Suche meine Vorfahren aus Polsnitz bei Freiburg (Niederschlesien)

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir wer helfen! ich suche die Vorfahren von meiner Großmutterseite aus, die aus Polsnitz vertrieben wurde. Folgende Daten habe ich von meiner Großmutter noch erfragen können.


    Urgroßvater
    Litsch (Vorname unbekannt) geb. am 15.11.1874 in ? (Polsnitz) gestorben am 4.2.1904 geheiratet am 8.9.1900
    Urgroßmutter
    Auguste Anna Pauline Litsch geborene Schubert geb. am 23.10.1878 und gestorben am 18.04.1918
    Wohnhaft in Polsnitz


    Eltern der Auguste Anna Pauline Schubert waren
    August Schubert geb. 30.1.1851 gestorben am 20.10.1910 geheiratet am 21.11.1878
    Auguste Anna Schubert gebornen Thoenelt geb. 22.6.1853 gestorben am 10.2.1932


    Meine Großeltern waren evangelisch. Finde ich hierzu eventuell noch Kirchenbücher aus Polsnitz oder muss man da in Freiburg nachsehen?? so dass ich den Vornamen meines Urgroßvaters oder weitere Vorfahren finden kann.


    Vielen Dank im voraus für weitere Informationen

  • Bitte immer den Landkreis dazuschreiben, es gab 2 Ort mit dem Namen in Niederschlesien.


    Falls es sich um Polsnitz (Pelcznice) Kreis Waldenburg handelt, so hatte der Ort ein eigenes Standesamt und war evang. und kath. nach Freiburg eingepfarrt, vgl.: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html


    Die meisten Informationen sind sicher auf den Heiratsurkunden zu finden. Die Urkunde (Polsnitz) von 1900 könnte beim Staatsarchiv Breslau angefordert werden:

    Archivum Państwowe we Wrocławiu
    ul. Pomorska 2
    PL-50-215 Wrocław


    Archive in Polen können auch in Deutsch angeschrieben werden, Standesämter zwingend in Polnisch.

  • Hallo Ken78bln,
    vielen Dank für die info. Es ist das Polsnitz im Kreis Waldenburg.
    Eine Frage noch, wenn ich das Staatsarchiv Breslau anschreibe und um eine Kopie der Heiratsurkunde anfrage mit welchen Kosten muß man da pro Dokument ungefähr rechnen?

  • Hallo,


    einfache Kopie - ca.1,00 Euro/eineuro/ plus Porto
    vll.per Email - noch billiger.

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry