Johann von Dziengel (Ostpreußen)

  • Hallo an die Sucher
    Wer weiß hier etwas zum ergänzen oder finden?
    Johann von Dziengel hatte eine Inschrift 1695 in einer Kirche in Oletzko= Margrabowa= Treuburg, kennt jemand aus der Runde Lebensdaten usw.?
    Bisher habe ich zwar einige Namen finden können, andere VN und Zeitrahmen, er hatte einen höheren Rang. Was unbekannt. In einem Adelsbuch habe ich zumindest einen Eintrag gefunden, somit weiß ich nun das es „keine Einbildung war“. Da es Sorgen mit dem Boden der Kirche gab usw. durfte etwas nach 1700 keiner mehr in der Kirche bestattet werden. War ja nur für manchen VIP gestattet. Ggf. war es dergl. Inschrift "nur". Sterbeangaben, Grabplatte ….
    In Bücher oder anderen Quellen zu dem Kreis in Ostpr. habe ich nichts gefunden. Da die Kirche auch 1945 großen Schaden nahm ist nicht dazu erhalten.
    Pfarrer Laurentius Proska um/ vor 1550 geboren vermutlich oder eher ,1576 die rep.corp.doctr.Prut. unterschrieben- was bedeutet das Kürzel des Eintrages? Wäre zum selben Ort wie oben.
    Würde mich über jeden Puzzlestein freuen zum ergänzen! Der gefundene kleine Eintrag wir immer als zu groß genannt, geht also nur b.B. direkt.
    Grüße, Cornelia

  • Herr v. Roy antwortet :


    Im ehemaligen Kreis O l e t z k o ist zwischen der Adelsfamilie VON DZIENGELL (auch: VON DZINGEL) des polnischen Stammwappens „Pobog“ (= in Blau ein silbernes, nach unten offenes Hufeisen, oben besetzt mit einem goldenen Kreuzchen) und den bürgerlichen Familien DZINGELL (auch: DZIENGEL) und DZENGEL zu unterscheiden.


    Die Adelsfamilie VON DZIENGELL erhielt am 10. Januar 1 7 1 6 ein preußisches Adelsanerkennungs-Diplom. Das Geschlecht besaß die Güter Chelchen (zuletzt „Vorbergen“ genannt), Doli(e)wen („Teichwalde“), Karpinnen („Dreilinden“), Dzi(e)ngellen („Dingen“) und Mierunsken („Merunen“) im Kreis Oletzko.


    Im Jahre 1 6 9 0 huldigten dem Landesherrn, dem Kurfürsten von Brandenburg:
    ALBRECHT DZINGELL, Schulz in Kilianen, Amt Oletzko
    GREGER DZINGELL, Schulz in Stosznen („Sprindenau“), Amt Oletzko
    JAN DZENGEL, Schulz in Talten, Amt Rhein.


    Im Jahre 1 7 1 4 huldigten dem Landesherrn, dem König von Preußen:
    „Herr Burgemeister DZENGEL“ aus der Stadt Marggrabowa („Treuburg“), Amt Oletzko
    FRI(E)DRICH DZIENGEL, Schulz in Olschewen („Erlenau“), Amt Rhein.


    Die Familie VON DZIENGELL dürfte seit langem erloschen sein. Ihre Genealogie wurde nie in den - bis 1943 erschienenen - "Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern des Adels" oder in vergleichbaren Adelshandbüchern veröffentlicht.


    MfG

  • Hallo,
    vielen Dank für die umfangreiche Info!!!
    Sehr interessant und informativ. Kann mir zumindest das "ganze Paket Dziengel" etwas logischer erklären.
    Danke und Grüße, Cornelia