Seuchen, Hungers- und Kriegsnoth - Inhalt von Interesse?

  • Hallo Zusammen,


    ich les grad in dem Buch "Geschiche der Seuchen, Hungers- und Kriegsnoth zur Zeit des dreissigjährigen Krieges". Dabei werden manchmal Namen erwähnt, zwar keine genaueren Angaben von Geburts- oder Todesdatum. Da einiges auch nach Wohnort aufgezählt wird, kann man immerhin wissen, an welchem Ort derjenige als Arzt/Pfarrer/Totengräber oder sonstiger Beruf tätig war.


    Ist sowas besonders bei toten Punkten hilfreich? Soll ich Namen und Ort ins Forum stellen? Wenn ja, unter welcher Rubrik?


    Es dauert noch ein bisschen, bis ich durch bin - das Buch hat über 300 Seiten. ;-)


    LG, Manuela

  • Also wenn es dir nicht zu viel Arbeit wäre, fänd ich das super!

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo Manuela,


    ich habe gerade mal geschaut. Das Buch ist ja von 1890 und teilw. bei Google Books einsehbar. Ich konnte jedoch nicht feststellen, ob es ein Personenverzeichnis gibt - wodurch Namen in Kombination mit dem Ort bei Google gefunden werden könnten.


    Falls es kein Personenverzeichnis gibt, wäre Dein Angebots sehr hilfreich. Ich würde einfach formlo untereinander schreiben:


    Familienname A, Ort X, Seite
    Familienname B, Ort Y, Seite
    usw.


    Da das Buch sich nicht auf eine bestimmte Region bezieht, würde ich die Liste hier einstellen:
    http://forum.genealogy.net/index.php?page=Board&boardID=121

  • Hallo Simone,


    stimmt, es gibt kein Personenverzeichnis. Deswegen stellte ich das Angebot. Als Beispiel ein Auszug:


    "In Freiburg im Breisgau fand die Pest Eingang. In Uerblingen am Bodensee begann am 6. Dezember 1610 die Pest, währte bis gegen Weihachten 1612 und forderte 337 Opfer, worunter der Pfarrer Oswald und Bürgermeister Jac. Reutlinger. (Gedenktafe im Gottesacker-Kirchlein.)"


    Also gibt es 5 Aussagen für die Ahnenforschung:


    • 1610-1612
    • Überlingen
    • Pfarrer Oswald
    • Bürgermeister Jac. Reutlinger
    • Gedenktafel im Gottesacker-Kirchlein


    LG, Manuela

  • Hallo Manuela,


    das ist natürlich ein Wahnsinnsaufwand, auch noch den Beruf und den Fundort der Info zu erfassen. Das wäre die "Luxus-Variante". Seitenzahl auf keinen Fall vergessen!


    Wenn man nur den Familiennamen, den Ort und die Seitenzahl erfasst, dann kann man die Details in vielen Fällen bei Google Books nachlesen.


    Wieviel Arbeit Du Dir machen möchtest, ist natürlich Deine Entscheidung.