Hat jemand Zugriff auf Contributionslisten / Steuerlisten?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Thread aus 2012 von Dodo06 gefunden, habe mir aber gedacht, ich stelle mal einen neuen Thread ein - ich Suche Contributionslisten / Steuerlisten für:


    1.
    - Ort
    -- Sülte / Sültz


    - Namen
    -- Buß / Buse / Busse
    -- Vieregg
    -- Ide / Iden
    -- Lünz


    2.
    - Orte
    -- Pinnow
    -- Godern


    - Namen
    -- Niebuhr / Neubauer
    -- Bruhnen
    -- Lünz


    Der zeitliche Rahmen wäre 1790 und früher (vor allem früher)


    Aufgrund der verbrannten Kirchenbücher von Ülitz und Sülstorf komme ich nur mit dem Beichtkinderverzeichniss einfach nicht weiter zurück....


    Leider wohne ich am anderen Ende von Deutschland. Der letzte Verwandte in Schwerin ist 2011 verstorben - mal eben ins Archiv gehen ist leider nicht möglich. Ich hoffe darauf das es hier ja vielleicht jemanden gibt der privat Zugriff auf sowas hat.


    Wenn niemand was im Zugriff hat, würde ich es auch schön finden wenn jemand wüsste wonach man genau im Landeshauptarchiv in Schwerin fragen muss um das entsprechende zu finden. Ich habe schon in der Archivdatenbank und in "Ariadne" gesucht ohne wirklichen Erfolg auf einen konkreten Bestand. Dann würde ich "irgendwann" mal nach Schwerin fahren (wann auch immer das sein möge)
    Ich weiss, das es etwas geben muss, da an verschiedenen Stellen Namen mit "belegt durch Steuerlisten des Domanialamt Schwerin, Landeshauptarchiv Schwerin" belegt sind - ich würde es nur gerne selber sehen und nicht einfach irgendwas ungeprüft übernehmen.


    Viele Grüße,
    OlliL

  • Hallo,
    den FN Buß (e) fand ich leider nicht in Sültz, sondern in WITTENBURG:
    Detlof Buß(e)


    Die Namen Ide(n) - Lünz - Vieregg sind leider auch nicht aufgeführt weder in Sültz noch anderen Orten.


    NIEBUHR fand ich im Ort Schwaan -
    dann Grevesmühlen: H. Burgemeister Niebuhr
    in Boizenburg: Hinrich Niebuhr
    in Grabow: Niebuhr


    Das wr leider alles
    Gruß
    Dodo

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Entschuldigung - es handelte sich um Grundbesitzerlisten Mecklenburg 1727.


    Die Contributionsliste 1704 betrifft nur Meckenburg-Strelitz für die Ämter Stargard, Mirow, Broda, Fürstenberg, Strelitz, Feldberg,
    Wanzka, Nemerow, Wesenberg, Bergfeld sowie die Städte, Neubrandenburg, Friedland, Strelitz.


    Leider tauchen dort Deine FN nicht auf.
    Gruß
    Dodo

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • @ dodo
    hallo Dodo, hast du Ei blick in die Steuerlisten von Plau ? Ich suche von dem Amtmann Heinrich Lenthe geb 1743/44 in Plau irgendeine Indiz auf seine Eltern. Da er zur Schule ging,waren seine Eltern bestimmt nicht ohne vermögen, bzw hatten noch mehere Kinder dort,
    Heinrich wurde später also um 1772 Amtmann in Eldene auf einem herzoglichen Gut (sodaß er auch heiraten konne.
    danke fürs Nachschauen
    hans

  • Hans,
    habe Nachricht geschickt.
    Gruß dodo

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler