Königlicher Gardist und Oberschneider

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Vorfahren mit dem Namen Waizel, der am 7.9. 1774 in Pirmasens geboren wurde und wohl Königlicher Gardist und Oberschneider war. Was kann ich mir denn darunter außer dem "tapferen Schneiderlein" vorstellen und wo kann ich das Geschichtlich (Königreich etc.) einordnen?


    Danke!!!

  • Für eine Antwort müssen vorher einige weitere Informationen vorliegen:
    der Vorfahre Waizel wird wohl nicht als Gardist und/oder Schneider geboren sein,
    1. also: aus welchem Jahr stammt die Berufsbezeichnung?
    Bei seiner Geburt war Pirmasens Hessen-Darmstädtisch, aber nicht königlich, sondern landgfäflich, ab 1806 großherzoglich.


    2. Wo lebte Waizel, als er diese Berufe ausübte?
    Wenn er in Pirmasens geblieben ist, kommt erst nach 1815 "königlich bayerisch" in Frage.
    Ansonsten, falls er aus der Pfalz ausgewandert ist, käme jegliches Königreich in Frage, wo immer er sich niedergelassen hätte.


    Von wem die Pfalz bzw. nach 1793 beherrscht wurde (Frankreich, Kgr. Bayern) kannst du bei wikipedia nachlesen. Da werd ich jetzt keinen Link raussuchen, das schaffst du auch alleine. ;) :thumbsup:


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Johann Waizel hat 1818 in Schwaikheim (Württemberg) geheiratet und ist vermutlich kurz vorher zugezogen. 1825 ist er verstorben.


    Gibt es hier irgendwelche sinnvollen Quellen um so etwas zu recherchieren?