Fotodatenbank

  • Hallo zusammen,


    habe mehrere hundert Fotos überlassen bekommen. Diese Fotos möchte ich nun zusammen mit einigen Mitstreitern digitalisieren, archivieren und soweit wie möglich beschriften. Zum Schluß wollen wir eine Fotodatenbank in welcher nach Personen, Objekten, Gebäuden, ... gesucht werden kann.


    Als erstes stellt sich die Frage, welche Software wohl am Besten für uns geeignet ist.
    Habe bis jetzt Picasa 3, Fotogalerie und PhotoIdent getestet.
    Picasa 3 finde ich einfach zu bedienen, die automatische Gesichtserkennung ist auch ganz gut, allerdings sind die Beschriftungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt, ein weiteres Manko ist natürlich, dass Picasa nicht mehr weiter entwickelt wird.
    Fotogalerie ist soweit ich das bis jetzt gesehen habe ziemlich ähnlich zu Picasa.
    Bei Photoident fällt sofort auf, dass es eine "genealogische" Software ist. Die Beschriftung der Personen ist mit Abstand am Besten und lässt sich individuell anpassen. Eine Gesichtserkennung gibt es leider nicht und die Bedienung ist etwas komplizierter wie bei den anderen beiden Programmen.


    Was mir bei allen 3 Programmen etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich mich jeweils in die Abhängigkeit eines Programmes begebe. Einen Standard (wie z.B. Gedcom bei den Genealogie-Programmen) gibt es hier nicht.


    Kennt jemand noch ein anderes Programm welches für mich geeignet sein könnte?
    Kann sonst noch jemand über seine Erfahrung mit Fotodatenbanken berichten?


    Grüße und ein schönes Wochenende.
    Markus

  • Einen Standard (wie z.B. Gedcom bei den Genealogie-Programmen) gibt es hier nicht.

    An der Stelle will ich doch mal einhaken.
    Zur Beschriftung oder sagen wir mal zur Verkartung eines Fotos gibt es den IPTC und EXIF Standard.
    Diese Felder ausgefüllt, geben einem Foto eine digital recherchierbare Inhaltsbeschreibung mit. Nicht nur das Copyright.
    Man nennt solche beschreibenden Daten Metadaten.


    Fotodatenbanken werten Metadaten aus und kategorisieren danach die Bilder in der Datenbank.
    Hat man keine solche Datenbank, kann sogar der Windows Explorer nativ auf diese Daten zugreifen.


    Ich habe das mal getestet. Meine G/H/S Urkunden liegen mir als jpg vor. Das Ausfüllen der Felder ist eine Heidenarbeit und man kann nicht direkt diese Felder editieren. Man benötigt eine Software wie Exifer die einem die Daten dorthin schreiben wo man sie hin haben will.
    Ebenso verwende ich das auch bei Fotos aber bin noch lange nicht durch und im Moment ruht das Projekt.


    Unter Linux verwende ich Shotwell als Bilderdatenbank. Für Windows habe ich DigiKam und die Canon Software installiert, die der Kamera beilag. Ich verwende noch eine uralte Paintshop Pro Version. Die ist zwar der Meinung sie könnte mit Metadaten umgehen, aber zeigt nix an. Und wenn man mal ein Foto unter PSP neu abspeichert sind ehemals enthaltene Metadaten weg und verloren. Soweit meine Erfahrungen, man muss also schon aufpassen ob solche Daten auch einfache Tätigkeiten wie das Kopieren überleben. Z.B. wenn man die Bilder mit einem anderen teilen will und der hat dieses komische silberne flache Ding mit dem angebissenen Apfel drauf 8-) .

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Schlagworte lege ich auch in den Metadaten ab und damit bin ich dann auch Programmunabhängig. Bei einem Hochzeitsfoto mit 50 Personen, komme ich aber mit den Metadaten nicht mehr weiter. Selbst wenn ich alle 50 Namen in den Metadaten ablege, fehlt dann immer noch die Zuordnung welcher Name zu welcher Person gehört.

  • Hallo Markus,


    ich wollte dir einen Hinweis auf eine kommerzielle Software geben, die deine Wünsche möglicherweise erfüllt.
    Du hast aber den Empfang von PN abgewählt.
    Ändern kannst du das in deinem Profil.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hat geklappt :thumbup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • PN ist raus.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)