Probleme im Datenaustausch zwischen Ahnenblatt und Familienbande mit Ancestral Quest bzw. paf

  • Hallo allerseits,


    ich experimentiere zur Zeit mit einem Wechsel von paf (bzw. Ancestral Quest in der kostenlosen Variante) zu Ahnenblatt und Familienbande bzw. zurück.


    Hintergrund:


    paf, mit dem ich lange Jahre sehr zufrieden gearbeitet hatte, wird ja bekanntlich schon seit Jahren nicht mehr "supported" und ich musste da in den letzten Jahren immer mal wieder auftretende Fehler in der Zusammensetzung und Darstellung einzelner Familienbeziehungen feststellen. Andererseits fand ich dort die Vielfalt der Im- und Exportmöglichkeiten (auch Teilexporte von Dateien möglich!) immer sehr angenehm und ich habe mir zur Erleichterung der Nachfahrenforschung und zur besseren Übersichtlichkeit ein Systhem von "benutzerdefinierten ID's" aufgebaut.


    Wenn ich zu einem bestimmten Ort geforscht habe, konnte ich bei paf in den Listendarstellungen aller Personen bei entsprechender Anordnung so immer sofort sehen, welche Person aus dem betreffenden Ort ich mit welchen Daten schon erfasst hatte UND aufgrund der von mir erstellten ID gleichzeitig erkennen, zu welcher meiner Nachfahrenlinien diese Person gehörte. Dummerweise werden diese ID's weder von Ahnenblatt, noch von Familienbande übernommen bzw. angezeigt, was ich ärgerlich finde, da ich aus gutem Grund viel Arbeit in deren Erstellung investiert habe und beide Programme keine adäquaten Vergleichsmöglichkeiten bieten!


    Dem gegenüber finde ich gerade bei Ahnenblatt die unkomplizierte Möglichkeit nett, die Benennung von Herkunftsorten zu vereinheitlichen und es bietet auch sonst eine ganze Reihe für mich interessanter Tools (mal ganz abgesehen von der bei paf in den letzten Jahren festgestellten Fehlerhäufung)...


    Ein erhebliches Problem im Datenaustausch zwischen Ahnenblatt (bzw. Familienbande) und Ancestral File bzw. paf habe ich bei dem Versuch festgestellt, unter ersteren erstellte bzw. leicht veränderte GEDCOM-Dateien mit Paf bzw. Ancestral File zu öffnen: das hat regelmäßig mit einer Vielzahl von Fehlermeldungen und einem Absturz der Programme noch während des Übernahmeprozesses der jeweiligen Datei geendet.


    Meine Fragen:


    1. gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Übernahme meiner benutzerdefinierten ID's aus paf/Ancestral File durch wenigstens eines der beiden anderen Programme zu erreichen?


    2. wie sieht es mit der Möglichkeit des gezielten GEDCOM-Exports für Teildateien (also ausgewählte Personen bzw. Familien) unter Ahnenblatt und Familienbande aus?


    3. Woran könnte es liegen, dass paf und Ancestral File mir bei dem Versuch, eine unter einem der beiden anderen Programme erstellte GEDCOM-Datei zu importieren, so viele Fehler melden und abstürzen?


    Gruß
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    das scheint mir schon etwas ausgefallen zu sein.
    Ich arbeite schon lange und gerne mit Familienbande, kann dir aber da nicht helfen.


    Melde dich mal für Familienbande bei der Mailing-Liste an: link.
    Stefan Mettenbrink ist sehr hilfsbereit und antwortet fast immer auch sehr schnell (manchmal braucht er aber auch mal ein wenig Freizeit ;) ).
    Und vor allem: er redet nie um den heißen Brei. Wenn mal ein Wunsch nicht erfüllbar ist, dann sagt er das auch.


    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)