Therese Heinz aus Wien

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Informationen über Therese (2.VN: Viktoria) Heinz, *23.09.1879 in Wien, +12.10.1953 in Regensburg


    Ich weiß nur "Wien" als Geburtsort, keine genauere Angabe. Auf genteam.at konnte ich sie nicht finden. Gibt es andere Möglichkeiten herauszufinden, wo ich suchen muss? Hätte natürlich gerne eine Geburtsurkunde und Informationen über den weiteren Werdegang (z. B. wann ist sie aus Wien weggegangen - muss irgendwann bis 1916 gewesen sein, da kam die Tochter bereits in Regensburg (damals eigenständige Gemeinde Reinhausen) zur Welt. Vater war Wilhelm Heinz, *03.11.1845 (kein Geburtsort bekannt, keine Sterbedaten bekannt). Die Mutter, Julie Dubravsky aus Mähren, *17.05.1858 in Straßnitz, +12.01.1932 in Regensburg (Reinhausen), ging mit ihr nach Regensburg. Der Vater wahrscheinlich nicht. Die Mutter heiratete nochmal und führte dann den Namen Eichberg.


    Das Problem ist einfach, dass ich die Daten über Geburtstag und Ort habe, in Wien kommt man aber m.W. ohne Pfarre nicht weiter. Hat jemand Tipps?


    Danke!


    Grüße,
    Dude

  • Hallo Dude


    Hast du in der Wienbibliothek schon nachgeschaut? Evtl. taucht der Vater in den Adressbüchern bzw. im Lehmann auf.
    http://www.digital.wienbibliothek.at/


    Adressbücher Lehmann
    http://www.digital.wienbibliot…r/nav/classification/2609


    Zeitungen aus Wien findest du hier, nebst anderen Zeitungen aus Österreich, Böhmen, Mähren, Ungarn usw.
    http://anno.onb.ac.at/


    Zeitungen aus Tschechien findest du zudem auch hier:
    http://kramerius.nkp.cz/kramerius/Welcome.do


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Dude,
    also mich führt der Genteam-Taufindex für Wien schnurstracks in die Pfarre St. Johann Nepomuk im 2. Bezirk, wo die Theresia Victoria Heinz am 23.9.1879 in der Franzensbrückengasse 7 geboren wurde [Buch 01-17, Bild 02-Taufe_0237].


    Der Vater Wilhelm war aus Langenberg/Dlouhá Stráň in der Pfarre Messendorf/Mezina (Archiv Troppau). Ich sehe dort aber nur die Bücher für den Ort Messendorf selbst. Bei Bruntál gibt es für den Suchzeitraum auch nichts zu Langenberg.


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    ich bin heute morgen auch auf diesen Eintrag gestoßen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Ich bin entweder blind oder der Eintrag wurde erst vor relativ kurzer Zeit hinzugefügt. :D Vielen herzlichen Dank für deine Info!

  • Trotz des Fundes würde ich den Thread gerne bezüglich meiner weiteren Erkenntnisse aktuell halten.


    Ich habe im Lehmann Einträge für meinen Wilhelm Heinz gefunden und zwar in den Jahren 1873 - 1882. Was nach 1882 passierte bzw. warum er dann nicht mehr eingetragen wurde lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen.
    Aber zu den Einträgen habe ich eine Frage: In diesen Jahren werden insgesamt sieben verschiedene Adressen genannt, beinahe jährlich ist er umgezogen. Allerdings immer in der gleichen "Ecke". War das für die damalige Zeit in Wien denn normal? Oder hat es etwas mit seinem Beruf als Schuhmacher zu tun?

  • Hallo Dude,
    wenn er nicht Hausbesitzer war, dann war es durchaus üblich häufig umziehen zu müssen. Und Wien war damals im Umbruch - viele Neubauten ersetzten alte Gebäude.
    Gestorben ist der Wilhelm Heinz am 23.11.1885 im Allgemeinen Krankenhaus in Wien, die letzte Wohnadresse war Untere Donaustraße 43 im 2. Bezirk (Wiener Zeitung).


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    was soll ich sagen - abermals meinen herzlichsten Dank. Man merkt, dass du etwas geübter bist. Ich suche und suche, finde nichts. Und dann kommst du :D Danke!
    Untere Donaustraße 43 ist auch als Adresse im Taufeintrag seines letzten Sohnes genannt. Die Geburt 1886 hat er leider nicht mehr erlebt. Interessant ist aber, dass von seinem Tod in diesem Taufeintrag nichts vermerkt ist.

  • Aber zu den Einträgen habe ich eine Frage: In diesen Jahren werden insgesamt sieben verschiedene Adressen genannt, beinahe jährlich ist er umgezogen. Allerdings immer in der gleichen "Ecke". War das für die damalige Zeit in Wien denn normal?

    Hallo Dude,


    ich habe mal eine Zeit lang Wiener Meldezettel für Familysearch indexiert (vielleicht auch noch eine Quelle für Dich; ich weiß aber nicht genau, wie und wo man Sie bei Familysearch findet). Sie betrafen den Zeitraum 1900-1920. Ich hatte den Eindruck, dass einige Personen ganz schön häufig umgezogen sind.


    Ich weiß nicht, inwieweit Zimmer und Wohnungen in Wien (für einfache Leute waren es ja oft nur 1-2 Zimmer mit WC auf dem Gang oder im Hof) auch möbliert vermietet wurden. Dann packte man seine "7 Sachen" und zog weiter, wenn man etwas Besseres oder Preiswerteres fand.


    Bei http://www.familia-austria.at kannst Du auch noch Daten für Österreich finden.

  • Hallo


    Die Wiener Meldezettel 1850-1896 (mind. bis 1924) findet man hier:


    https://familysearch.org/search/collection/1404451


    https://familysearch.org/search/catalog/1404451


    Weitere Dokumenten-Sammlungen bezüglich Wien bei familysearch:


    https://familysearch.org/searc…%B6sterreich%2C%20Wien%22


    Gruss
    Svenja

  • Der Vater Wilhelm war aus Langenberg/Dlouhá Stráň in der Pfarre Messendorf/Mezina (Archiv Troppau). Ich sehe dort aber nur die Bücher für den Ort Messendorf selbst. Bei Bruntál gibt es für den Suchzeitraum auch nichts zu Langenberg.



    Hallo Peter,


    jetzt muss ich nochmal ganz dumm nachfragen: Wenn die zuständige Pfarre Messendorf war, dann müsste er doch auch in den dortigen Kirchenbüchern zu finden sein. Oder meinst du, die hatten ein eigenes Geburtenregister für Langenberg? Oder anders gefragt: Hältst du es für wahrscheinlich, dass diese Matrikel noch auftauchen?


    zimba123 und svenja
    Vielen Dank für die weiteren Tipps, das seh ich mir mal an.


    Grüße,
    Dude

  • Das ist schon übel. Ohne etwas über die Umstände zu wissen denkt man sich - Wien, 19. Jahrhundert, das muss schon auch eine tolle Zeit gewesen sein. Naja, in der Realität sah das für die untere Schicht der Bevölkerung natürlich anders aus. Das Gebiet ist für mich eigentlich völlig neu, meine bisher erforschten Familienteile lebten alle in Bayern und waren zum aller größten Teil Bauern. Das war sicher auch alles andere als einfach, aber das Thema "Wohnungsnot" existiert da eher nicht. Ich muss aber sagen, es macht Spaß über Vorfahren aus Wien zu forschen, weil es hier einfach viel mehr Informationen über die Lebensumstände gibt, im 19. Jahrhundert auch mit Fotos. Das sind Gelegenheiten sich reinzuversetzen, die man bei der Forschung über Vorfahren in einem 100-Seelen-Dorf in Bayern natürlich nicht bekommt.

  • Nachdem ich jetzt dank euch schon viel Licht ins Dunkel dieses Familienteils bringen konnte, eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen (neuen) Erkenntnisse:



    Wilhelm Heinz, *03.11.1845 in Langenberg, +23.11.1885 in Wien, Schuhmachermeister, mein Ururgroßvater. Er muss spätestens 1871 nach Wien gekommen sein, da er am 14.05.1871 seine erste Frau heiratete. Dabei handelte es sich um Catharina Polly (*13.11.1841 in Wien (Pf. Alservorstadt Krankenhaus, unehelich), +23.12.1874 ebenda [lt. Wiener Zeitung, 30.12.1874; KB-Eintrag habe ich noch nicht finden können]). Mit Catharina hatte er zwei Töchter, Aloisia (*08.06.1871 in Wien) und Anna Josefa (*01.05.1874 in Wien). Catharina verstarb jedoch Ende des Jahres 1874 im Alter von nur 33 Jahren an einer Lungentuberkulose.
    Am 19.09.1875 heiratete er seine zweite Frau, Maria Anna Hajek, *22.03.1848. Am 21.07.1877 wurde in Wien ihr Sohn Karl Emmerich geboren, er verstarb aber bereits am 16.08.1877 ebenda. Am 01.09.1877 verlor Wilhelm auch seine zweite Frau.
    Am 13.01.1879 ehelichte er daraufhin in Wien die in Straßnitz am 17.05.1858 geborene Julie Dubravsky. Auch bei ihr ist unbekannt wann und weshalb sie nach Wien kam. Wilhelm und Julie sind meine Ururgroßeltern. Schon vor der Heirat, nämlich am 14.09.1878, kam in Wien der Sohn Leopold Adolf zur Welt. Er wurde legitimiert. Wenig später erblickte meine Urgroßmutter, Theresia Victoria, am 23.09.1879 das Licht der Welt. Weitere Kinder waren Karl Franz, *16.10.1881, Juliana, *21.04.1884, und Julius Anton, *19.02.1886, der im Alter von zwei Jahren am 03.03.1888 verstarb. Schon die Geburt von Julius erlebte Wilhelm nicht mehr - dank PeterS weiß ich, dass er am 23.11.1885, 40 Jahre alt, im Wiener Allgemeinen Krankenhaus starb.


    Ab dem Tod des kleinen Julius tut sich eine große Lücke auf - Julius starb noch in Wien. Ich gehe deshalb natürlich davon aus, dass die Familie 1888 noch dort lebte. Der nächste feste Punkt ist jedoch erst die Geburt von Theresias Sohn Johann im Jahre 1906 in Reinhausen bei Regensburg. Wie sich herausstellte, ging die wohl die ganze Familie nach Reinhausen. Hier heirateten nämlich auch Theresias Brüder Leopold (oo 07.11.1908 Theresia Rieger) und Karl (oo 17.11.1909 Sabrina Köstler). Das konnte ich herausfinden, weil dies zum Glück nachträglich in den Taufeinträgen der beiden notiert wurde. Auch weiß ich, dass Theresias Mutter, Julie, mit nach Reinhausen kam. Ich weiß auch, dass sie nochmals heiratete, nämlich einen Anton Eichberg (Vorname nicht gesichert), der laut Erzählung als Steuermann bei der Donauschiffahrt tätig gewesen sein soll. Auch wurde erzählt, dass Julie ebenso in der Donauschiffahrt arbeitete. Gut möglich also, dass sie Anton Eichberg dabei kennenlernte.


    Die Fragen die für mich zu klären sind:
    1.) Wann ging die Familie von Wien nach Reinhausen?
    2.) Was passierte in der Zeit zwischen 1888 und 1906?
    3.) Wer genau war Anton Eichberg?
    4.) Warum und wann kamen Wilhelm Heinz und Julie Dubravsky nach Wien?


    Das sind keine Fragen an das Forum, ich wollte lediglich aufschreiben, welche Information ich als nächstes zu beschaffen versuche. Die erste Anlaufstelle bezüglich 3.) ist natürlich das Stadtarchiv Regensburg. Hier müsste ja eine Heiratsurkunde vorliegen, anhand dieser sich im Glücksfall viele nützliche Informationen gewinnen lassen. Die anderen Fragen werden wohl leider nicht so leicht zu beantworten sein. Zu 1: Es muss doch irgendwo geschrieben worden sein, wenn jemand aus Österreich-Ungarn nach Bayern zog. Hat vielleicht da jemand einen Tipp, wie das vonstatten ging?


    Wenn es euch nichts ausmacht, halte ich euch hier auf dem Laufenden :)

  • Leider konnte ich weiterhin keinen Taufeintrag für Wilhelm Heinz finden. Ich habe bereits Kontakt mit dem Landesarchiv in Opava aufgenommen, wo mir zwar sehr schnell geholfen wurde, aber eben leider ohne Ergebnis.


    Zunächst erhielt ich die Info, dass der Eintrag in den Matrikeln für Mezina zu finden sein müsste. Dort sind zwar einige Geburten mit Nachnamen "Heinz" verzeichnet, aber nicht für Wilhelm und ich konnte auch keine Verbindung herstellen, auch die Eltern hießen anders. Interessant war hier aber vor allem, dass bei zwei Einträgen zuerst als Vater "Karl Heinz" stand (das wäre der Name des Vaters von Wilhelm Heinz); das Karl wurde dann durchgestrichen und daneben Franz geschrieben, was sich dann mit allen anderen Einträgen in diesem Band deckt (überall waren die Eltern Franz und Johanna). Das kam mir dann doch etwas seltsam vor, ich konnte aber keine weitere Info daraus ableiten. Ich vermute hier also durchaus eine Verwandtschaft zwischen Karl und Franz, die ich aber nicht belegen kann.


    Das Archiv teilte mir dann noch samt Link zum entsprechenden Band mit, es könne auch sein, dass die Einträge direkt in Bruntal gemacht wurden. Aber auch hier konnte ich keinen Eintrag finden.


    Alles irgendwie seltsam, vor allem die Verwechslung von Karl und Franz im Band von Mezina lässt mir keine Ruhe. Ich berichte weiter :)

  • Für Langenberg (Dlouha Stran) gibt es folgende Bücher, in denen u.a. katholische Taufeinträge vorgenommen wurden:
    1688 - 1734 (N, O)
    1731 - 1763 (N, Z, O)
    1764 - 1776 (N, Z, O, I-N)
    1777 - 1784 (N, Z, O, I-N)
    1784 - 1801 (N)


    1870 - 1922 (N - kein Digitalisat)
    1923 - 1949 (N - kein Digitalisat)


    Das Landesarchiv Opava ist der Meinung, die Zeit dazwischen könnte entweder in den Büchern für Messendorf (Mezina) oder auch direkt in Freudenthal (Bruntal) eingetragen worden sein. Leider finde ich in beiden Büchern keine Hinweise darauf. Die Antwort des Archivs kamen sehr schnell, aber leider auch genauso knapp in der Ausführung. Ich erhielt leider keine weiteren Informationen darüber, ob es nicht doch durchgehend Bücher für Dlouha Stran gegeben haben könnte, die vielleicht noch nicht digitalisiert sind oder die vielleicht auch schlichtweg nicht mehr existieren. In den Büchern von Messendorf steht auch als Ort immer "Messendorf", nie Langenberg - deshalb glaube ich nicht, dass die Einträge aus der Filialkirche in Langenberg wirklich in diesen Büchern gemacht wurden.


    Ich bin daher (für meinen Geschmack viel zu früh) an einen toten Punkt gelangt. Das ist ärgerlich, wenn man eigentlich alle notwendigen Daten (Geburtsort, Geburtstag) hat. In den früheren Büchern konnte ich dann schon Hein(t)z-Geburten finden, aber da ich über die Großeltern von Wilhelm Heinz nichts weiß, kann ich aufgrund der Namen keinerlei Verbindung herstellen.


    Ergo: Die Geburten sowohl von Wilhelm Heinz als auch seines Vaters Karl Heinz konnte ich bisher nicht finden. Vermutlich liegt auch die Geburt von Karl Heinz in dem Zeitraum nach 1801, da Wilhelm ja erst 1845 geboren wurde. Ich habe auch keine Information darüber, ob Karl Heinz überhaupt auch aus Langenberg kam. Leider weiß ich an dieser Stelle nicht mehr weiter...


    Falls irgendjemand noch einen Tipp im Ärmel hat - jetzt wäre der richtige Zeitpunkt :D Meint ihr ich bekomme vielleicht bei der Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher einen entscheidenden Hinweis?

  • Vielen Dank, das hilft mir tatsächlich weiter. Zu beginn meiner "Forschung" war ich immer nur ganz wild nach reinen Daten. Meine Prioritäten haben sich mittlerweile aber dahin verschoben, dass ich die Daten auch gerne mit Leben füllen möchte, einfach verstehen warum dies und das gemacht wurde, wie die Menschen gelebt haben usw. Und dabei hilft mir das sehr, danke! :)