Kniffliger Fall - Bitte euch um Hilfe - Widera mit Namensänderung

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit bin ich nun bereits dabei, zu versuchen etwas zu meinen Vorfahren aus Schlesien zu erfahren. Bedauerlicherweise stoße ich immer wieder vor eine Wand und möchte daher einmal hier um Hilfe bitten. Ich suche Informationen zu folgenden Personen oder Ansatzpunkte zur Recherche:


    Es gab bei allen männlichen Familienmitgliedern 1938 eine Namensänderung von "Widera" zu "Weinert". Dieses Dokument besitze ich und es ist auf "Rosenberg, Oberschlesien" ausgestellt.


    Nun suche ich Unterlagen zu meinem Urgroßvater Johann Widera, geboren am 14.6.1895 in Lowoschau / Lauschen (das weiß ich aus den Unterlagen zu meinem Großvater):
    - Ansprechpartner zu Geburtsurkunde oder Geburtenregister, Informationen zu seiner Mutter (Agnes Widera)
    - Informationen zu Begräbnisstätte und Todestag von Johann Weinert (Widera)


    - Informationen zu meiner Urgroßmutter Rosalie oder Rosalia Widera geb. Heiduk 29.11.1891 in Altrosenberg


    - Nach meiner Recherche war Johann Widera ein uneheliches Kind und der leibliche Vater war der ortsansässige Förster. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wer dort als Förster tätig war?


    Danke vielmals schon mal vorab!!!

  • Die Geburtsurkunde 1895, Lauschen könnte beim Staatsarchiv Tschenstochau (http://wiki-de.genealogy.net/Staatsarchiv_Tschenstochau) nachgefragt werden. Auf dieser könnten auch die Sterbedaten als Randnotiz stehen. Das zuständige Standesamt war Alt Rosenberg. (kath. + evang.: Rosenberg)


    Zur Mutter von Johann Widera wird man nur Näheres erfahren, wenn man einen Anhaltspunkt hat oder selber im Archiv recherchiert. Am besten wäre es die Heiratsurkunde der Eltern zu bekommen, aber dazu bräuchte man Details (Datum, Ort...).


    Die Geburtsturkunde von Rosalia Widera geb. Heiduk 29.11.1891 in Altrosenberg müsste ebenfalls beim o. g. Staatsarchiv angefordert werden.