Neukirchen bei Stettin / vermutlich bei Labes im Kreis Regenwalde

  • Hallo liebe Pommernforscher,

    mit Pommern setze ich mich gerade zum ersten Mal auseinander, da mein Vorfahre Gottfried Nitze (geb. um 1776, gest. 11.03.1824 in Penzlin, Mecklenburg) in unten stehendem Kirchenbucheintrag aus der Nähe von Stettin kommend genannt wird. Den Ort Neukirchen bei Stettin interpretiere ich als den heutigen Ort Bełczna (früher Neukirchen) bei Łobez (früher Labes) im ehemaligen Kreis Regenwalde. Daher meine Frage: Haltet ihr das für realistisch, da dieses Neukirchen ja schon noch ein ganzes Stück von Stettin entfernt liegt? Beziehungsweise, gibt es vielleicht noch ein anderes Neukirchen bei Stettin?


    Und noch eine Frage: Sollte es sich tatsächlich um Bełczna / Neukirchen bei Labes handeln, wo liegen die Kirchenbücher bzw. sind die vielleicht sogar irgendwo digitalisiert?

    Ich freue mich über die Antworten - weil ich selbst noch gar keine Erfahrung mit der Forschung in Pommern habe.

    Gruß, Thankmar


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d53b6b-1489244510.png]

  • Danke für die schnelle Antwort, Harald.


    Ich suche nach dem Geburtseintrag des Gottfried Nitze in Neukirchen, das Jahr müsste also um 1776 sein. Der Sterbe-Eintrag den ich da angehangen habe ist aus dem Jahr 1824 in Penzlin, Mecklenburg.

  • Thankmar,


    hatte der Gesuchte nch weitere Vornamen. Wenn er verheiratet war dann gib mir mal dien Geburtsnamen der Ehefrau.
    Ich habe bei ancestry mehrere Einträge gefunden aber die haben noch weitere VN als nur Gottfried.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    vielen Dank, ich habe mich direkt in die Mailingliste des Pommerschen Greif eingetragen.


    Der Gottfried Nitze (von mehr Vornahmen weiß ich nicht) war verheiratet mit einer Sophia Friederika Groth (geb. um 1789, gest. 19.03.1824 in Penzlin, Mecklenburg). Das Ehepaar starb innerhalb von bloß acht Tagen und sie hinterließen ein nicht einmal einjähriges Kind, meine Ururururgroßmutter Karolina Maria Sophia Nitze (geb. 20.06.1823 in Penzlin, Mecklenburg, gest. 26.02.1898 in Dabelow, Mecklenburg). Das ist alles was ich zur Familie Nitze weiß.

  • Alles klar.


    Werde bei ancestry ein Auge auf die Leute werfen.
    Wenn ich etwas finde melde ich mich. Bis dahin ein
    schönes WE (bei euch ja fast schon gelaufen)

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo,
    bei dem Ortsnamen könnte es sich auch um Neuenkirchen (polnisch:Doluje) ,etwa 10 km vor Stettin,handeln.
    Ich denke man hat es damals nicht so genau mit den Ortsnamen genommen,wie auch mit den Personennamen.
    Vielleicht hilft die Info ja.
    MfG
    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    danke für Deine Nachricht und Deine Hilfe! An Doluje hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber stimmt, der Ort hieß früher Neuenkirchen. Aus einer anderen Quelle konnte ich herausfinden, dass der gesuchte Gottfried Nitze aus dem Kreis Brunn (heute Bezrzecze) kam, etwa 5 km nördlich von Doluje. Doluje ist also durchaus realistisch als Geburtsort. Kennst Du dich zufällig dort ein wenig aus und weißt ob es noch Kirchenbücher aus der Zeit um 1777 von Doluje gibt? Im Internet konnte ich bloß die Kirchenbücher von 1603 bis 1749 finden, die auch bei Familysearch durchsuchbar sind, darunter aber niemand mit dem Namen Nitze oder ähnlich klingenden Namen.


    Gruß


    Thankmar