Frage zu Gleiwitz

  • Hallo,


    ich habe bei meinen Forschungen Familienmitglieder gefunden, die in Gleiwitz in der Zabrzer Straße gelebt haben sollen. Leider konnte ich bisher die zuständige katholische Kirche nicht finden.


    Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen? :?:


    Dirk

  • Danke für den Link.


    Leider bin ich der polnischen Sprache nicht mäöchtig und komme mit dem Link nicht weiter.


    Ich suche die Kirche für die Zabrzer Straße 27 im Jahre 1928.


    Freundliche Grüße



    Dirk

  • Hallo Genry,


    ich suche Familie Paul Dylong. Dieses habe 1928 in Gleiwitz Zabrzer Straße 27 gelebt. Die 1928 geborene Tochter hat dann später in Görlitz einen der Brüder meines Großvaters geheiratet.


    Diese Tochter (eine Tante meines Vaters) lebt heute noch in Bamberg. Auch deren Tochter lebt dort. Ich bzw. wir suchen jetzt weitere Angaben / Daten zur Familie Dylong. Dazu würde ich gern wissen, welche katholische Kirche zuständig war, damit ich weiter suchen kann.


    ?(


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Die Pfarrei führt die Kirchenbücher seit 1924.
    Ich versuche Kontakt mit dem Pfarrer dieser Kirche aufzunehmen um Deine
    Angelegenheit zu klären.
    /oder brauchst du bestimmte Urkunden von Deiner Familie/


    Vor kurzem ist es mir gelungen, den Telefonkontakt mit dem Pfarrer in Gleiwitz/Gliwice aufzunehmen.
    Der Pfarrer wird mir bei Deine Angelegenheit behiflich sein.

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    Einmal editiert, zuletzt von Genry () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Genry,


    das Angebot klingt toll. Danke.


    Wenn die Matriken nicht online verfügbar sind, würde mich schon alles zu Familie Dylong interessieren. Kopien sind nicht unbedingt notwendig.



    Dirk

  • Hallo in die Runde, hallo Genry,


    ich möchte mich in diesen Threed einklinken.
    Meine Frau und ich werden im mai nach Gleiwitz fahren. Dort
    haben die Eltern und Großeltern meiner Frau gewohnt – in der Gutsstraße und
    Hegenscheidstraße.
    Wir suchen jetzt jemanden, der uns bei unserem 2ten Besuch in
    Gleiwitz etwas zur Seite steht.
    Es geht speziell um die Gegend der Gutsstraße 15 – direkt am
    Bahngleis gelegen.
    Bei unserem 1ten Besuch haben wir die Häuser nach unseren
    Fotos nicht gefunden. War dort viel zerstört?
    Diese und andere Fragen beschäftigen uns.


    Welche Möglichkeiten haben wir?


    Freundliche Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Aktuell Gliwice Stadtteil - Szobiszowice


    Hegenscheidstraße – ul.Jana Sliwki
    http://www.geographic.org/stre…5%9Al%C4%85skie,%20Poland


    Gutsstrasse - ul. Dworska
    http://www.geographic.org/stre…5%9Al%C4%85skie,%20Poland


    Wander bitte -mit dem Kreis, in dem sich ein Männchen befindet und schau nach, ob dir die Gegend bekannt vorkommt, bzw. deinem Foto ähnelt.
    Solltest du Schwierigkeiten dabei haben oder nichts wiedererkennen, dann schick mir deine Bilder/Fotos bitte per PN und ich werde es für dich versuchen,
    ob ich die Gegend/Häuser ausfindig machen kann.

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    Einmal editiert, zuletzt von Genry ()

  • Hallo Genry,


    entschuldige bitte, daß ich mich erst so spät melde. Nochmals Dank für die Hinweise.


    Das Wohnhaus meiner Schwiegereltern haben wir gefunden. Es steht noch, aber stark renovierungsbedürftig.
    Von der Gutsstraße haben wir zwar Fotos, aber daraus kann man in google.maps nicht richtig schließen.
    Das Grundstück mit der Nr. 15 haben wir gefunden.
    Ist im Januar 1945 dort sehr viel zerstört worden, sodaß die Ruinen abgerissen werden mußten?


    Gibt es in Gleiwitz einen deutschsprachigen Kreis an den man sich wenden kann und der einem eventuell weiterhilft?
    Das wäre für unsere nächste Fahrt nach Gleiwitz sehr hilfreich.


    Es grüßt
    Bernd

  • Hallo Dirk,


    bitte Deine Adresse per PN.


    Hallo Bernd,
    bitte guck mal PN .

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    Einmal editiert, zuletzt von Genry ()

  • Hallo Genry,
    wir waren um den 16. Mai in Gleiwitz/Kattowitz und wurden begleitet von einem sehr hilfsbereiten und kundigen jungen Mann. Verbindung hatten wir über das Haus der deutsch polnischen Zusammenarbeit aufgenommen. Und dies wieder aus einem Artikel aus "Schlesien heute". Er hatte für uns schon in Archiven vorrecherchiert. Es war eine sehr erfolgreiche Reise. Heitatsurkunde der Großeltern, Dokumente aus dem Liegenschaftsarchiv, auszüge aus Adressbüchern. Für den Herbst ist die nächste Tour geplant. Dann geht es auch ins Huldschiener Ländchen, aus dem die Großelter, väterlicherseits, stammen.


    Wir haben auch die neuen Besitzer des Hauses, in dem meine Schwiegermutter ihre Kinder- und Jugendjahre verbrachte, getroffen. Sehr nette und sehr freundliche Menschen. Auch dieser Abstecher war also ein voller Erfolg. Und natürlich haben wir die Schulkameradin meiner Schwiegermutter besucht, sie hat sich wieder riesig gefreut.


    Es grüßt
    Bernd

  • Hallo Sassnitz2001,


    KB – persönlich durchgesucht
    Heiratsurkunden
    von 1925 bis 1943
    Sterbeurkunden
    1925 bis 09.1945


    keine gefunden


    Die Fotoaufnahme ul.Zabrska 27 - habe ich dir per email geschickt.

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry