• Werte Mitforscher,


    kennt sich jemand mit GedTool gut aus und könnte mir bei meinen Problemen helfen ?


    Ich habe etliche Exycel-Dateien mit erfassten Kirchenbuchdaten, die ich gerne nach Gedcom, also in ein Programm, konvertieren möchte, um Tiparbeit bei mehreren Hundert Datensätzen zu sparen.


    Ich habe mir dazu GedTool gekauft und benutze die Version 2.7.2.


    Weil es am einfachsten erscheint (die wenigsten Daten) beginne ich mit den Sterbedaten. Ich habe mir eine Mappingdatei gebastelt und das scheint auch zu klappen.


    Der nächste Arbeitsschritt wäre wohl FlatList für GEDCOM aufbereiten und da bekomme ich eine Fehlermeldung: SplitSpouse Fehler 1004.


    Was könnte dies bedeuten ?



    Ich habe Geburts- und Heiratsdaten nach Ahnenblatt eingelesen, habe aber hier das Problem der Referenzierung (ID) und muß alle Personen manuell verbinden, obwohl diese vorhanden (=angezeigt) werden. Dies war immer mit mehreren Stunden intensiven klickens verbunden... Dies möchte ich halt mit GedTool ersparen.. Es müßte ja nur einml klappendamit ich ein Muster habe....


    Danke für jedwede Hilfestellung.


    Reinhard

  • Nun, ich dachte, er antwortet auf meine Mail vom 5.3.


    Inzwischen habe ich zwei weitere Forscher "verschlissen", die GEDTOOL momentan nicht mehr sehen können. Aus der Flatlist läßt sich einfach keine GEDCOM-Aufbereitung durchführen. Es kommt gleich eine Fehlermeldung SplitSpouse, Fehler 1004.
    Schade, ich hatte mir das so schön vorgestellt, etliche Excel-Listen nach GEDCOM zu konvertieren und somit neue OFB zu erstellen. Nun ja, dann muß die "Gemeinde" halt noch ein paar Monate/Jahre warten.
    Es sei denn, jemand hätte noch eine konstruktive Idee (ausser Programmierer kontaktieren)
    Soweit zur Info.
    Reinhard
    Dauersuche: Alle Verbindungen in/von den Orten Badewitz, Bladen, Bleischwitz, Bratsch, Dobersdorf, Kreisewitz, Kreuzendorf, Löwitz, Pilgersdorf, Roben, Sauerwitz, Schmeisdorf, Soppau, Türmitz u.a. aus dem Westkreis Leobschütz/OS..

  • Hallo Reinhard,
    ich kann Dir zwar nicht mit GedTool helfen, aber um aus Excel-Listen eine GEDCOM zu machen, nutze ich Ahnenblatt. Die Excel-Tabelle dazu als csv-Datei speichern - die Spaltenbezeichnungen dazu anpassen. Anschließend in Ahnenblatt die csv-Datei öffen und als GEDCOM speichern

  • So habe ich es bisher gehandhabt, jedoch waren hier keine Verbindungen zu den Familienmitgliedern vorhanden.


    Derzeit müßte ich mehrere Tausend Familienmitglieder zu den Toten hinzufügen. Die Personen sind zwar in der Datei vorhanden, müssen aber noch bestätigt werde.


    Das hat wahrscheinlich mit der Indizierung zu tun, die Excel ja nicht vornimmt.


    Diese Arbeit will ich mir sparen mit evtl. anderen Möglichkeiten.


    Danke für Deinen Vorschlag.


    Reinhard