Wo genau liegt/lag Czappeln

  • Hallo zusammen,


    wo genau liegt/lag Czappeln?


    Und wo kann ich Kirchenbücher und Standesamts Urkunden noch finden, aus den Jahren 1800 - 1875 ?


    Für eure Hilfe möchte ich mich schon mal bedanken.


    Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.


  • Hallo Genry,


    vielen Dank erst einmal. :thumbsup:


    Krause liest sich schon mal gut, suche dort aber auch nach der Geburt von Augustine Johanna Dirks, geboren 1858 in Czapeln, geheiratet in Danzig - Schmierau 1885, den Johann Josef Grabinski, verstorben 1899 in Danzig - Schmierau.


    Ihre Eltern waren: Johann Dirks und Marianne Dirks geborene Krause. Sie Heirateten 1850 in Mattern, Katholisch.


    Czapeln, Mattern, Danzig heute heißt dieses Mattern, Martania in Polen.


    Für weitere Infos wäre ich Dankbar


    Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim Krause ()

  • Hallo,


    nach meinem Telefonat mit EZAB Berlin und Archiwum Państwowe Toruń und USC/Standesamt Pluznica– Polen habe ich erfahren,
    das für die Orte Czapeln und Danzig Schmierau
    bzgl.der katholische Konfession Archiwum Akt Dawnych Diecezji Toruńskiej zuständig und für die evangelische Konfession Evangelisches Zentralarchiv EZAB Berlin zuständig ist.


    Evangelische Konfession


    Evangelisches Zentralarchiv
    EZAB
    Kirchenbuchstelle
    Bethaniendamm 29
    10997 Berlin
    Email:archiv@ezab.de
    Die zuständige Person für Ostpreussen steht ab dem 16.04 zur Verfügung.


    Katholische Konfession


    Archiwum Akt Dawnych Diecezji Toruńskiej
    Plac ks.Frelichowskiego 1
    87-100 Toruń
    Polen


    Email:archiwum_to@diecezja.torun.pl


    Korrespondenz Sprache – deutsch
    Anfrage – per Email

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Hallo Joachim,
    schau mal hier:
    http://www.westpreussen.de/cms…chnis/details.php?ID=1015
    Das Standesamt Rheinfeld von 1875 bis 1914 findest du bei metryki genbaza,
    katholische Hochzeiten 1814 bis 1874 von Mattern ebenfalls dort, ebenso das STA von Mattern von 1874 bis 1913.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau