Stammbaumbuch erstellen

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Stammbaum enthält nun ca. 350 Personen und ich würde gerne ein Buch daraus machen. Allerdings kein Fotobuch oder so, sondern nur Stammbaum und die Daten (Geburt/Taufe/Heirat/Tod/Bestattung).
    Nachdem ich nun tagelang gegoogelt habe, wie man so viele Personen am besten schriftlich festhält, sodass die Bezüge auch klar sind von Seite zu Seite - gebe ich auf. Ich möchte eigentlich keine einfachen Listen - Bäume müsste man gruppieren..
    Da es viele Familien mit 9 Kindern - Eheleuten + Kindern gibt, artet es leider an einigen Stellen völlig aus und ich bin noch lange nicht fertig. Habe im Moment alles über ancestry gespeichert. Allerdings gefallen mit die Druckoptionen leider nicht. Es fehlt immer etwas...


    Hat jemand vll. Erfahrung damit?

  • Hallo,


    also ich habe mir auch ein Buch angelegt.
    Es ist folgendermaßen aufgebaut :
    Deckblatt mit Familiennamen ; Familienbild ; Ortschaften der Herkunft und Wappen dieser.
    Dann erkläre ich kurz die Herkunft der Familie und die Ortschaft aus der meine Vorfahren stammen.
    Als nächsten kommen die entstandenen Stammbäume. Da diese auch sehr unübersichtlich werden können, habe ich mich auf maximal A3 beschränkt.
    Dabei habe ich die Familien nur so groß gewählt das die darin befindlichen Daten noch gut lesbar sind.
    Bei mir ist z.B. ein Ehepaar mit ihren 16 Kindern und deren Ehepartnern gut zu erkennen.
    Dann habe ich alle Quellen dahinter geheftet, wo ich die eingetragenen Daten her habe. Also alle Urkunden u.s.w. mit entsprechenden Hinweis der Herkunft.
    Dann habe ich zur Auflockerung ein paar Bilder und Karten eingefügt.


    Dort angelangt entwickelt sich das Buch eigentlich fast im Selbstgang.


    Die Stammbäume gebe ich bei >myheritage< ein. Dort macht es Sinn vor dem Druck auf >Acrobat pdf< für das Ausgabegerät zu gehen. Dann hat man die Möglichkeit auch größere Formate als A4 auszugeben. Das hat den Vorteil, dass alles auf einer Seite dargestellt wird. Diese kann man dann später im >Adobe-Standard< zusammenfügen. Den >Adobe-Standard< habe ich mir zugelegt, damit ich später auch Texte und Bilder in den Seiten Bearbeiten kann. So ist man auch in der Lage Seiten einzufügen und zu entfernen. Also durchaus eine sinnvolle Investition. Übrigens ein kleiner Tipp, für Schüler und Studenten gibt es diese Software auch etwas günstiger.


    Dann hefte ich die Seiten in einer Klemmmappe ein. (übrigens 250 Blätter kein Problem) Hat den Vorteil, dass Du die Seiten nicht zu lochen brauchtst und jederzeit bei Änderungen austauschen kannst.


    Tja. Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anstöße geben und wünsche Dir viel Spaß dabei.


    Frank. :thumbsup: