Baatz, Torge, Reckin, Assmann, Klockow...... alle aus Lichterfelde/Barnim und Mielke aus Neustettin

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach jemanden der mir bei meinen Vorfahren helfen kann. Sie kommen alle aus Lichterfelde/Barnim. Die Namen sind Baatz, Torge, Klockow, Assmann, Reckin. Sie sind alle dort geboren bzw haben dort geheiratet.


    Ausserdem suche ich Nachfahren der Emma Emilie Pauline Mielke geb 1886 aus Lübgust. Ihr Vater war Friedrich Mielke ,Gasthofbesitzer, und Ihre Mutter war Emilie Berg. Sie war die erste Frau meines Urgroßvaters Ernst Ferdinand Albert Schirmer, und ich wüsste gerne ob es Kinder aus dieser Ehe gibt. Meine Oma würde sich über eine Information riesig freuen, Sie wird heuer 98. :danke:


    Lieben Dank erstmal, und schöne Grüsse aus Österreich :)


    Betty



    (ich habe versucht dem Willi Beutler zu schreiben, da ich gesehen habe er weiss über das Gasthaus bescheid, aber meine email erreicht ihn leider nicht)

  • Hallo Betty,


    ich komme aus Lichterfelde und kenn die Namen Torge, Klockow und Reckin. Die anderen Namen sagen mir nichts. Die ersten Namen gab es mehrmals im Ort. Es fehlen Daten.



    Grüße Louis

  • Hallo,
    das einzig bekannte was mir zu den Namen einfällt, ist "Reckins Grab" im Wald unweit des Autobahndreiecks Havelland an der A10.
    Dies war ein Förster der dort im Wald begraben wurde. Genaueres kann man unter "Reckins Grab" ergoogeln.


    lg
    Hannelore

  • vielen lieben dank! Louis, können sie mir zu den namen aus lichterfelde etwas sagen? würde es ihnen helfen wenn ich ihnen Daten von meinen vorfahren gebe?
    reckins grab werde ich sofort googeln, das hört sich gut an. vielen dank!

  • Guten Tag, Betty,


    zur Suche nach Mielke aus Lübgust empfiehlt es sich, eine Anfrage im Pommern-Forum dieser Seite zu starten.


    Lübgust gehörte zum Standesamtsbezirk Gramenz im Kreis Neustettin. Personen mit Namen Mielke und Berg, wohnhaft in Lübgust, sind mir in den Gramenzer Registern aufgefallen. Diese Register aus dem Landesarchiv in Berlin wurden digitalisiert und sind unter "Östliche Provinzen" kostenpflichtig auf http://www.ancestry.de online einsehbar.
    Ich selbst habe Vorfahren mit Namen Krüger und Peck in Lübgust.


    Viel Erfolg und schöne Grüße nach Österreich


    Willi