Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hgkoopm

Mitglied

• »hgkoopm« ist der Autor dieses Themas

Vereine: Heimatbund OM, OGF

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. März 2017, 09:49

Bistumsarchiv Münster

Im Kirchlichen Amtsblatt für die Diözese Münster, Jahrgang CLI, Nr. 6, 15. März 2017, wird auf S. 127/128 u. a. mitgeteilt:

"Das Bistumsarchiv Münster beabsichtigt zum 18.04.2017 die ersten Kirchenbücher online zu stellen. Die Onlinestellung erfolgt auf der Plattform Matricula, die auf der Seite www.matricula-online.eu eingesehen werden kann. Die Reihenfolge der Onlinestellung erfolgt dabei chronologisch anhand der Ortsnamen der Kirchengemeinden.

Über Matricula werden die Kirchenbücher für den interessierten Nutzer kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dabei werden die archivischen Schutzfristen von
- 120 Jahren bei Taufbüchern
- 100 Jahren bei Trauungsbüchern
- 100 Jahren bei Sterbebüchern
- 110 Jahren bei Erstkommunion-, Firmbüchern und Bücher über Erstbeichten

gewahrt.

Es sollen alle vorliegenden und nicht unter die Schutzfristen fallenden Bücher im Internet einsehbar gemacht werden, gleichzeitig soll den Kirchengemeinden aber auch die Möglichkeit gegeben werden, sich weiter über das Projekt zu informieren.

Weiterhin kann der Onlinestellung begründet widersprochen werden. Die Widerspruchsfrist beträgt einen Monat. Sie endet am 15.04.2017. [...]"

2

Sonntag, 19. März 2017, 11:36

Das ist ja mal eine Neuigkeit. Toll! Ich freue mich schon.

Auch das Bistum Paderborn hat laut einem Artikel im DOM vor etwa zwei Jahren begonnen, die KB zu digitalisieren, aber seitdem hört und findet man im Internet gar nichts darüber.
Viele Grüße,
Simone

Familiennamen // Blog zur Familienforschung

Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

• Nachricht senden

3

Montag, 20. März 2017, 15:00

Oh, das klingt wirklich gut! Danke für die Info! :)
Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

rotraud

Moderatorin

Vereine: WGGF

• Nachricht senden

4

Dienstag, 21. März 2017, 12:18

Ich konnte es am Samstag kaum glauben, als Frau Steinberg, die Angestellte des Bistumsarchiv, mir das erzählt hat. Bislang konnte man ja nicht mal eine Kopie als Lesehilfe bekommen und nun stellen sie die Bücher online! Für mich ist das eine große Erleichterung und ich freue mich total. Bin nun gespannt, in welcher Reihenfolge es losgeht...

5

Dienstag, 21. März 2017, 22:24

Hallo rotraud,
mir sagte man dort am Stand, dass man in alphabetischer Reihenfolge vorgeht.

rotraud

Moderatorin

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. März 2017, 22:39

Da habe ich Glück - ich bearbeite ja Billerbeck. Da ist es dann vielleicht schon im Sommer so weit. :thumbsup:

7

Mittwoch, 10. Mai 2017, 14:48

Wie ich sograde in einem anderen Unterforum gelesen habe, ist die Veröffentlichung der KB des Bistumsarchivs Münster auf Matricula auf Mai 2017 verschoben, weil die Matricula Webseite zwischenzeitlich optisch überarbeitet wurde und auch einige neue Funktionalitäten erhalten hat, die das Arbeiten damit noch bedienerfreundlicher machen. :thumbup: Die KB werden nach Orten in alphabetischer Reihenfolge hochgeladen.
Viele Grüße,
Simone

Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

rotraud

Moderatorin

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Mai 2017, 22:34

Danke. Ich hatte mich schon gefragt, wann das erste KB zu sehen ist.

9

Dienstag, 23. Mai 2017, 15:14

Die ersten Kirchenbücher sind jetzt online!
http://data.matricula-online.eu/de/

Es handelt sich dabei um die Orte A-F

10

Freitag, 1. September 2017, 17:08

Bistumsarchiv Münster | Matricula | Orte mit G online

Heute neu!

Folgende Pfarren sind ab sofort abrufbar:

Geldern (St. Maria Magdalena)
Gemen (Christus König)
Gescher (St. Pankratius)
Gimbte (St. Johannes der Täufer)
Ginderich (St. Mariä Himmelfahrt)
Goch (St. Maria Magdalena)
Gravenhorst (St. Bernhard)
Grafenwald (Heilige Familie)
Greffen (St. Johannes der Täufer)
Greven (St. Martinus)
Grietherbusch (St. Katharina)
Griethausen (St. Martinus)
Grieth (St. Peter und Paul)
Gronau (St. Antonius Abt)
Groß-Reken (St. Heinrich).
Viele Grüße,
Simone

hgkoopm

Mitglied

• »hgkoopm« ist der Autor dieses Themas

Vereine: Heimatbund OM, OGF

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. November 2017, 16:26

Ab heute sind die Buchstaben K + L online verfügbar :)

rotraud

Moderatorin

• Nachricht senden

13

Freitag, 17. November 2017, 11:46

Ja!
Und zusätzlich gibt es jetzt auch die Standesamts-Sterberegister des Kreises Coesfeld !
Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst gucken soll... :)

14

Mittwoch, 14. Februar 2018, 09:33

Hallo zusammen,

besitzt jemand Informationen darüber, wann und wie es mit der Veröffentlichung weitergeht? Habe vor einiger Zeit einmal eine Mail geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Warte gespannt auf die Buchstaben N, S und W :)

Viele Grüße
Stephan

rotraud

Moderatorin

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Februar 2018, 10:35

Ich warte auch und schaue jeden Tag - aber noch immer nichts. Münster ist ja dabei und ein großer Komplex, vielleicht dauert es darum länger?

Gunny

Mitglied

• Nachricht senden

16

Freitag, 16. Februar 2018, 16:20

Hallo,

Ab heute sind die Orte mit M, einschließlich aller Pfarren in Münster online verfügbar.

Viele Grüße
Günter

17

Freitag, 16. Februar 2018, 16:53

Hallo Günter,

fein! Dann ist bei der nächsten Fuhre „mein“ N endlich dran! Hatte gehofft, dass es wieder mehr Buchstaben auf einen Schlag werden, aber immerhin geht’s weiter mit diesem tollen Angebot.

Viele Grüße
Stephan

rotraud

Moderatorin

• Nachricht senden

18

Freitag, 16. Februar 2018, 19:45

Jeden Tag habe ich nachgeschaut. Heute morgen war noch nichts - und jetzt endlich! Ich hoffe, auf N müssen wir nicht so lange warten.

19

Dienstag, 20. Februar 2018, 18:20

Hallo, habe gerade eine Antwort aus Münster bekommen. Es wird mit Hochdruck an der weiteren Veröffentlichung gearbeitet, konkrete Daten kann man aber nicht nennen. Bleibt uns weiter die tägliche Kontrolle.

Viele Grüße

20

Donnerstag, 8. März 2018, 18:10

Der Buchstabe N mit den Gemeinden:
Neubeckum, St. Josef
Neuenkirchen, St. Anna
Niel, St. Bonifatius
Nienberge, St. Sebastian
Nienborg, St. Peter und Paul
Nieukerk, St. Dionysius True
Nordkirchen, St. Mauritius
Nordwalde, St. Dionysius
Nottuln, St. Martinus
Nütterden, St. Antonius Abt
ist jetzt online. Leider hat sich für mich gezeigt, dass ich auf einer falschen Spur war - und jetzt auf S und W warten muss :(