meiner Familie wurde mündlich überliefert, das sie im Frühjahr 1918 bei der Geburt meines Großvaters verstarb, was aber offensichtlich nicht stimmt. Mündlich überliefert ist auch, das sie im Lager Lechfeld gearbeitet haben soll.


    Beim Standesamt Untermeitingen und Graben habe ich vor Jahren schon mal angefragt, allerdings ist die Suche dort ohne ein annäherndes Sterbedatum eher aussichtslos. Die Mitarbeiterin dort war allerdings so freundlich, einige Jahre durchzusehen, hatte aber leider keinen Treffer. Vom Standesamt Scheyern habe ich die Geburtsurkunde erhalten. Hierauf ist leider kein Sterbeeintrag. Ich habe auf der Homepage von Graben gelesen, das es 1918 ein Auffanglager für heimkehrende Flüchtlinge war. Wäre ja gut denkbar, das sie dann da gearbeitet hat.


    Dienststelle WASt kann in dem Fall nicht weiterhelfen - da habe ich schon nachgefragt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter suchen könnte bzw. von wo ich Informationen über ihren Verbleib bekommen könnte?


    Theoretisch wäre es denkbar, das Sie später geheiratet hat und weggezogen ist, oder das sie wirklich verstorben ist, ohne zu heiraten. Aber ohne eine weitere Spur, wird das wohl schwierig.


    Schönen Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    du könntest mal nachsehen, ob es in der Umgebung größere Tageszeitungen gibt oder gab, deren damalige Ausgaben inzwischen digitalisiert oder anderweitig zugänglich gemacht wurden (z. B. in diesem Projekt der Bayerischen Staatsbibliothek: hier). Ist natürlich zeitaufwendig, aber vielleicht findest du dabei eine Sterbeanzeige oder ähnliches. In den von mir bei meinen Forschungen bereits durchsuchen Zeitungen "Mittelbayerische Zeitung" und "Passauer Neue Presse" wurde den Digitalisaten sogar eine Volltextsuche spendiert, was die Suche natürlich erheblich erleichtert. Das nur als Anstoß, vielleicht hast du ja Glück.


    Hast du schon einmal den Geburtseintrag deines Großvaters angeschaut, ob da vielleicht etwas über den Tod der Mutter vermerkt wurde (evtl. im Nachhinein)? Nötigenfalls nochmal nachfragen, ob du eine Kopie auch der Randvermerke erhalten kannst - es kommt gelegentlich mal vor, dass die bei der Kopie weggelassen werden. Oder zumindest explizit nachfragen, ob Randvermerke überhaupt vorhanden sind.


    Ansonsten würde ich auch dazu raten nicht nur die Geburtsurkunde des Standesamts anzuschauen, sondern auch einen vielleicht vorhandenen Kirchenbucheintrag (sowohl bezüglich der Geburt des Großvaters, als auch der Urgroßmutter). Auch hier wurden oft noch nachträglich Verweise eingetragen.


    Grüße,
    Dude


    edit: Ist von deinem Großvater vielleicht ein Ariernachweis gefordert worden, der in den Tiefen des "Familienarchivs" (Keller, Dachboden, etc.) noch irgendwo aufzutreiben ist?