Kirchenbuch-PDFs - Textebene hinterlegen zum durchsuchen und kopieren

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne bei einigen gescannten / digital vorliegenden Kirchenbuchseiten eine "unsichtbare Textebene" hinzufügen, so dass diese durchsuchbar sind und der Text kopierbar ist.


    Grundsätzlich gibt es so etwas ja für PDFs, über die man einen OCR-Suchlauf drüber laufen lässt.
    Bei Kirchenbüchern mit alten Handschriften stößt man da aber auf zwei Probleme:


    1. Die OCR-Erkennung funktioniert nahezu überhaupt nicht
    2. Die OCR-Textebene lässt sich mit den mir vorliegenden Programmen nicht bearbeiten (Adobe Reader X, PDF Xchange Editor)


    Fragen an euch nun:


    Weiß jemand wie/mit welchem Programm man eine "unsichtbare Textebene" manuell zu einem PDF hinzufügen kann?
    Weiß jemand wie/mit welchem Programm man "unsichtbar hinterlegten" OCR-Text bearbeiten kann?
    Hat jemand von euch eine andere probate Lösung für diesen Sachverhalt parat?


    Ich freu mich auf eure Ideen! :danke:

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Danke Bob!


    Die meisten Links davon hatte ich auch schon angesehen. Überwiegend waren das sehr alte Forenbeiträge (zwischen 5 - 10 Jahre alt), in denen man auch keine Lösung fand. Ich hatte gehofft, dass sich softwaretechnisch seitdem einiges getan hat :D

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)