Wo liegt Merlin?

  • Hallo Simone,


    das ist mir bekannt. Aber Mellin ist eben nicht Merlin.
    In der Sterbeurkunde steht aber eindeutig Merlin.
    Ich denke wenn Mellin gemeint war, hätte der Beamte bei Kreis nicht unbekannt hingeschrieben.
    Mellin im Kreis Stolp war sicher bbekannt.


    Frank. :danke: ich suche und hoffe weiter

  • Hallo Frank,


    es gibt ein 7620 Merlin in Belgien, ca. 10 km südlich von Tournai.
    Der Name Zoldahn ist zwar weder flämisch noch wallonisch, aber vielleicht ist der Arbeiter Zoldahn ja früher in der nahen Borinage tätig gewesen, welche wie das Ruhrgebiet viele "Gastarbeiter" angezogen hat. Das könnte u.U. auch erklären, warum der Kreis unbekannt war.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Frank,


    ich würde erst einmal den naheliegenden Vorschlag von Simone verfolgen.
    Wenn er negativ verläuft, kannst Du immer noch in der Ferne suchen ;-)


    Der Eintrag in der Sterbeurkunde wurde nach Meldung der Ehefrau gemacht.
    Vermutlich lagen keine weiteren schriftlichen Unterlagen vor (1889) und der Eintrag erfolgte mündlich.
    Wer weiß, was der Standesbeamte verstanden hat.


    Viel Glück bei der Suche!


    Birgit

  • In der Sterbeurkunde steht aber eindeutig Merlin.
    Ich denke wenn Mellin gemeint war, hätte der Beamte bei Kreis nicht unbekannt hingeschrieben.
    Mellin im Kreis Stolp war sicher bbekannt.


    Hallo Frank,


    nach meinen Erfahrungen liegt das absolut im Rahmen der üblichen (Hör-) Fehler (und auch dem teilweise wohl mangelnden Wissen), die man in zeitgenössischen Standesamtsunterlagen findet.


    Mir liegen z. B. zwei standesamtliche Sterbeeinträge vor, in denen als Ort des Todes Frankreich beurkundet ist (gefallen 1. WK). Die Personen fielen aber in der Ukraine und in Mazedonien. Sonst wäre es ja viel zu einfach. :rolleyes:


    Du darfst aber gerne in Weißrussland oder Belgien weiter forschen, wenn Dir Pommern nicht gefällt. ;)

  • Hallo,


    Danke für die Hinweise. :danke:
    Ich habe ja schon in Pommern weiter gesucht, bin aber eben mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
    Es gibt in Mellin einen Ferdinand Zoldahn der am 27.9.1817 geboren ist.
    Leider heißt sein Vater nicht wie auf der Sterbeurkunde genannt ebenfalls Ferdinand sondern Jacob.
    Gut es könnte sein 2. Vorname sein. Damit wäre alles toll, aber ich kann es eben nicht beweisen.
    Und das stellt mich halt nicht zufrieden.


    Frank.