Mielke aus Lübgust

  • Ich suche nach Nachfahren der Emma Emilie Pauline Mielke geb 1886 aus Lübgust. Ihr Vater war Friedrich Mielke ,Gasthofbesitzer, und Ihre Mutter war Emilie Berg. Sie war die erste Frau meines Urgroßvaters Ernst Ferdinand Albert Schirmer, und ich wüsste gerne ob es Kinder aus dieser Ehe gibt. Meine Oma würde sich über eine Information riesig freuen, Sie wird heuer 98. :danke:



    LG aus Österreich, Betty

  • Hallo Betty,


    das Paar Bäcker Ernst Ferdinand Albert Schirmer und Emma Emilie Pauline Mielke ohne Beruf heiratet standesamtlich am 19. Januar 1909 in Gramenz, Kreis Neustettin. Sein Wohnort ist Gramzow, Kreis Angermünde, ihrer Lübgust, Kreis Neustettin.
    Da im Kreis Angermünde und in den östlichen Provinzen die Geburtsregister online 1899 enden, ist hier nichts zu finden. Ebenso ist in der Folgezeit auch kein Kind dieses Paares verstorben. Allerdings weiss ich nicht, was Archion hat.


    Vielleicht solltest Du mal schreiben, wo Dein Urgroßvater ( auch mit seiner 2. Frau ) später gelebt hat. Da sollten ja eventuelle Kinder auch gelebt haben.


    Es sollte auch der Pommersche Familienforscherverein helfen können.


    http://www.pommerscher-greif.de/


    LG aus Berlin, Steffen

  • danke Steffen,
    genau dieser ernst Ferdinand albert schirmer ist mein urgroßvater. die Heiratsurkunde und ihre Geburtsurkunde habe ich online gefunden. ich habe nichts drüber gefunden wo die beiden wohnten oder wie die ehe zu ende ging (Tod der Emma oder Scheidung).
    mein urgroßvater bekam 1910 mit einer anderen frau einen sohn(habe aber nur den namen und keine Geburtsdaten von ihm), die beiden heirateten allerdings nicht, ich habe da auch nichts gefunden wo sie wohnten bzw ob sie überhaupt zusammen wohnten. diese frau verstarb als der sohn ca 2 jahre alt war, der sohn wuchs bei der schwester meines Urgroßvaters auf.
    1919 heiratete er meine urgroßmutter in heegermühle, sie holten den sohn zu sich und bekamen 4 Kinder. liesen sich aber auch scheiden, und dann kam die nächste frau, von der ich aber gar nichts weiß.
    meine Oma (sie ist jetzt 98) meint sich zu erinnern das noch ein Mädchen da war das älter war als sie... was dafür sprach das die Emma und der ernst doch Kinder hatten.
    somit weiss ich grad nicht wo ich schauen soll, in neustettin sagte man mir das sie dort nicht gemeldet waren und auch keine Kinder der beiden, in Templin( wo er her kam) finde ich aber auch nichts.
    lg

  • Hallo Betty,


    nun wird es einfacher. In Deinem letzten Satz, hast Du einen kleinen Denkfehler.


    Der Ernst ist nur in Templin geboren, da er ja 1909 schon in Gramzow, Kreis Angermünde ( 35 km östlich von Templin ) gewohnt hat. So kannst Du in Templin nichts finden.
    Da zu dieser Zeit traditionell am Wohnort der Braut geheiratet wurde, ist das auch der einzige Grund, weshalb er in Gramenz ( noch 175 km weiter östlich ) geheiratet hat.
    In den Personenstandsregistern des Kreises Angermünde gibt es auch nur 2 Geburten -1903, 1 Heirat bis 1923, und 2 Sterbefälle bis 1950, so das der Name Schirmer dort exotisch ist.
    Dafür ist aber der Name Mielke sehr häufig, so das die Emma bestimmt Familienteile hier hatte. Wie sollten sie sich sonst kennen lernen ?


    Ich vermute, das das Paar nach der Hochzeit direkt in das Gebiet um das heutige Eberswalde gegangen ist, da hier eine riesige Stahlindustrie entstanden war. Diese Industrie war ein Magnet für die gesamte verarmte Landbevölkerung.


    Das Dorf Heegermühle ( Heiratsort 10 Jahre nach der 1. Heirat ), ist der Ortskern der 1928 begründeten Stadt Finow, die selbst 1970 mit der Stadt Eberswalde zusammen geschlossen wurde, und ist heute Teil der Stadt Eberswalde.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Finow_(Oberbarnim)


    Da Du im Brandenburg-Forum nach Familienteilen in Lichterfelde ( Standesamt Eberswalde ) suchst, solltest Du im Stadtarchiv von Eberswalde alles finden.


    https://eberswalde.de/Rathaus-…erv_pi1%5Bmode%5D=service


    Der online Geburtseintrag von Emma hat in der oberen Ecke den Buchstaben A, was bedeutet, das dieses das Hauptregister ist. Das hier kein Tod am Rand gestempelt ist, muss daran liegen, das das Standesamt welches den Tod von Emma beurkundet hat, völlig überlastet gewesen sein muss, das der Tod nicht an das Geburtsstandesamt gemeldet wurde.
    Bei einem Standesamt auf dem Lande wohl eher nicht der Fall.


    Beim Heiratseintrag hingegen steht in der Ecke der Buchstabe B, was bedeutet, das dieses das Neben- bzw. Zweitregister ist. Hier steht auch " in Übereinstimmung mit dem Hauptregister ... ". Hier hat man das Nebenregister verfilmt, damit die Randbemerkungen im Hauptregister nicht online gehen, da die zum Teil noch in den Sperrfristen liegen.
    Da der Datensatz bei ancestry vom Landesarchiv Berlin stammt, solltest Du dort den Hauptregistereintrag anfordern, Registernummer, Jahr und Standesamt hast Du ja.


    bis hierhin erst mal genug


    Liebe Grüße, Steffen

  • ganz lieben dank Steffen, da hab ich ja jetzt mal was zu tun.
    das Standesamt in eberswalde habe ich vor Monaten schon einmal angeschrieben, die melden sich leider nicht zurück. ich versuchs natürlich weiter.
    liebe grüsse
    betty

  • Hallo Betty,


    ich habe noch ein paar Funde, die ich Dir mitteilen möchte, weil ich nicht weiß, ob Du das schon so genau hast.


    Ernst Schirmer, geb. 14. Juli 1883 in Templin, heiratet am 8. März 1919 in Heegermühle mit :


    Bertha Blankenburg, geb. 19. Juli 1887 in Lichterfelde Vater : August Friedrich Ludwig Blankenburg, Mutter : Marie Auguste Luise geb. Reckin


    2 Söhne, 2 Töchter


    http://www.familie-blankenburg…rtha_blankenburg_1887.htm


    Die Söhne habe ich vermutlich auch gefunden :


    Nachname: Schirmer
    Vorname:Martin
    Dienstgrad:Obergefreiter
    Geburtsdatum:20.08.1921
    Geburtsort:Heegermühle
    Todes-/Vermisstendatum:29.11.1941
    Todes-/Vermisstenort: Alexina / Russland


    Nachname: Schirmer
    Vorname:Gerhard
    Dienstgrad:Gefreiter
    Geburtsdatum:24.11.1924
    Geburtsort:Finow
    Todes-/Vermisstendatum:18.03.1944
    Todes-/Vermisstenort: H.V.Pl. ( Hauptverbandsplatz ) Ssalyn (Halbinsel Kertsch) / Krim, Ukraine


    Leider kein schönes Ergebnis, aber es sollte doch die Familiendaten vervollständigen.


    Diese Heirat und der Tod von Omas Brüdern ist im Stadtarchiv von Eberswalde zu haben.


    Der Ernst ist dann auch noch 1918 leicht verwundet worden.


    Seitenzahl 27116
    Ausgabe 2167
    Datum 1918-10-22
    Nachname Schirmer
    Vorname Ernst
    Ort Templin
    Liste Preußen 1274


    Mal sehen, was sich noch alles findet.


    Liebe Grüße, Steffen

  • ganz lieben dank Steffen,
    diese Informationen habe ich bereits, teils von meiner Oma und teils aus dem bestehenden Stammbaum den du auch gefunden hast.
    aber trotzdem, danke fürs helfen.
    es geht mir hier aber um die Mielke mit der er verheiratet war, und um eventuelle Kinder vor/nach denen mit meiner urgroßmutter bzw der frau davor. wobei ich von der frau davor nur den namen des Sohnes Fritz habe, weder geb ort noch sonstiges. ich habe kontakt zu seinem sohn, der mir aber leider auch nicht mehr sagen kann. mein urgroßvater war sehr sprunghaft und hatte viele Partnerinnen bis zu seinem Tod, nach der Scheidung mit meiner urgroßmutter hatte er wohl immer jüngere, was natürlich dann eventuelle Kinder nicht ausschliesst.
    liebe grüsse, betty

  • Hallo Betty,


    glaube mir bitte, das ich weiß, was Du suchst, aber ohne die 100%igen Ereignisorte der restlichen Familie wirst Du die Ereignisse für Emma auch nicht finden.


    Ich habe Deinen Stammbaum bei ancestry gefunden ( User Bettina Oben ), und ebenfalls bei my Heritage ( User Bettina Koggel ), und habe festgestellt, das letzterer mit 56 Personen 0 Quellen und 0 Fotos hat. Da der jüngere Bruder von Erich namens Johann 1911 nach New Jersey, USA ausgewandert ist, gibt es für die Familie auch mehrere Stammbäume, von denen Du Personen übernommen hast, aber leider nicht die Quellen.
    Oberster Grundsatz der Ahnenforschung ist, das Ahnen nur dann existieren " leben ", wenn sie mit mindestens einer aussagekräftigen Quelle belegt sind !!!
    Mit meinen Antworten habe ich Dir Quellen an die Hand gegeben, mit denen bewiesen ist, das Deine Familienmitglieder auch tatsächlich Leben. Die brauchst Du jetzt nur noch bei den betreffenden Personen erstellen.


    Quelle : Webseite Familie Blankenburg
    Quellzitat für : Namen, Geburtsdatum, Geburtsort, Heiratsdatum, Heiratsort der Eheleute Schirmer-Blankenburg


    Quelle : Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
    Quellzitat für : Namen, Geburtsdatum, Geburtsort, Sterbedatum, Sterbeort von Omas Brüdern.
    Da diese nicht am Krankenhausstandort Eberswalde geboren wurden, ist das auch die Quelle für den Wohnort der Eltern zum Zeitpunkt der Geburt.


    Quelle : Verlustliste 1. WK
    Quellzitat für Militärdienst 1918 und gleichzeitig für Abwesendheit vom Wohnort !!!


    Quelle : " Adressbuch von Angermünde nebst Greifenberg und Gramzow 1914/15 "
    Quellzitat für Wohnort Landwirt Carl Schirmer ( Vater ) in Gramzow ohne Straße und Hausnummer (online als Bildsatz bei Familysearch und als Index bei Brandenburger Roter Adler )


    Quelle: Passagierliste New York 6 Sept 1911 von Johannes Schirmer
    member crew, desertet Sept 9 1911, nearest relative : father Carl , Gramzow, Germany
    Quellzitat für Wohnort des Vaters
    Diese PL hat kein einziger Stammbaum, ist aber ebenfalls bei Familysearch.


    Quelle : Adressbuch des Kreises Angermünde 1936
    2 Einträge in Gramzow,
    Schirmer, Carl, Haushaltungsvorstand, Horst-Wessel-Straße 159,
    Schirmer Martha, Schneidermeisterin, Horst-Wessel-Straße 159,
    auf selber Hausnummer auch Zimmerer Otto Mollenhauer, und auf Nummer 159 b Tischlermeister Fritz Corbat


    Die hier genannte Martha ist denn auch Erichs Schwester Martha Minna Agathe, geb 5 Nov 1890 in Templin, und sollte doch die Schwester sein, bei der der uneheliche Sohn Fritz zeitweilig groß geworden ist. Sie soll nach anderen Stammbäumen 1961 ohne genauere Angaben unverehelicht in Gramzow verstorben sein.


    Der Vater hat somit 1909 bei Erichs Heirat, 1911, 1914 und 1936 ( inzwischen 88-jährig ) in Gramzow gelebt, und wird da auch gestorben sein.


    Die Hausnummer " b " verweist auf ein Haus, was erst nach der Hausnummervergabe auf dem Grundstück Nr 159 gebaut wurde. Dies könnte Dein gesuchter unehelicher Sohn Fritz sein, denn wem würde der alte Carl sonst gestatten, auf seinem Grundstück ein Haus zu bauen ? Er ist ja 1936 auch schon 26 Jahre alt.


    Der Otto Mollenhauer könnte auch der Ehemann der Schwester Helene sein, da diese in keinem Stammbaum geheiratet hat, und in keinem Stammbaum gestorben ist. Weshalb sollte der sonst ebenfalls auf der Nr 159 wohnen ?


    Die Personenstandsregister befinden sich im Amt Gramzow, und die Recherche in den Registern kostet 15,- Euro pro angefangene halbe Stunde plus Porto und Kopien.
    Unter folgendem Link findest Du das Standesamt und auch das Archiv von Gramzow.


    http://www.amt-gramzow.de/dien…katalog/id/32/archiv.html


    Zu Emma Mielke gibt es noch zu sagen, das sie nicht 1936 in Gramzow gewohnt haben kann, sonst wäre sie genau so wie Martha aufgeführt.


    Emma hat 12 Geschwister, von denen 3 im Kindesalter gestorben sind, 1 Schwester in Gramenz geheiratet hat, 2 Geschwister im selben Jahr 1920 in Berlin geheiratet haben und das 1 Bruder am 3.3.1945 in Kunow/Polen als Feldwebel gefallen ist. Von 5 Geschwistern gibt es nur die Geburt.
    Emmas Eltern Johann Friedrich Mielke und Emilie Mathilde Berg sind Cousin und Cousine. Sein Vater August Heinrich Friedrich ist der Bruder von Emilies Mutter Aurora Franziska Emilie Mielke. Ihre Eltern sind Erdmann Mielke und Dorothea Baerwald.
    Die Kirchenbücher von Gramenz und dem Nachbarkirchenspiel Wurchow sind bei ancestry online, so das sich die Familien bis ca 1780 zurück verfolgen lassen.


    Ich denke, das Du jetzt erst mal genug " Futter " hast, und für die Emma lediglich in 2 Archiven suchen musst.


    liebe Grüße, Steffen

  • ganz lieben dank Steffen,
    den Stammbaum auf myheritage habe ich angefangen aber doch nicht näher weitergeführt, somit gibt's dort auch nichts konkretes ;)
    ich hab meinen baum auf ancestry, genau den den du gefunden hast. ich werde das alles gleich mal durchgehen, die Informationen zu der Emma sind toll! die habe ich auf ancestry so nicht gefunden!
    ein schönes Wochenende, und danke nochmals für die hilfe!


    (bin noch Anfänger, ich suche erst seit einem jahr)
    liebe grüsse, betty