Suche nach Fam. Stiller und Fam. Wende

  • Für meine Suche habe ich das Stammbuch meiner Eltern und Großeltern mütterlicherseits.
    Sie kamen damals im Krieg aus Schlesien.


    Meine Großmutter war Helene Frieda Liesbeth Geb. Wende geb. in Tschirnitz am 3.8.1913,
    sie hat meinen Großvater Erich Alfred Stiller geb. in Groß Eulau 18.6.1908, in der ev. Garnisonkirche zu Glogau geheiratet.
    Die vier Kinder sind in Glogau und Schlesiersee geboren.


    Ich habe herausgefunden das mein Urgroßvater Karl Stiller ein Tischlermeister war und in der Sarganer Str. 6 in Sprottau lebte. Von ihm habe ich noch ein Foto wo er und mein Opa in der Tischlerei abgebildet sind. Die Mutter meines Opas ist mir unbekannt.


    Auch über Fam. Wende, die Eltern meiner Oma von denen ich nur ein Foto besitze, suche in Infos.


    Ich hab mich hier stundenlang durchgeforstet, aber konnte nichts in Erfahrung bringen und nun weiß ich nimmer weiter,
    hoffe aber das es jemanden gibt der mir irgendwie behilflich sein kann.


    LG
    Petra

  • Die Standesamtsunterlagen aus Sprottau wozu Groß-Eulau später gehört sind wohl als Zweitschriften im Berliner Standesamt I vorhanden. Diese Akten sind verfilmt/gescannt beim (kostenpflichtigen) Portal ancestry einsehbar. Allerdings sind die Akten derzeit noch nicht vollständig. Da ancestry aber ein kostenloses 14tägiges Probeabo anbietet und man sogar vorher grundsätzlich kostenlos die Bestände durchsuchen kann, lohnt eine Suchabfrage und ggfs. ein Probeabo dort schon.


    Weitere Kirchenbücher gibt es offenbar auch. Z.t. wohl auch als digitalisat. Siehe hier: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

  • Hallo Toto,
    erstmal lieben Dank für die Infos.
    Ich habe bei ancestry und bei dem Link gesucht, aber leider ohne Ergebnis, kann auch sein, das ich falsch suche?


    Entschuldigung aber ich habe nachgeschaut. Sporttau ist (noch) nicht bei ancestry Online. Die Standesämter aus den ehemaligen preußischen Ostgebieten werden alphabetisch erfasst. Derzeit ist man bei SCH.
    Also viel fehlt nicht mehr. Vielleicht ist in ein paar Wochen was zu finden?

  • Hallo Petra,


    die Seite bei szukajwarchiwach zeigt Dir an, dass es im Staatsarchiv Zielona Gora Unterlagen zu dem Wohnhaus von Karl Stiller gibt. Es werden 5 Blätter sein, wobei ich nicht sagen kann, was diese enthalten. Dort kann (!) auch die Frau und Kinder erwähnt sein.
    Du kannst das Staatsarchiv per Mail in Deutsch anschreiben und fragen, ob sie Dir diese Unterlagen zuschicken könnten. Ich mache immer einen Screenshot von der Seite und füge diese der Anfrage bei. Die Mail-Adresse findest Du wenn Du auf das Blau geschriebene "Archiwum Panstwowe ......" klickst.

  • Hallo ihr Lieben
    leider habe ich bis heute noch keine Antwort auf meine Mail erhalten.
    War aber nicht untätig die Zeit, habe Unmengen von Beerdigungsbücher durchgeforstet in der Hoffnung auf den Namen Karl Stiller zu stoßen, leider ohne Erfolg.
    Nun bin ich ebenso ratlos wie am Anfang.
    Hat evtl. jemand von euch in Sprottau gesucht, Bilder aus Sprottau und Glogau, oder kann mir sonst wie weiterhelfen?
    LG
    Petra

  • Hallo Petra!
    Bist du fündig geworden?
    Mein toter Punkt ist;
    Karl Stiller (errechn.) * 1858 in Jätzdorf/ Krs. Ohlau,
    +23.03.1936 in Breslau, oo mit Maria geb. Schubert, Anzeigende war Maria
    Adolph geb. Stiller, Die Sterbeurkunde liegt vor.
    Sein Sohn Karl Paul Stiller ist ca 1909 nach Lichtentanne (Sachsen) ausgewandert.
    Ich bin direkter Nachkomme. Mein Großvater war auch Tischlermeister hier.


    Viele Grüße
    Tobias